Candybar und/oder Liteicon - Dateisymbol ändern?

Madivaru

Madivaru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
705
Reaktionspunkte
67
Hallo,

ich habe mich jetzt mal bei Google und im Forum durchgewühlt, aber keine Antwort gefunden.

Ich habe Ordner und Dateien mit denen ich täglich arbeite im Dock abgelegt. Aber bei vier Dateien im Dock und drei Verzeichnissen ist es wegen identischer Symbole unübersichtlich geworden und ich würde gerne jedem Ordner und jeder Datei ein anderes Icons zuweisen. Dass es mit den im Betreff genannten Programmen in Bezug auf Ordner geht habe ich gelesen. Aber kann ich auch die Symbole von Dateien ändern? Und vermute ich richtig, dass Candybar die bevorzugte App dafür wäre?

Gruß
Madivaru
 
Rechter Mausklick auf den Ordner. Auf "Information" kicken. Im folgenden Fenster lässt sich oben links das Ordner-Bildchen mit "Kopieren" und "Einsetzen" das Icon ersetzen. Zumindest bis vor ML war dies so möglich. Ohne jede fremde Software. Vorausgesetzt man hat bereits eigene Icons im richtigen Format und Größe.
 
Habe es mit einer Datei versucht, denn die sind besonders unübersichtlich mit den gleichen Symbolen nebeneinander. Mit kopieren und einfügen geht es nicht aber mit Hineinziehen ins besagte Fensterchen oben links hat es geklappt. Aber es wird leider nicht das Icons selber angezeigt sondern anstelle dessen steht dort nur das Symbol für png (bzw. für ico). Die icons habe ich von chip.de (Iconpack für Mac OS X).

Muss dann trotzdem eine der beiden genannten Apps aufs System?
 
Danke, Stargate, für Deine Anregung, aber es hat ja nicht geklappt. Aber Candybar macht es problemlos. Eine nette app ist das...

Aber: Ordner-Icons lassen sich im Dock nicht ändern. Im Finder haben sie zwar das ausgewählte neue Icon aber wenn ich dann diesen Ordner ins Dock ziehe ist dort das Originalicon zu sehen. Wie kann ich das ändern, also wie bekomme ich das im Finder vor dem Ordner angezeigt Icon dann auch im Dock sichtbar gemacht?
 
Und noch ein Problem: Neustart des Systems und alles ist wie vorher. Mit Candybar geänderte Icons sind nicht mehr zu sehen.

Über Tipps wie ich die Probleme lösen kann würde ich mich freuen.
 
Kann man bei Candybar noch andere icons laden? Die vorhandenen sind ja nicht gerade der Kracher...
 
Ja, kann man. Ich habe z.B. das Iconpack von Chip.de integriert.

Hat keiner einen Tipp für mich wie ich Candybar dazu nutzen kann wozu es programmiert wurde - nämlich um Icons zu ändern. Denn das geht nur bis zum nächsten Neustart. Dann ist im Dock alles wieder wie vorher.
 
Zurück
Oben Unten