Canon 350D vs. Nikon D70s

Berliner aufgepasst !

@Krill - gebe Dir Recht, es ist ne Geschmackssache. Film hat was haptisches.
Aber es wird immer mehr oldschool...

Was anderes für alle Berliner

Gestern hat ein neuer Mediamarkt in Prenzl. Berg in der Greifwalderstr. aufgemacht und als Eröffnungsangebot gab es die 350D im Kit für unglaubliche 666 € .. !!!


Der Preis für die Nikon D70 / Kit ist auch auf 666 € gesenkt worden...

Die 350D ist aber schon raus, kann aber für den preis bestellt werden in diesem mediamarkt, die D70 ist aber ne empfehlung für das Geld !!
 
:eek:

Oha!
Hätte das nicht letzte Woche sein können?
Da war ich doch in Berlin! Schade eigentlich!
 
superspike schrieb:
:eek:

Oha!
Hätte das nicht letzte Woche sein können?
Da war ich doch in Berlin! Schade eigentlich!

na meinste was ich gerade kotze: habe mir mein kit für 879 bei MM in wilmersdorf EINEN Tag vorher gekauft ... ich könnte heulen :(
 
Was ist mit umtauschen?!
Sollte doch möglich sein... ;)
 
Um auch mal in die Grössenkerbe zu schlagen - mir war die D70 zu groß und habe mir die D50 geholt ;)

Hatte/habe vorher die Nikon 8700 und war doch erstaunt, wie stark die Bildqualität in Sachen Schärfe und Farbwiedergabe zu gunsten der D50 schlägt. Gerade bei der Schärfe war ich doch etwas überrascht, weil die 8700 ja 2 MPixel mehr hat. Na sieht man es mal wieder, es ist halt nicht alles besser wenn man mehr MegPixel hat.

Nu muß ich aber wieder meine Unterarme trainieren gehen, um die D50 halten zu können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp. Hatte heute mal die Gelegenheit alle möglichen aktuellen und nicht mehr so aktuellen DSLRS anzufassen. Erstmal finde ich das die 350d schlechter gemacht wird als sie ist in punkto Haptik, also so viel wertiger kamen mir die Nikons nicht vor (wirklich nur marginal). Allerdings ist der Griff der Canon schon recht komisch anzufassen. Vom Innenleben bin ich begeistert, auch wenn ich bisher nur mit (viel Vergnügen) Nikon benutzte und die dort hergestellte Qualität schätze.

Die D70 kam mir eigentlich vor wie ein zu groß geratenes Spielzeug, hingegen die D50 paßte wie angegossen in die Hand. Jetzt bin ich am überlegen Canon oder Nikon...

Nach allem was ich weiß, wird Staub in der Kamera auch durch Abrieb verursacht, gut möglich das die Canons davon mehr erzeugen, Bauart und Materialbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wegus
klar.. moderne kunststoffe können so einiges! und ich beziehe meinen standpunkt eher auf die analogmodelle von canon / nikon, die digitalen kenne ich einfach zu wenig (bis auf die 300d).. ;) wusste nichteinmal dass die D70 auch plastik ist... nunja.
 
Nikon oder Canon DSLR

Hallo,
ich fotografiere seit über 13 Jahren mit Nikons. Bis heute ist noch keine ausgefallen.
Am meisten habe ich mit der F801 fotografiert. Die Qualität von Nikon ist absolute Spitze. Digital fotografiere ich mit einer D70. Super Bildqualität!!

Gruß Thomas




--------------------------------------------
Powermac Dual 2Ghz, iMac 15"TFT, viele analoge Nikons
 
Erstmal finde ich das die 350d schlechter gemacht wird als sie ist in punkto Haptik, also so viel wertiger kamen mir die Nikons nicht vor (wirklich nur marginal). Allerdings ist der Griff der Canon schon recht komisch anzufassen.

Ich hatte vor zwe Wochen mal das Vergnügen des Vergleiches. Ich traf auf einige Canon-user. Da ich schon oft von der "Mickrigkeit" der 300/350d gehört hab, wollt ich es wissen. Wir haben die Cams (350D/D70s) nebeneinander umeinander und untereinander gehalten. Die 350D ist ein wenig kleiner ( nicht viel). Auffallen tut es nur und allein am Handgriff. Der ist nicht ganz so wuchtig wie bei der D70s. Damit liegt die D70s nat. fester in der Hand. Das ist alles. Für mich ist das angenehmer, Leute mit sehr kleinen Händen ( meine sind nicht gerade groß), werden das vielleicht sogar begrüßen. Die Bodys selbst sind nicht allzu unterschiedlich ( rein subjektiv ich hab nicht nachgemessen). Ansonsten ging es mir mit der Canon, wie so oft: ich finde die Anordnung der Tasten als unangenehm. Ich komme halt mit Nikon besser klar. Den Canonieren ging es - logisch- gerad anders herum. Allein den Handgriff der Nikon hätten sie gern gehabt. Eine (D)SLR muß halt in der Hand richtig liegen. Bilder machen übrigens beide Cams und daß nihtmal schlecht :D
 
Einsteigerobjektive, Beratung beim Fachhändler... etc..

Hallo liebe Leud!

Sehr geschickt, dass ich hier einen Thread zu dem Thema finde :) Interessiere mich gerade auch sehr stark für die Canon 350D, kam jedoch noch nicht wirklich dazu, sie mir live anzusehen und zu begrabschen *gg*

Ich habe gerade eher das Problem, dass ich nicht wirklich weiß, was für ein Objektiv ich mir dazu kaufen soll. Eins mit fester Brennweite oder doch eher eins mit verstellbarem Zoom? Bin da echt überfordert und das 18-55mm.. ich weiß nicht so recht. Da hab ich in vielen Foren und Berichten immer nur gehört, dass die meisten am Anfang zufrieden damit waren, dann aber schnell der Anspruch stieg und ich habe auch schon einen Vergleich mit einem Objektiv mit fester Brennweite gesehen, dass allgem. schärfer war, als das 18-55 Kit Objektiv (bzw. anscheinend, laut dem Test).

ich will anfangs hauptsächlich Landschaftsbilder machen, bzw. recht normale und keine Makroaufnahmen (dafür wäre meiner momentanen Meinung nach ein separates Obejtiv wohl besser, als ein Alleskönner). Weitwinkel wird wohl auch ausscheiden, weil das ja auch nicht sooo universell einsetzbar ist (z.b. dann vielleicht doch mal auf ner party oder so). Außerdem möchte ich Nachtaufnahmen machen können. Z.B. auf beleuchtete Städte herab oder so.

Gäbe es von Eurer Seite vielleicht ein paar Ojektive, die ich mir mal genauer ansehen könnte und die für solche Zwecke recht gut geeignet wären - und die sich preislich nicht gerade in einem unerreichbaren Wert aufhalten (ca. 500euro rum vielleicht). Es sollte dann doch etwas sein, was mir für den Einstieg reicht, aber dennoch auch mit etwas gehobenereren Ansprüchen mithalten kann, wenn diese dann mal auftreten.

Ein Bekannter von mir fotografiert schon lange mit normalen Spiegelreflex Kameras, allerdings von der Marke Nikon, hat dementsprechend auch schon einiges an Objektiven zuHause, die ich vielleicht auch ganz gern austesten würde. Auf was muss ich denn da z.B. bei der Kamera achten, dass seine Objektive auf den 350D Body passen?

Was testet Ihr so alles an der Kamera, wenn ihr im Fotoladen seid?
Außerdem ist mir eine gute Beratung wichtig, da ich so jetzt noch nicht wirklich fit in der Fotosache drin bin. Bei den Daten der Kamera geht es mittlerweile vielleicht, aber Obejtive könnte mir jeder was erzählen und ich wüßte nicht, obs nun stimmt, oder nicht. Wie kann ich denn herausfinden, ob ich da gut beraten werde? Gibts da Merkmale? Denn wenn die Beratung gut ist, kauf ich das Ding da auch und schaue nicht unter g**tiger oder renn in den nächsten Discounter (geiz is ja nich geil, nä?)

Danke mal für eure Verständis meiner vielen Fragen :)
Ich hoffe, ihr könnt mir etwas helfen! Thanks!
 
@Darkstar: ich glaube das ist soweit ab vom Thema, das ist einen eigenen thread wert, meinst Du nicht?
 
Darkstar schrieb:
Ein Bekannter von mir fotografiert schon lange mit normalen Spiegelreflex Kameras, allerdings von der Marke Nikon, hat dementsprechend auch schon einiges an Objektiven zuHause, die ich vielleicht auch ganz gern austesten würde. Auf was muss ich denn da z.B. bei der Kamera achten, dass seine Objektive auf den 350D Body passen?
dann müsste dein 350D Body von Nikon sein :D
 
wegus schrieb:
@Darkstar: ich glaube das ist soweit ab vom Thema, das ist einen eigenen thread wert, meinst Du nicht?

Okay, dann mach ich mal einen neuen auf :)
 
eher nikon

hallo,
ich möchte hier auch noch mal meinen senf dazu geben :)

ich war selbst vor ca. 1jahr auf der suche nach der passenden slr kamera. aufgrund des preises standen mir auch nur 2 kameras zur auswahl: d70 oder 300d.
ich bin dann ins geschäft gegangen und habe wirklich bede kameras ausfühlrich begutachtet. zuerst wollte ich ja die canon haben weil sie einfach billiger ist. deshalb habe ich auch zuerst die canon getestet und war schon dabei sie mir zu kaufen. ich habe dann doch mal die nikon probiert und ja... wie soll ich sagen... liebe auf den ersten blick!
ich finde die d70 ist gegenüber der canon einfach "professioneller" (rein vom feeling) und deshalb habe ich mich dann auch für die nikon entschieden.

die bildqualität ist prinzipiell sicher bei beiden gleich.
ich finde aber die nikon ist einfach besser gebaut und ergonomischer zu bedienen... und sie hat ein schöneres auslösegeräusch als die canon :)

ach ja... und die nikon hat als standard objektiv schon ein hochwertiges 17-70mm dabei! das von canon ist eher spielzeug!

also ich würde dir deshalb die nikon empfehlen!

ach ja... solltest du aber tatsächlich genug geld haben... kauf die die minolta dynax! die bildstabiliesierung ist genial und inovativ!

lg, ingemar
 
Zurück
Oben Unten