Canon 350 D Erfahrungen

Schattenmantel schrieb:
… damit man das Gefühl hat "mehr" in der Hand zu haben. … ;)
Das ist der Vorteil der Nikon. Da hat man tatsächlich „mehr“ in der Hand.
;) :D

ww
 
Wer sich für das System "Spiegelreflex" entscheidet, "verpflichtet" sich automatisch dazu, in Objektive und Zubehör zu investieren. Nur so wird der Vorteil des Systems ausgenutzt.
Die Objektive die im "Kit" dabei sind, sollte man am Besten gleich wieder verkaufen - oder erst gar kein "Kit" erstehen.

Ich hab die oben schon erwähnte DSC-R1. Die hat meiner Meinung nach das beste Preis-Leistungs Verhältnis - ausserdem ist der "Lichtschacht-Sucher" ein Hammer!

Klar ist eine DSLR besser, wenn ich mich dafür entscheide, in Objektive und Zubehör zu investieren!
 
mr.kensington schrieb:
… Die Objektive die im "Kit" dabei sind, sollte man am Besten gleich wieder verkaufen - oder erst gar kein "Kit" erstehen.
Kann ich so generell nicht stehen lassen. Das Objektiv des D70(s) Kit ist eine gute Linse.

ww
 
mr.kensington schrieb:
Wer sich für das System "Spiegelreflex" entscheidet, "verpflichtet" sich automatisch dazu, in Objektive und Zubehör zu investieren. Nur so wird der Vorteil des Systems ausgenutzt. Die Objektive die im "Kit" dabei sind, sollte man am Besten gleich wieder verkaufen - oder erst gar kein "Kit" erstehen.

Das würde ich auch nicht so sehen. Die Kit Objektive bei Canon und Nikon sind halt preiswerte, leichte allround Objektive die man gut immer dabei haben kann. Das schönste Objektiv nützt mir nichts, wenn ich es aus Platz- und Gewichtsgründen gerade nicht dabei habe.

Aber insgesamt stimmen wir ja alle überein: Wenn man ausschliesslich das Kit Objektiv nutzen möchte, dann gibt es bessere oder billigere Alternativen.

Alex
 
Enk schrieb:
dann wäre also eine sond dsc-r1 doch eher etwas für mich.....

Um ganz ehrlich zu sein: für das Geld, würde ich mir dann doch lieber eine DSLR zulegen.
Lieber einen Gang runterschalten: Canon PowerShot S3 (6 Mio.) oder Sony Cyber-shot DSC-H5 (7 Mio.).

Aber auf mich darfst Du nicht hören, da ich bei hochwertigen Geräten noch immer den Preis in DM umrechne ;)

talisker
 
mr.kensington schrieb:
Die Objektive die im "Kit" dabei sind, sollte man am Besten gleich wieder verkaufen - oder erst gar kein "Kit" erstehen.
Nach dieser Aussage kann ich nur fragen an wen?

Wenn die so schlecht wären, würde sie niemand kaufen. Ergo kann man sie nicht verkaufen, weil sie niemand haben möchte.

Wenn sie nicht so schlecht, dann kann man - insbesondere Einsteiger - sie getrost verwenden. Denn sie sind ja nicht so schlecht.

Manchmal habe ich den Eindruck, daß bestimmte Leute keine Ahnung haben aber natürlich nur das Beste vom Besten kaufen müssen, denn nur das ist gerade gut genug. Egal ob es Sinn macht oder nicht.
So wie bei dem "Stromworkshop" dieses Wochenende bei meinem Hifi-Händler. Ich werde da mal aus Spaß hingehen und die Leute etwas verunsichern. Ein Verkäufer will mir erklären, daß ich verunreinigten Strom habe und das dies auch nocht Auswirkungen auf mein "Höhrerlebnis" haben soll. HALLO, mit etwas Basiswissen in Analogtechnik weiß jedes Kind das dies ein Schmarrn ist.

Zurück zur 350D: ich denke daß es ein guter Einstieg ist für den, der sich mit Fotographie etwas mehr befassen möchte. Jedoch als Schnappschußkamera ist sie nicht zu gebrauchen. Nicht wegen der Technik, sondern deswegen weil man sie in solchen Situation meistens nie dabei hat oder das falsche Objektiv drauf hat. Wenn man manchmal etwas bessere Fotos machen möchte, aber meistens so unterwegs ist und eine Schnappschuss-Kamera möchte, sind die Super-Zoom-Geräte sichlich eine Überlegung Wert. Eine andere Möglichkeit wären auch zwei Kameras: eine ordentliche für die Bilder mit Anspruch und eine einfache Schnappschuss für die Gelegheiten. Diese darf dann dafür auch etwas günstiger sein, als wenn man nur eine Schnappschuss kaufen würde.

Pingu
 
Pingu schrieb:
Manchmal habe ich den Eindruck, daß bestimmte Leute keine Ahnung haben aber natürlich nur das Beste vom Besten kaufen müssen, denn nur das ist gerade gut genug.

Wie Du Dich zu so einer Aussage kommst ist mir zwar schleierhaft - kennen wir uns?
Ich hatte lange überlegt mir die 350er zu kaufen, aber glaub mir, das Kit Objektiv hat mich davon abgehalten. Ich hatte es schon in Händen, weiß also wovon ich spreche!

Immer das Beste zu haben wäre schön - ich kann's mir nicht leisten, kenn aber einige die der Sucht verfallen sind!
 
mr.kensington schrieb:
Ich hatte lange überlegt mir die 350er zu kaufen, aber glaub mir, das Kit Objektiv hat mich davon abgehalten.

Vielleicht ist bei richtigen Profis die Relation auch verschoben, für die sind halt €100 für ein Objektiv kein Geld.

Denn genau solche wirklich professionellen Fotografen haben gesagt, das Canon Kit Objektiv sollte ich auf jeden Fall mitkaufen - bei "dem geringen Aufpreis" könnte man nun gar nichts falsch machen.

Und ich hab das nicht bereut.

Alex
 
talisker schrieb:
Nebenbei:
Wie sieht´s denn generell bei Spiegelreflexkameras mit „Schnappschüssen“ aus? Kann mal auch schnell einfach drauf los halten, oder muss erst immer das Objektiv eingestellt werden?


habe meine 350 D auch erst seit ein paar wochen und noch keine ruhe mich in die fotografie ansich und spiegelreflex im speziellen einzuarbeiten,.. was ich aber definitiv vorhabe!

die automatik ist wirklich gut,.. die fotos, die damit gemacht wurden, waren alle immer noch sehr viel besser als die fotos unserer exilim von casio (5 mp), die wir sonst für familien-schnappschüsse verwenden!

den batteriegriff und ein zweites objektiv habe ich in einem mega-kit gekauft,.. preis um die 900 euro (metro). vielleicht danach mal ausschau halten. wenn es keine speziellen oder superguten objeltive sein sollen,.. spart man mit diesen 900+ euro kits en´ bissken geld!

ps: ich bin anfänger und empfinde die qualität der aufgenommenen foto, ohne grosses fachwissen, als hochwertig und gut,.. trotz der bösen "kit"-objektive! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 350 D ist technisch eine wirklich gute Kamera zu einem guten Preis.
Trotzdem würde ich auf 2 Dinge näher achten und mit anderen Kameras vergleichen:

1. Der Sucher ist relativ klein

2. Das Gehäuse ist für meine Pranken leider auch zu klein.

Muß einen nicht stören, hat mich aber gestört.

Das Kit-Objektiv ist mechanisch zwar etwas simpel aber trotzdem gut zu gebrauchen. Es muß nicht immer teure Perfektion sein.
 
