Canon 10D vs. Fuji S2

Caulfield

Caulfield

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2002
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich schwanke im Moment zwischen den oben genannten Kameras. Eigentlich sehe ich da keine großen Unterschiede. Die Fuji hat eine Firewire - Schnittstelle, was schon mal gut ist.
Könnt Ihr mir Tipps geben?

Danke & Gruss!

clap
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir noch eine Frage ein...:D
Würdet ihr mir CF-Karten oder MicroDrive empfehlen?

Nochmal: Merci!
 
Die...

...Unterschiede sprechen auf jeden Fall für Canon 10D.
Schau mal meine Bilder an: FotoCommunity
Und wirf einen Blick auf DPreview, dann weißt du, was an den Kameras unterschiedlich ist.

Was aber nicht erwähnt wird, ist es, dass Canon momentan mit Abstand die besten Objektive baut (wenn man entsprechend Geld investieren möchte).

Wenn du genaue Fragen hast, dann stelle sie hier, ich hab' die Canon 10D mit Objektiven... :D

Lieben Gruß, Vevelt.
 
Ich...

...persönlich habe zum Microdrive gegriffen, da es etwas preisgünstiger war, aber mittlerweile kosten die CF-Karten nicht mehr so viel, so dass auch Transcend CF-Karten gute Leistung zum änhlichen Preis bieten.

Ich würde aber auf jeden Fall zu einem FireWire-CF-Leser (z.B. von Lexar) raten. Einen Testbericht findest du hier in entsprechender Rubrik im Forum.

Gruß, Vevelt.
 
Anwendungsbereiche

Was willst du mit der Kamera denn eigentlich fotografieren? Wieviel Geld willst du ausgeben?

Lieben Gruß, Vevelt.
 
Hi,

danke erstmal für deine Antworten! Was ich fotografieren möchte ist noch recht unbestimmt, würde ich sagen...:)
Die Kosten dürfen so um die 2000 Euro inkl. Speicherkarte gehen, vielleicht auch noch etwas mehr. Werde mir aber jetzt mal deine Links angucken!

:)
 
Ich nochmal...

Hi nochmal...

Hmmm...habe mir bei dpreview.com die kameras vergleichen lassen. Muß zugeben, daß ich keinen ssooo großen Unterschied habe sehen können. Bin aber natürlich für Aufklärung dankbar.
Im Moment tendiere ich halt - wegen Firewire - eher zur Fuji.
Hoffe, das ist nicht dumm? :confused:
 
2000€ all inklusive ist schon etwas knapp, würde dir dann aber zu folgendem Set raten:

Canon EOS 10D (1599,- bei CameraDiscount)
Canon EF 28-135IS (500-530 €) (wenn du kein Weitwinkel benutzt und ein Allround-Objektiv haben willst)
512MB Compact Flash von Transcend

Damit liegst du über 2000€, aber es lohnt sich, glaub mir.

Ein guter Tip: Wenn du eine gute gebrauchte D60 (Vorgänger-Modell) ergattern kannst, dann sparst du viel und bekommst fast gleiche Leistung... :D

Lieben Gruß, Vevelt.
 
Moment, geh' nicht nach den technischen Daten. Schau dir die Reviews an und lies sie dir genau durch. Nur so kannst du dann sicher davon ausgehen, dass die Kamera zu dir passt, da sie das erfüllt, was du dir vorstellst.

Ich persönlich würde die Fuji S2 nicht nehmen, ich stand selbst vor dieser Wahl, habe mich aber (auch wegen der Objektive) für die Canon entschieden, da diese einfach ausgereifter ist.

Lieben Gruß, Vevelt.
 
Bißchen mehr dürfte es ja auch kosten - nur irgendwo muß ich ja eine grenze setzen...:eek:)
Hmmm...ich fürchte, ich kann mich nicht entscheiden! :mad:
Ich glaube, ich muß noch einmal in mich gehen.

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Mühe!
 
Hier...

...noch ein paar Vergleiche:

FotoMagazin 10D
Pro7 Digicam-Special

Du solltest also eher die Nikon D100 in Betracht ziehen... :D
Was ich aber bemerkenswert finde, ist es, dass schon die D60 in fast allen Tests vor der Fuji S2 und der Nikon D100 angesiedelt war (siehe Colorfoto-Vergleich).

Die 10D ist definitiv noch etwas ausgereifter und besser als die D60, also deutlich besser als die Herausforderer von Nikon oder Fuji... :D

Lieben Gruß, Vevelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fuji vs. Canon

Langsam, langsam . . .
grundsätzlich erzielst Du mit der Fuji 12 MP Dateien, d.h. letztlich werden Deine Tiff-Bilder ca. 34 MB groß, was wiederum bedeutet, daß Du problemlos bis A3 auf einem Tintenstrahl ausdrucken kannst, bzw. A4 ausbelichten. Du könntest die Daten sogar ohne Qualitätsverlust auf KB-Diamaterial ausbelichten lassen. Davon können eine D60 und D100 nur träumen.
Der Qualitätsspielraum ist somit nicht unerheblich. Was die Qualität der Canon-Objektive anbelangt habe ich da so meine Zweifel. Nutze die S2 Pro mit Nikon und Sigma Objektiven (z.B. 2,8/70-200 HSM->superklasse, besser als das Nikon 2,8/80-200) und bin mehr als glücklich damit.
Im übrigen hast Du nicht ganz unrecht: Die Firewire-Option an der Fuji ist ziemlich geil und schnell.
Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung ...
 
Canon-Fuji

ich bin beruflich als fotograf tätig und würde dir, wenn du dich intensiver mit der fotografie beschäftigen willst zum canon system raten.
1. hast du bei canon die bessere objektiv und zubehör palette die auch auf die kamera abgestimmt ist.
2. firewire ist nur dann interesant wenn du direkt auf den rechner fotografieren willst (willst du mit einem kabel am rechner/notebook hängen?) ansonsten ist es eh sinnvoller nur die speicherkarte mit einem lesegerät auszulesen. wenn du die kamera direkt an den rechner hängst und die daten überspielst wirst du nur unnötig deinen akku belasten.
3. hat die fuji wirklich 12mp oder ist diese auflösung nur interpoliert? hier muss ich selbst fragen. mit interpolierten auflösungen währe ich vorsichtig.
ich kenne allerdings die pixelqualität der fuji nicht. bei der canon weiss ich das diese sher saubere pixel hat.
4. du kannst auch mit einer guten 6mp datei gute a3 drucke machen.
5. wenn du eine gute 6mp datei als dia ausbelichten lässt wirst du keine unterschiede zum herkömmlichen film feststellen.

ich bin übrigens anfang diesn jahres von nikon d1x auf canon eos1ds umgestiegen weil ich so leid es mir tut in nikon keine wirkliche zukunft in der professionellen fotografie sehe. ich hoffe mich zu irren.

gruss
oliver
 
nikon canon fuji

hi leute
ich habe die s2 gekauft. mich hat in erster linie die kompalibität zu nikon objektiven überzeugt da ich sehr viele davon habe. bin seit über zwanzig jahren fotograf und muß jetzt auf digi umsteigen. mit einer nikon f2 habe ich angefangen und dachte mit einer nikon höre ich auf. hätte ich die ganzen nikon optiken nicht (ich liebe sie) würde ich zur jetzigem zeitpunkt nur die canon kaufen. die objektive sind viel schneller (auto focus) als die noch mechanischen veralteten der nikon ;-) größere auswahl und der preis. habe auch alle drei kammeras getestet und die canon hat mit abstand am besten abgeschnitten. fast alle kollegen steigen zur zeit auf canon um. ist auf jeden fall der bessere kauf. nikon und fuji sind was für die veralteten fotografen die das nikon logo lieben ;-) und die objektive für ne menge geld gekauft haben.
ich empfehle die die canon ;-)
gruß aus ka
 
Re: nikon canon fuji

Original geschrieben von joschi1313
hi leute
ich habe die s2 gekauft. mich hat in erster linie die kompalibität zu nikon objektiven überzeugt da ich sehr viele davon habe. bin seit über zwanzig jahren fotograf und muß jetzt auf digi umsteigen. mit einer nikon f2 habe ich angefangen und dachte mit einer nikon höre ich auf. hätte ich die ganzen nikon optiken nicht (ich liebe sie) würde ich zur jetzigem zeitpunkt nur die canon kaufen. die objektive sind viel schneller (auto focus) als die noch mechanischen veralteten der nikon ;-) größere auswahl und der preis. habe auch alle drei kammeras getestet und die canon hat mit abstand am besten abgeschnitten. fast alle kollegen steigen zur zeit auf canon um. ist auf jeden fall der bessere kauf. nikon und fuji sind was für die veralteten fotografen die das nikon logo lieben ;-) und die objektive für ne menge geld gekauft haben.
ich empfehle die die canon ;-)
gruß aus ka
 
 
Re: nikon canon fuji

Hallo nach ka,

interessant, deine Meinung zu lesen. Ich bin in ähnlicher Situation, fotografiere auch beruflich und möchte meine Nikon-Objektive nutzen. Schwanke momentan zwischen D100 und S2 und es würde mich interessieren, wieso du (als Nikon-Freund) dich für die Fuji-Variante entschieden hast.

Gruß aus fr
 
d100 - s2

hi günnä
mich hat mein test mit den beiden digis überzeugt. machst am besten auch selber dann weißt du welchen farben und verläufe dir am besten gefallen. die einen fotografen sagen nikon die anderen fuji. es ist wirklich schwer sich da zu entscheiden. für mich waren die asa 100 und das zweite fenster für die einstellungen bei der s2 entscheidend gewesen. der preis spielte auch eine rolle da es sich um die erste digi handelte und mehr zum spielen und probieren gedacht war um in die digiwelt rein zu schnuppern. mache inzwischen ca 80% meiner arbeit damit in nächster zeit bekomme ich die kodak zum testen. bin gespannt, da selber noch nicht getestet und eigentlich nur schlechtes von ihr gehört. ;)
 
Canon stellt wirklich sehr gute Objektive her. Ich habe selber eine EOS 1Ds und bin mit der Qualität wirklich zufrieden.
Wenn du also 1A Kleinbildfotos machen willst liegst du mit der 1ds mehr als gut. die 10d ist denke ich auch nicht schlecht.

Wenns dann noch etwas besser (dafür aber leider etwas unhandlicher) sein soll, dann zieh mal die Fujifilm GX680 in betracht. Mit diesen Bilderb kann nicht mal die 1ds mithalten.
Da die Fujifilm GX680 aber leider etwas zu groß ist nehme ich sie nur für wichtige fotos wie z.b. Landschaften oder meine Haustiere ;-)

Ach ja: Wenn es keine Spiegelreflexkamera sein muss, dann schau dir doch auch mal die Sony DSC-F828 an!

EDIT: ...Naja...ich hätte mal auf das Datum schauen und nicht so schnell scrollen sollen, dann gäbe es einen verspäteten Beitrag weniger.
Aber zumindest halte ich jetzt den Rekord im "verspätesten" Beitrag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten