Canon 9950F Scanner und Tiger (10.4.8) läuft nicht...

D

dirklrot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2004
Beiträge
232
Reaktionspunkte
11
Hallo MacUser,

gestern ist er endlich gekommen - mein 9950F von Canon. Voller Freude - die testbercihte sind ja so gut - bin ich gestern abend ans Werk gegangen,
um den Scanner anzuschliessen.....leider hat mich das die halbe Nacht gekostet und ich bin nun schon wieder dabei - es läuft aber NICHT :eek:

Meine Konfiguration:

PowerMac DC 2.0 mit 2.5GB und 2 x 300GB SATA intern
Scanner 9950F von Canon
Externe FW400 Platte (wurde auch entfernt)
USB Hub vom Eizo (Wurde auch entfernt)
Cinergy T2 USB (Wurde auch entfernt)

Treiber die ich bisher benutzt habe:
Canon von der CD und die neuste Version aus dem Internet (ScanGear CS)

Programme zum Scannen:
Silverfast AI Studio
Canon ToolBox
PhotoStudio

Fehler die ich bekommen:
USB:
Sicherung entfernen (ist aber entfernt) und Kabel ziehen....hilft nix. Habe sämtliche Ports am PowerMac durch. Auch der Anschluss über
den USB Hup an meinem Eizo :( Silverfast sagt: Er kann den Befehl <Window Size> nicht absetzen. (System profiler sieht Ihn)


ieee1934:
Ist als Scanner sichtbar (System Profiler). Ähnliches Verhalten wie bei USB. Nur Silverfast hängt - schalte ich den Scanner aus gibt es die Meldung: Kein
Scanner gefunden usw.


Was macht der Scanner ? Warum auch immer, sobald ich eine Solftware
gestartet habe und scannen möchte, blinkt die kleine blaue Lampe des Scanners ständig und es gibt kurzzeitige Scangeräusche.


Habe das ganze nun auch mal an meinem Firmenlaptop probiert mit Windows
XP SP2 - auch dort mit USB2.0 hat er ein ähnliches Verhalten.
Die Treiber habe ich nun schon mehrmals deinstalliert und wieder neu
aufgesetzt.


So habe ich mir mein Wochenende leider nicht vorgstellt :eek:
Irgenwelche Ratschläge ???

Vielen Dank schon mal im voraus und Gruß
Dirk
 
Ummm... hast du vielleicht noch die Transportsicherung drinne?!

Hört sich danach an als ob der Scanner anspringt, dann sich aber nicht bewegt wegen noch vorhandener, mechanischer Blockade.

Ansonsten fällt mir nur noch ein das der Motor kaputt ist. Softwaremäßig scheint alles ok zu sein. Viel falsch machen kann man da nicht.
 
Transportsicherung ist draussen....habe das schon mehrmals überprüft.
Hast Du den Scanner auch ? Unter 10.4.8 ? Habe leider ein Tag vorher
das Update gemacht. Letzter Schritt der mir noch einfällt den MacMini meiner
Frau zu testen...

Ich denke, das ich morgen mal bei Alternate anrfufe.....


Danke
Dirk
 
So, nach kurzem Umbau de Scanners an den MacMini meiner Frau (10.4.7)

Neueste Treiber und Toolbox von Canon neuinstalliert:
ieee1394:
Scanner wird erkannt (System Profiler)
Toolbox meldet kann 2-3 Minuten: Bitte Entriegeln und Kabel trennen.

USB:
Wie oben.

Meine Einschätzung im Moment: Das Teil SCHROTT :mad:

Falls noch jemand eine Idee hat, was ich ausprobieren kann, bitte melden.

Danke und Gruß
Dirk
 
Ich denke auch das Drucker nen Hardware-Fehler hat... :/
 
Du meinst Scanner;)
 
Ich hab mit meinem 9950f das Problem, das er mit Firewire gar nicht erst erkannt wird. Seit ich von Panter auf Tiger umgestiegen bin läuft er nur noch über USB.

Aber ich denke das deiner einen Defekt hat, dirklrot.
Umtauschen und gut is (hoffentlich ;))
 
@Tomtom78
Welche Software setzt Du ein ? hast Du auch schon den aktuelle Treiber
von Canon genommen ?
 
Ich habe mir vor ca einem halben Jahr mal den damals neuesten Treiber runtergeladen, werde aber gleich mal den aktuellen ausprobieren.

Als Software hab ich das Canoscan-Plugin für PS, da es Silverfast damals leider noch nicht zum Scanner dazugab...

Edit: Scangear 4.9.0.0
Nach dem Update geht Firewire leider immer noch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, die aktuelle ScanGear Version bei Canon ist

Version 10.320X
Veröffentlicht am 25-07-2006

hast Du die installiert ?

edit: wie kommst Du auf die 4.9.0.0 ?
 
Nein, war ein Missverständnis, ich hab auf die Versionsnummer der Toolbox geschaut :muede:
Die neue Treibersoftware ist jetzt auch drauf und siehe da: Firewire geht wieder.

Vielen Dank für den Tip mit dem neuen Treiber :D

LG Tommy

ps: Tiger 10.4.8
 
Ok. Morgen bei Alternate anrufen und das Teil tauschen.....

Viel Spass !! Aber danke für die Info, das er unter 10.4.8 mit Firewire läuft !

Gruß
Dirk

edit: Was für einen Mac hast Du ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm - DOA Geräte werden über den Widerruf am schnellsten abgewickelt.
Ok. Dann machen wir es über diesen Weg.Scanner geht heute zurück und dann wird ein neuer bestellt.

Gruß
Dirk
 
Ich hab ein G4 Powerbook, einen iMac(Intel) und nen Mac Pro. Geht jetzt mit allen(auch über den Hub am Cinema Display)

LG Tommy
 
Kurzer Update:
So, vor zwei Tagen ein neuer 9950F angekommen.....angeschlossen, einschalten und ........ GEHT ;)
Ich brauchte nicht einmal die alte Software/Treiber Installation zu erneuern.

Dirk
 
Zurück
Oben Unten