Bramix schrieb:
... Das Gehäuse ist für meine Pranken leider auch zu klein. ... Das Kit-Objektiv ist mechanisch zwar etwas simpel aber trotzdem gut zu gebrauchen ...
Du sprichst mir aus der Seele!

Das mit der Größe hab ich ganz vergessen.
Ich konnte mit meiner Hand den Griff nicht fassen, es war immer Luft zwischen meiner Handfläche und dem Gehäuse.
Ich persönlich muss meine Kamera immer gut im Griff haben, und das war mit der nicht gegeben.

Da meine Pranken aber alles andere als durchschnittlich sind, sprech ich die Kamera in diesem Punkt frei! :D

Das Objektiv als mechanisch simple zu bezeichnet trifft den Nagel auf den Kopf.

ALLES IN ALLEM ABER EINE TOLLE KAMERA, FÜR DEN FORTGESCHRITTENEN KNIPSER SEHR GUT ZU GEBRAUCHEN, FÜR DEN HARTEN FOTOGRAFEN ALLTAG ABER WENIGER!
 
@mr.kensington
MIr leistet die 350D im "harten" Konzertfotograben bisher sehr gut Dienste. Wobei ich mir auch recht gute Linsen gegönnt habe die deutlich teurer waren als die Kamera selber. ;)
Was ich oftmals nicht verstehe.. war mal im Zoo Zürich auf ner Fototour. Da gab es dutzende Leute mit 30D und D200. An sich ja nicht schlecht. Sind ja super Kameras. Aber was nützt einem bitte so ein geniales Teil wenn man dann knauserig bei der Linse ist und vorne gerade mal nen 200€ Suppenzoom drauf pappt!?
 
@ Schattenmantel

Völlig richtig.

Aber wie bei allem technischen Krimskrams spielt auch hier ein gehöriger Schuss Irrationalität, Renommiersucht und Unwissen eine Rolle.

Davon abgesehen, entscheidend ist doch, das interessante Fotos dabei rauskommen. Ob mit billigem Equipment oder mit teurem, ist (mir) nicht so wichtig.
Bei interessanten Bildern stören mich kleine Abbbildungsfehler nur selten.
Die Bildidee und Umsetzung sind wichtig, dann kommt der Rest.

Außerdem kann nicht jeder finanziell aus dem Vollen schöpfen.
Für meine Bedürfnisse reicht (meistens) sogar die alte 300 D mit Kit.
Ganz sicher nicht perfekt aber gut zu gebrauchen.
Perfektion ist doch langweilig, worüber soll man sich denn dann aufregen.
Ich bin ja schließlich auch nicht perfekt, dafür kann man sich über mich aber sehr gut aufregen! Da kommt wenigstens Leben in die Bude.
 
@ Bramix

Damit hast du recht. In erster Linie gehts natürlich um die guten Fotos.
Nur muss ich ganz ehrlich zugeben, wenn ich dann die Leute mit ihren super teuren Bodys und den billigen Suppenzooms sehe bekomm ich immer bissl das grauen und auc etwas neid. Weil ich hab nen kleinen, billigen Body der schon sehr gut ist. Vorn drauf hab ich 1A Linsen die mir bestmöglichste Bildqualität bei available light geben. Was mir fehlt wäre eben der grosse, schöne Body mit nem grossen Sucher und nem noch geringerem Rauschverhalten als die 350D ;)

Ich mein ne 30D würde meine Arbeit an Konzerten schon angenehmer machen. ;) Sollen die Leute mir doch ihre 30D geben und ich geb die 350D im Tausch. Dann haben wir beide was davon. Sie mit ihrem Suppenzoom an der 350D machen immer noch gleich gute Bilder und ich kann die Bildqualität noch etwas steigern. ;)

*g*
 
@ Schattelmantel

Wird wohl etwas schwierig werden, jemanden zu finden, der auf dein "großherziges" Tauschangebot eingeht.

