Camcorder - Qual der Wahl

labba_mout schrieb:

Deswegen find ich die Dinger die direkt auf ner DVD aufnehmen ziemlich praktisch und sparen dir ne Menge Zeit.
Zuhause Scheibe ins Laufwerk und dann auf die Platte blasen. --->fertig..


schön wärs…
Freed 1
Freed 2

ww
 
Jabba schrieb:
JKleiner Einwand GEGEN Sony:
Das Kulanzverhalten dieser Firma ist unter aller Kanone!

Anders bei Panasonic, Service 1a, da kann man nicht meckern.
Hatte den Digitalausgang defekt, wurde anstandslos und ohne Kosten repariert, obwohl man der Meinung war, das der Defekt mit einem umgebogenen Kontakt zu tun hatte. Ist wohl beim unachtsamem Firewirekabel einstecken passiert.
 
Wildwater schrieb:

Zum nahcbearbeiten scheints ja nicht der Hammer zu sein, aber zu archivieren einer brennenden Flamme müssts doch reichen oder?

Ich hab bis jetzt nichts nachbearbeitet. (Jäger und Sammler)
Nur überspielt und angeschaut.

Interessant wäre aber ob der Schreibkopf mit den G´s zurecht kommt

BTW: Warum sitzen wir eigentlich bei so einem Wetter vor der Kiste??
 
Wildwater schrieb:
wenn das ein thema ist, wirst du beide vergessen können. die meisten hochkant cams öffnen das laufwerk nach unten, und müsen daher zum bandwechsel vom stativ abgeschraubt werden. das nervt mich an meiner MVX1i auch (ist eine vorgängerin der MVX10i)
Die MVX10i ist ein "Hinterlader" d.h. sie öffnet sich seitwärts und das Band wird nach hinten herausgenommen. Du kannst sie also am Stativ festgeschraubt lassen wenn du das Band wechselst.

Wildwater schrieb:
wichtig ist bei canon modellen das "i" in der typenbezeichnung. damit werden die modelle mit eingang gekennzeichnet - zum überspielen vom mac auf die cam.
Mit Firewire kannst du doch immer von CAM -> Mac und von Mac -> CAM spielen? AFAIK steht das "i" bei Canon doch nur für einen SVHS-In damit du den Camcorder u.a. auch zum digitalisieren von Analogquellen (z.B. Videorekorder) einsetzen kannst.
 
Wildwater schrieb:
wenn die cam 80 minuten laufen soll, kann das mit den akkus auch schon problematisch werden.
Ich würde genügend aufgeladene Ersatzakkus gleich mit einpacken.
Nichts ist ärgerlicher, als wenn dir mitten im Versuch der Akku leer geht...

Wildwater schrieb:
im longplaymodus gewinnst du 50% aufnahmezeit. (60 min kasette reicht für 90 min) müsstest vorher testen, ob die bildqualität dann noch reicht.
Bei DV-Camcordern dürfte Longplay theoretisch doch zu keiner Bildverschlechterung führen? Das Band wird langsamer transportiert... ok und eventuell werden die Daten vor dem Abspielen noch durch einen Chip vorkomprimiert... aber hey, das sind alles digitale Informationen... Nullen und Einsen... was soll daran schlechter werden?
 
Heinrich1 schrieb:
Die MVX10i ist ein "Hinterlader" d.h. sie öffnet sich seitwärts und das Band wird nach hinten herausgenommen. Du kannst sie also am Stativ festgeschraubt lassen wenn du das Band wechselst.

das wusste ich nicht. danke für die info.

Heinrich1 schrieb:
Mit Firewire kannst du doch immer von CAM -> Mac und von Mac -> CAM spielen? AFAIK steht das "i" bei Canon doch nur für einen SVHS-In damit du den Camcorder u.a. auch zum digitalisieren von Analogquellen (z.B. Videorekorder) einsetzen kannst.

ich hab nun nochmal nachgelesen. cams ohne >i< haben auch keinen Digitaleingang. ausnahmen sind die 3 chip modelle. diese haben kein >i< in der bezeichnung aber dennoch einen eingang.

ww
 
Hallo tasha, die Bilder sind ja wirklich einmalig gut. War der neue Camcorder schon bei diesem Flug dabei?

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
...War der neue Camcorder schon bei diesem Flug dabei?
...

Nein, ich darf erst bei der nächsten Kampagne im Oktober mitfliegen.

Grüße,

tasha
 
Mist,

habe jetzt die Anweisung, nicht mehr als 700 Euro für die Kamera auszugeben. Dann muss ich halt noch mal suchen.

Grüße,

tasha
 
tasha schrieb:
Mist,

habe jetzt die Anweisung, nicht mehr als 700 Euro für die Kamera auszugeben. Dann muss ich halt noch mal suchen.

Grüße,

tasha

schreib mal die genauen vorgaben: masse, wichtige funktionen, … da findet sich schon etwas.

ww
 
Naja,

ich müsste mich halt jetzt mal einlesen in die Thematik, die teuereren Modelle haben ja so gut wie alles drin, so dass die Wahrscheinlichkeit, dass was fehlen würde, geringer gewesen wäre.

Nun gut.

Ich denke, wir kommen auch ohne Fokusrad aus, solange eine manuelle Einstellung des Fokus möglich ist. Einmal eingestellt, muss das nicht mehr geändert werden.

Die Bildstabilisierung ist wohl auch eher weniger wichtig, da das Ding festgeschraubt wird.

Die Lichtempfindlichkeit ist auch nicht ganz so wichtig, die Flamme wird man ja wohl auf jeden Fall sehen.

So richtig kritisch ist eigentlich nichts, wir wollen die Bilder nicht quantitativ auswerten, sondern nur das Flammenverhalten filmen, so dass wir bei der Auswertung unserer eigentlichen Messdaten Informationen drüber haben, wie die Flamme bei welcher Parabel aussah, falls Unstimmigkeiten auftreten. Allerdings soll sie schon auch kein Mist sein, Zuverlässigkeit ist wohl am wichtigsten, und klein und leicht sollte sie sein.

Was ist denn von der Sony DCR-HC20 zu halten?

Grüße,

tasha
 
tasha schrieb:
Sieht das denn bei Canon besser aus?

Grüße,

tasha

Also Canon ist auf jeden Fall kulant!

Ich habe eine Canon... die hab ich gebraucht gekauft... mv300i für 1000DM damals... naja garantie war schon nicht mehr drauf, auf einmal gab sie den geist auf und ging einfach nicht mehr an...

ok ich zu canon... die meinten wenn es mehr als 200€ kostet rufen sie nochmal an... alles klar

dann ne woche später war das teil fertig ich hingefahren und die rechnung: 500 und nochwas € also mehr als die cam selber gekostet hat :eek:

ich meinte dann sie wollten doch anrufen usw... naja dann haben sie kulanterweise gesagt, dass sie nur 200€ dafür wollen....

das fand ich beeindruckend! dafür ist meine cam jetzt quasi ganz neu :D komplette elektronikw urde ausgetauscht :)
 
Hallo tasha, schau mal bei netonnet.de rein, da ist zwar keine große Auswahl aber ich denke für Deine Anforderungen bezüglich Preis/Leistung ist was dabei.

Viel Erfolg, Aquanaut
 
tasha schrieb:

Was ist denn von der Sony DCR-HC20 zu halten?

Grüße,

tasha

ich finde in den technischen daten nichts was gegen sie spricht.

nachteile gegenüber der PC330: kein analoger videoeingang und geringer fotoauflösung.

die brennweite spricht eher für die HC 20 (geringfügig besserer Weitwinkel)

ww
 
tasha schrieb:
Was ist denn von der Sony DCR-HC20 zu halten?

Wieso nimmst du nicht die HC30? Liegt doch auch noch in deinem Rahmen. Zumindest, wenn du mal nicht vom UVP ausgehst.
Vorteil: Analoger Eingang!

ad
 
Bei http://www.fotokoch.org/video/digican.shtml gibt es die "Canon MVX 100i" für den Superpreis von 599,- €. Handelt sich um ein Auslaufmodell, hat vor einem Jahr noch 1100,-€ gekostet und ist in dieser Preislage 1000,-€ im Top Bereich. An der Kamera kann man bis auf den Ton alles manuell einstellen - mit Focusring am Objektiv.

Maße: 7,5 x 9 x19 cm (mit hochgeklapptem Sucher und ohne Akku 17,5 cm)

Nachteil: Schwacher Akku und Kamera öffnet sich nach unten.

Ansonsten kann man im Moment für 600,- € wohl nichts Besseres kriegen.



Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand zur HC20: Freitag bestellt, heute geliefert :), die Kollegen sind schon ganz genervt, weil ich sie ja gleich ausprobieren musste.

Putziges Teil :D
 
Zurück
Oben Unten