Canon 20D RWA+JPG

O

oratus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2004
Beiträge
336
Reaktionspunkte
0
Hallo

Wenn ich bei meiner Canon 20D, die Qualität auf RWA+L einstelle. Werden immer 2 Bilder Aufgezeichnet eins mit CR2 und eins jpg wobei das Jpg immer ein schlechteres Bild hat. Also wenn ich z.B. mit der Kamera ein s/w foto mache, ist das Jpg s/w und das CR2 in Farbe. Was sind das für unterschiede und wieso ist das CR2 immer schöner und hat bessere Farben? Das liegt sicher nicht nur an der Komprimierung, oder?
Oder wird das CR2 Format automatisch von der Kamera verbessert?

Danke
 
Soweit ich weiß, ist es so, dass die cr2 Datei halt du die tatsächlichen Bilddaten, ohne Komprimierung, Filter etc. enthält.
Da JPG auf der Kamera komprimiert wird (und dadurch weniger als die halbe Dateigröße hat) ist bei diesem die Qualität natürlich schlechter.
Wenn man das JPG ert am PC/Mac aus der cr2 entwickelt, kann man die Qualität einstellen, dodass man uu. bessere Ergebnisse erzielt, was aber auch eine größere Dateigröße zur Folge hat.
Meiner Ansicht nach ist die JPG Variante wenn man in RAW fotographiert einfach ein Vorschau und Schnell- Anguck- Bild.
Denn wenn ich in RAW fotographiere möchte ich die Möglichkeit haben, das Bild am PC/Mac möglichst verlustfreu zu bearbeiten, was mit einem JPG definitin nicht möglich ist, vor allem was Blende etc. angeht.

Ein ziemlicher Fotolaie, der hofft, wenigstens einen Teil der Frage erläutert zu haben ...
 
Hallo oratus!

Puddings Antwort ist richtig. .cr2 ist das Raw-Format von Canon, bei dem das Datenmaterial, das der Chip liefert, eben nicht von der Kamera verändert wird. Das geht dann im Rechner...
Allerdings wundert es mich schon, dass der Unterschied zu den L(arge)-Jpgs bei Dir so groß ist. Hält sich bei mir in Grenzen. Hast Du vielleicht bei den Parametern (Menu-Parameter) irgendwelche extreme Werte eingestellt?

Gruß,
Robert
 
Nein ich habe es auf Parameter 2 eingestellt.
Robert weisst du wie ich die cr2 im Adobe CS bearbeiten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten