Canon Camera am Mac

interessant, Bramix. Aber könnte es sein, daß es das nur bei den DSLR-Canons gab?


Ich meine, damals gab es das auch bei den Sucherkameras.

Meine Tochter hat ebenfalls die Powershot A80 und soweit ich mich erinnere, konnte man dort auch noch auf "Normal" umschalten.

Canon hat das erst bei den Kameragenerationen nach der EOS 300 D geändert.

Bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich glaube sie haben das eingeführt, als die Kamerasoftware nur noch für OS-X angeboten wurde.

Bei der EOS 300 D und davor gabs noch Software für OS 8.6 - 9.xx
 
Leider nicht richtig. Ich habe es gerade mit meiner Kiss Digital aka 300D ausprobiert. Bei Einstellung "normal" tut sich nichts. Da steht nur da: Es erscheint auch keine "Busy"-Signalisierung im Display der Kamera. Das Programm "Digitale Bilder" kann aber auf die Kamera zugreifen und erkennt auch korrekt: "Canon EOS Kiss Digital". Die Kamera-Info sieht entsprechend so aus:
Code:
    Entfernt    NO
    Geräte-Modul    /System/Library/Image Capture/Devices/Type4Camera.app
    Gerätetyp    camera
    Herstellername    Canon
    Produkt-ID    12420
    Hersteller-ID    1193
    IORegPath    IOService:/MacRISC2PE/pci@f2000000/AppleMacRiscPCI/usb@1B,1/AppleUSBOHCI/Canon Digital Camera@3b100000
    ID des Orts    990904320
    Medienformate
    CRW
    Größen    3072 x 2048
    Eigenschaften    download, erase
    JPG
    Größen    1536 x 1024
        2048 x 1360
        3072 x 2048
    Eigenschaften    download, erase
    Modellname    Canon EOS Kiss Digital
    Physikalische Transporte    USB
    Protokoll    Type4Camera
Wohingegen bei der Einstellung "PTP" die "Busy"-Signalisierung erfolgt und die Anmeldung im USB-Subsystem folgendermaßen aussieht:Das Programm "Digitale Bilder" erkennt sie nur noch als "Canon Digital Camera" und meldet folgende Informationen
Code:
    Entfernt    NO
    Geräte-Modul    /System/Library/Image Capture/Devices/PTPCamera.app
    Gerätetyp    camera
    Produkt-ID    12441
    Hersteller-ID    1193
    IORegPath    IOService:/MacRISC2PE/pci@f2000000/AppleMacRiscPCI/usb@1B,1/AppleUSBOHCI/Canon Digital Camera@3b100000/IOUSBInterface@0
    ID des Orts    990904320
In keinem der beiden Fälle lässt sich die 300D als Laufwerk mounten.



Tja, da kannste mal sehen.

"Moderne" Betriebssysteme sind eben auch nicht immer das Gelbe vom Ei.

Beim meinem guten alten OS 8.6 geht es.

OS-X benutze ich nur in "Notfällen", deshalb bin ich da nicht ganz auf dem Laufenden.
 
interessant, Bramix. Aber könnte es sein, daß es das nur bei den DSLR-Canons gab?



Hallo Tau + Co.,

ich fürchte, das ich einen tiefen Ko-Tau machen muß. :)

Alles was ich oben geschrieben habe, ist Mumpitz!

Aus Neugierde hab ich die ganze Geschichte nochmal mit allen greifbaren Betriebsystemen durchprobiert.

Fazit: Auch meine EOS 300 D wird unter KEINEM OS als Laufwerk gemountet!

Die Einstellung "Normal" ist einfach nur unter dem alten Betriebsystem (OS 8.6-9.xx) notwendig, weil es mit "PTP" noch nichts anfangen kann.
Dort wird dann beim Anschluß der Kamera automatisch der Canon Imagebrowser zur Bildübertragung gestartet.

Unter OS-X ist dagegen immer die Einstellung "PTP" notwendig.

Die einzige Möglichkeit zumindest die Speicherkarte als Laufwerk zu mounten, besteht darin, einen Kartenleser zu verwenden.

Ich hab das vermutlich mit meiner alten Casio QV 5700 verwechselt, denn die wird immer als Laufwerk gemountet.

Sorry für die Verwirrung.
 
@Bramix

Ja ich glaub du hast Recht, ich hab gestern noch mal die 300D (mann ist das Teil leicht wenn man sonst die 20D mit BG gewöhnt ist ;) :D ) rausgkramt und die wird tatsächlich nicht mehr als Laufwerk erkannt :eek:

Ich hab aber in erinnerung das das mal der Fall war und da ich erst ab 10.3.7 zu OSX kam muss es da wohl noch gegangen sein, glaube ich... ;)

zumindest wird die 300D egal ob über PTP oder Normal vom Programm "Digitale Bilder" erkannt.

Mfg
Claus
 



In diesem Punkt habe ich Canon zitiert.

Sie empfehlen PTP für OS-X, wenn man JPEG Fotos - auch ohne Canon Software starten zu müssen - auf den Computer laden will.
 
Zuletzt bearbeitet:
OZ?eks2903;3404485]@Bramix

....... die 300D (mann ist das Teil leicht wenn man sonst die 20D mit BG gewöhnt ist[/QUOTE]


Genau deshalb hänge ich an ihr. Aber auch sonst ist sie ganz ok.
 
Mal ne Frage, weiss jemand wo ich den Canon Imagebrowser für meine Powershot herbekomme, hab die CD schon lange nicht mehr )-:
 
Wenn du bereits eine installierte Vorgängerversion hast, gibt es u.A. hier ein Update.
 
Sowohl die alte 10D als auch meine jetzige 5D kann man am Mac mounten, um nämlich Fernauslösungen vom Rechner aus zu machen.

Bilder sollte man ohnehin über den Kartenleser downloaden.
 
hallo! habe auch eine canon eos 5D und würde die kamera gerne direkt am mac anschließen um live bilder direkt auf dem mac zu speichern/sehen.sprich: ich würde gerne ein bild machen und es direkt auf dem mac sehen können (am liebsten in bridge cs3). weißt du, wie man die 5d als disk mounten kann?
 
Ich meine, die mitgelieferte Software findet die Kamera, sobald Du sie anschließt.
 
hallo! habe auch eine canon eos 5D und würde die kamera gerne direkt am mac anschließen um live bilder direkt auf dem mac zu speichern/sehen.sprich: ich würde gerne ein bild machen und es direkt auf dem mac sehen können (am liebsten in bridge cs3). weißt du, wie man die 5d als disk mounten kann?

Du wirst die 5D nicht "mounten" können, aber es geht mit Aperture - wohl auch mit Lightroom, dass Du eine Verbindung zur Kamera aufbaust und auch von Mac aus den Auslöser betätigst - denk aber dran, Du hast einen nicht unerheblichen Delay.
 
Zurück
Oben Unten