Canon CanoScan LiDE 210

J

jomip

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
1.969
Reaktionspunkte
362
Hat jemand zufällig den neuen Canon-Scanner "CanoScan LiDE 210" schon in Benutzung und kann eine Empfehlung abgeben? Ob außer dem Treiber für OS X auch eine Mac-Scansoftware verfügbar ist, konnte ich bislang nirgends in Erfahrung bringen.
 

Anhänge

  • aktualisierte Software für SL.png
    aktualisierte Software für SL.png
    9,7 KB · Aufrufe: 135
  • Canon CanoScan + SL.png
    Canon CanoScan + SL.png
    8,9 KB · Aufrufe: 142
Das sind die Treiber für den Lide 200; Canon liefert aber Treiber für den Lide 210 mit. Meine Frage war, ob es von Canon geeignete Scan-Software für den Mac gibt.
 
Das würde mich auch intressieren...
 
ScanGear ist die "hauseigene" Scansoftware von Canon. Die liegt auch dem LiDe210 bei (siehe canon.de). Gab's in der Vergangenheit stets als Mac-Version, und nachdem das Gerät ausdrücklich auch für 10.4.11 bis 10.6. geeignet ist, sollte sich daran nix geändert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mir diesen Scanner bei Amazon bestellt.

+ Das scannen geht sehr schnell (DIN A4 Seite bei 300dpi) ca. 10-12 Sekunden.
+ Die Bildqualität ist super.
+ funktioniert teilweise am Mac Mac OS X 10.6.5 (Intel Core 2 Duo)

- Habe nur die eigepackte Software auf CD (Navigator EX 4.0.0) war auf Canon.de komischer weise wird für diesen Scanner keine Software für Mac OS X angeboten

- Software ist sehr verwirrend aufgebaut (ist natürlich meine persönliche Meinung)
Es sollten wohl Schnellzugriffsebenen werden. Naja eine Eifach Struktur hätte das viel besser gemacht.

-- es befinden sich 5 Knöpfe am Gerät selber, diese kann man belegen. Gedacht ist es so das man ein Blatt einlegt und den belibigen Knopft drückt zB. Auto-Scan , PDF oder Mail und der Rst funkt. automatisch. Leider funktionier kein einziger Knopf am Mac.

Mein Fazit: Super Gerät durch eine sehr schlechte Software ins aus geschossen. Eventuell haben die Windows benutzer mehr Glück.
 
Mein Fazit: Super Gerät durch eine sehr schlechte Software ins aus geschossen. Eventuell haben die Windows benutzer mehr Glück.

So sah mein Fazit auch aus; ich habe ihn deshalb zurückgeschickt.
 
Gut strukturierte und problemlos funktionierende Canon-Software für den Mac
ist so selten, wie wahre Aussagen eines Politikers zu einer beliebigen Frage.
 
Moin,

ich habe hier besagten CanoScan LIDE 210 an einem MacBook und hätte ihn ebenfalls fast aus dem Fenster geworfen (den Scanner, nicht den Rechner). Nachdem ich aber (a) die Treiber aus der Software-Aktualisierung UND (b) die Canon-Software "MP Navigator EX 4.0" installiert hatte UND (c) den Rechner neu gestartet hatte, funktionierten auch die Knöpfe vorn am Scanner. Die Software gibt es scheinbar nur von der amerikanischen Webseite von Canon.

Drücke ich jetzt einen der Knöpfe, fängt das Gerät an zu surren und die Software öffnet sich. Im Großen und Ganzen geht es aber auch bei mehrseitigen Scans überraschend gut. Worauf ich am Anfang jedoch bös reingefallen ist, das ist die Tatsache, dass man den Knopf offenbar mindestens 2 Sekunden drücken muss. Zumindest an meinem Rechner passiert sonst nämlich gar nichts.

Ich kann sagen, dass der Scanner für mich persönlich "rehabilitiert" ist. ;-)


Winterliche Grüße aus Hamburg,
Daniel Wolf
 
Danke Daniel,

dein Beitrag ist Gold wert. Ich war schon auf dem Sprung zum Händler. SnowLeo hat meinen CanoScan LiDE 500F abgehängt und ich dachte, es hilft nur noch ein neues Gerät. Aber mit der aktuellsten Software von der amerikanischen Website funzt es wieder: sauber, präzise Ausschnitte, mit TASTEN, die programmierbar und leicht einstellbar sind. Tutto bene!

Prost Neujahr aus Kiel!
 
Hallo,

vielen Dank für die unterstützenden Posts. Habe den Lide 210 gerade ausgepackt, angeschlossen und mit den Tips von Daniel sofort zum Laufen gebracht. Der Scanner ist nicht nur schnell, sondern scheint auch Textdokumente von Bildern zu unterscheiden und scannt automatisch entweder PDF oder JPG. Dies kann man natürlich auch so einrichten, dass man selbst entscheidet, was man haben möchte. Denke, ich habe die richtige Entscheidung getroffen.
Vielen Dank für Eure Hilfe :)
Gruß aus Hamburg
 
Es geht auch ohne US-Treiber

Ich habe den Scanner heute erhalten, die mitgelieferte CD eingelegt und alles funktioniert, wie es soll. Man muss die Buttons am Scanner wirklich etwas länger drücken, aber 2 Sekunden sinds dann auch nicht. Man muss eben nur die mitgelieferte Software "MP Navigator EX 4.0" installieren.
Bin sehr zufrieden, habe den Scanner unter Snow Leopard und Windows 7 64bit im Einsatz.
 
Wieder mal CANON LIDE 210…
Ich habe einen LIDE 210 bekommen und versucht, ihn am iMAC mit OSX 10.8.5 zu installieren. Auf der CD waren der Treiber und auch das oben genannte MP Navigator dabei. Lässt sich alles installieren und starten. Beim Versuch zu scannen kommt immer die Meldung dass die Transportverriegelung auf der Unterseite entriegelt werden muss und das USB-Kabel ab-/angesteckt werden muss.

Egal wie - der Scanner meldet immer diese Rückmeldung. Das Gerät am Original Windows PC läuft einwandfrei. Also kann es nicht am Scanner selbst liegen.

Hat jemand noch einen heißen Tipp?
 
Hi,

also ich habe mir diesen Scanner auch gekauft uns er funktioniert sogar ohne Treiber.
Ich hatte ihn einfach an mein MBP (aktuellstes OS) angeschlossen und eine der Fronttasten etwas länger gedrückt, es ging direkt "DigitaleBilder" auf und ich konnte den Scanner direkt verwenden ohne irgendeine Installation von Treibern oder Software.
MIR reicht diese funktion vollkommen aus.
 
Da sagst Du was… habe den Scanner am Macbook Air mit OSX 10.9 angeschlossen und die Treiber und den Navigator angeschlossen: Funktioniert. Immerhin :)

Aber dann warte ich mal mit der Fehlersuche, bis ich den iMAC auf OSX 10.9 aufgerüstet habe.
 
Also es lag am USB-Hub... Direkt am iMAC läuft auch der Scanner.
 
Zurück
Oben Unten