Camcorder wird per Firewire nicht erkannt

stella777

stella777

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
520
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ich versuche grad zum ersten mal firewire zu benutzen und muss befürchten, dass bei meinem MacBook der Anschluss kaputt ist.. Ich versuche eine Videokamera anzuschliessen, wird aber nicht erkannt. einen pram hab ich schon gemacht, hat leider nix genützt. hat jemand noch einen tipp?

gruss, stella
 
Die meisten Kameras geben nur ein Firewire-Signal aus, wenn sie in einen entsprechenden Modus geschaltet werden (je nach Modell Wiedergabe, Automatik, ...). Außerdem solltest du vielleicht einmal ein anderes Gerät per Firewire anschließen, um herauszufinden, ob tatsächlich der Anschluss kaputt ist.

Ansonsten wäre es eventuell nützlich, hier das Kamera-Modell zu erwähnen und uns zu erklären, was genau du mit PRAM "machen" meinst bzw. warum das helfen soll?!
 
Die meisten Kameras geben nur ein Firewire-Signal aus, wenn sie in einen entsprechenden Modus geschaltet werden (je nach Modell Wiedergabe, Automatik, ...). Außerdem solltest du vielleicht einmal ein anderes Gerät per Firewire anschließen, um herauszufinden, ob tatsächlich der Anschluss kaputt ist.
Genau. Ich denke, dass es am nicht korrekten Modus liegt.

Eventuell muss man auch noch einen Treiber installieren... das ist jedoch weniger wahrscheinlich.
... und uns zu erklären, was genau du mit PRAM "machen" meinst bzw. warum das helfen soll?!
Sie meint, dass sie am Book einen PRAM-Reset gemacht hat.
 
genau, einen PRAM-Reset. Habe gelesen, dass das evtl. helfen könte. Ich hab die Kamera in diversen Modi ausprobiert, aber v.a. im Modus "Player, VCR". Sie war auch am Stromnetz angeschlossen. Es handelt sich um eine Canon MVX150i. Ich habe ein MacBook.

Leider hab ich kein anderes Firewire-gerät,hatte gehofft, dass es einen anderen Weg gibt herauszufinden, ob was mit dem Anschluss nicht stimmt. Aber ich finde bestimmt ein Gerät von Freunden, o.ä.

Danke und Gruss

Stella
 
die Kamera erscheint nicht als Laufwerk auf dem Desktop sondern du musst iMovie, oder eine anderes Programm mit dem man DV Material importieren kann, vorher oeffnen. Die Anwendung erkennt die Kamera. Die Kamera darf nicht im Aufnahme Modus sein sondern im Wiedergabe Modus.
 
Das hätt ich auch wissen können.... das Problem hatte ich auch gehabt, ist nur schon sehr lange her.
 
Danke, aber ich hab iMovie aufgemacht, er erkennt sie definitiv nicht. Ich habs über den System Profiler gecheckt, auch da wird nichts erkannt... Leider...
 
Moin!

Dann ist entweder der Anschluß an der Kamera, der am Mac oder das Kabel defekt.

MfG
MrFX
 
Vielen Dank für die Hilfe, es hat sich herausgestellt, dass der Anschluss der Kamera kaputt ist.

Gruss, Stella
 
Zurück
Oben Unten