Canon CanoScan 5600F an Mountain Lion (oder doch Epson Perfection 1660?)

L

langeselend

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
436
Reaktionspunkte
9
Hallo,

ich überlege mir auch für meinen Hauptrechner Mountain Lion zuzulegen. Dazu bräuchte ich aber einen neuen Flachbettscanner.

Ich überlege mir Canon CanoScan 5600F zu kaufen. Auf der Canon Seite wird aber nicht wirklich ganz klar, ob und wie der Scanner unter Mountain Lion funktioniert.

Hat da jemand Erfahrung damit?

Oder gibt es doch einen Trick den Epson Perfection 1660 zum laufen zu bringen (den habe ich nämlich noch und der funktioniert wunderbar).

Danke
 
Hallo,

ich habe einen Canon Scanner am Mac (den 4400irgendetwas mit Snow Leopard, also nicht das, wonach du fragst). Meine Erfahrungen mit Canon sind nicht so dolle. Es gibt eigentlich keine Updates der Software mehr, auch nicht bei offensichtlichen Fehlern. So hängt die Scannersoftware definitiv, wenn man vorher einen Benutzerwechsel durchgeführt hat. Und für Snow Leopard gab es auch nie ein Update (mit einer alten Twain-Datei hat es dann aber doch funktioniert). Ich gehe davon aus, dass ich durch einen Betriebssystemupdate auf ML den Scanner zu Elektronikschrott erklären würde.
 
Ich selbst habe einen CanoScan Lide 660f der unter Lion supported wurde.

Für Mountain Lion musst Du mal auf der Canon Homepage die Treiber suchen, aber dann für Englisch sprachig.

Das kuriose daran ist, dass die Treiber für die Deutsche Sprache nicht aufgeführt werden.

Nimmt man jedoch die Englische Sprache so wird unter "unterstützte Sprachen" auch Deutsch angegeben.

Funktioniert einwandfrei.
 
Aus meiner Erfahrung ist Epson mit Treiberupdates recht zügig.
Zumindest bei den etwas teureren (Pro)Geräten.
 
Canon ist, vor allem im deutschsprachigen Bereich etwas "pomadig". Ich habe einen Canon 8800F (wegen der Möglichkeit auch alte Mittelformat Negative zu scannen, was hervorragend geht). Nach dem Update auf Lion, killte er mir die Duchlichteinheit, bzw. ich konnte sie nicht mehr anwählen (mit der neuen Software), nachdem ich den Treiber aus der alten Software in die entsprechenden Ordner der Programme gepackt habe (von der englischsprachigen Seite herunter geladen) läuft wieder alles wie gewünscht.

Canon baut gute Scanner, sie staren schnell, arbeiten zuverlässig bieten ein ausgezeichnetes Preisleistungsverhältnis, lassen sich relativ einfach reinigen (die Scheibe zur Auflage, die bei allen Flachbettscannern ein Problem darstellt, vor allem wenn man staubige alte Unterlagen hat auch von der Innenseite!), die Software kann alles - wenn man sie denn immer aktivieren kann! Bisher habe ich immer alles wieder zum funktionieren bekommen, allerdings ist Canon selbst, vor allem in deutsch, keine große Hilfe. Bist Du bereit Dir selbst zu helfen, bzw. kennst Dich ein wenig aus, ist Canon gut, auch die Unterstützung für Apple, aber man sollte des Englischen mächtig sein, dort findet man eigentlich immer eine Lösung, im Deutschen kappt man sich einige Fähigkeiten der Scanner weil sie nicht gut beschrieben werden! (MEine Erfahrung, aber ich betreibe alles im Englischen, auch das Betriebssystem…)
 
Zurück
Oben Unten