Ob deine Fotos dann aber wesentlich besser werden, wage ich zu bezweifeln.

Profikameras sind in erster Linie auf harte Dauerbeanspruchung ausgelegt, die Bildqualität ist nur unwesentlich besser. Für einen Profi ist sie ein Werkzeug und muß primär unter allen widrigen Bedingungen absolut zuverlässig arbeiten.
Für Fotos in Zeitungen und Zeitschriften würde schon eine relativ einfache Kamera reichen, weil die Drucktechnik das ohnehin nicht voll umsetzen kann.

Als Amateur habe ich ganz andere Prioritäten, obwohl einen möglichst großen und hellen Sucher hätte ich schon gerne, nur sind die echten Alternativen (5 D) noch viel zu teuer.
Ein Manko, das mich an allen erschwinglichen Digital Reflexen am meisten stört. War für mich übrigens ein Grund, die ältere 300 D zu kaufen, obwohl die 350 D ansonsten technisch fortschrittlicher war.
 
@ Bramix

Damit hast du natürlich recht. :) Aber mir gehts gerade um die Punkte Gehäuse ( grösser, schwerer, stabiler - da es im Fotograben auch mal bissl "eng" werden kann ), geringeres Rauschverhalten ( mach halt viel ab ISO400, aufwärts bis 1600 ) und eben auch der Sucher. Ansonsten reicht ja die 350D längstens mit den Funktionen aus für meine Zwecke. Die 30D hätte halt so bissl die i-Pünktchen die mir nch fehlen. ;)

Glaub mir, kann mühsam sein wenn du nen 1.5kg Linse an ner Kamera hast die mit Batteriegriff noch nicht mal auf ein Kilo kommt.. das zieht ganz schön nach Unten. ;)
 
Klar verstehe ich das.
Deshalb gibts ja Kameras für unterschiedliche Bedürfnisse.

Ich schätze es inzwischen sehr, wenn meine Ausrüstung nicht zu groß und schwer ist. Dann nehme ich sie sehr viel häufiger mit in die "Wildnis".
Da Du ja in der Schweiz lebst, wirst Du sicher nachvollziehen können, das es wenig Spass macht, mit einer großen und schweren Ausrüstung z.B. in den Bergen rumzukraxeln.
Jeder muß da seinen eigenen Kompromiss finden.
 
Schau Die auf jeden Fall auch mal die Olympus E 500 an! Mit zwei Zooms und 1 GB Speicher 746 Euronen in Köln. Ich habe auch die 350 getestet, sie kann mit der Olympus nicht mithalten, was bei der Qualität des Obektivbajonetts anfängt, über die blitzschnelle Einstellung (und Beeinflussung von Automaticprogrammen) geht und bei der sorgfältig genau auf die Kamera berechneten Zuiko Ojektiven noch lange nicht aufhört!
 
@Bramix
Jap Logo. Schwere Ausrüstung ist immer mühsam zum Mitschleppen.
Hatte ja glaubs schon erwähnt das ich hauptsächlich Konzis fotografiere..
War gestern in Lahr an einem.. outsch war das Licht schlecht. Schätze mal das ich mit ner 30D oder ner 5D bessere Bilder hinbekommen hätte bezüglich des Rauschens. :(

Bin selber gespannt wie wildnis tauglich meine Ausrüstung ist. In etwas mehr als einer Woche gehts nach Kanada für 2 Wochen Naturferien.. ;) Dann wird sich rausstellen wie gut die Ausrüstung ist. ;)
 
ich bin auch superzufrieden mit der 350D.
Das Kitobjektiv kann man wirklich mitnehmen. Für den Anfang ist es ganz gut, ein Neues kannst du dann ja immernoch kaufen.

Ich hab zwar keine Monsterpranken, aber auch keine kleinen Hände. Bei mir sitzt die Cam sehr gut in der Hand. Also einfach ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten