camcorder - mini dv oder mini dvd

Du hast die Wahl: Viele Kassetten oder viele Festplatten. ;)

1 Stunde miniDV sind ca 13GB. Das wären bei 2 Stunde täglich und 90 Tagen 2,5 TB. Aus meiner Erfahrung würde ich sagen viel mehr als 1-1,5 Stunde pro Tag wird es nicht.

Zum überspielen gibt es Geräte - ich habe eines für D8. Wobei du am billigsten kommst, wenn du eine zweite Kamera kaufst. Du kannst aber auch mit deiner Kamera über Nacht oder während den Mahlzeiten importieren. ;)

Der Mac speichert die Filme die du bearbeitest nicht als .mpeg2, sondern als .dv. Das sind die oben erwähnten 13GB/Stunde.

-> Sony Video Walkman

ww
 
Jo, die DV-Rekorder sind sehr teuer. Eine 2. Kamera macht mehr Sinn, ist aber ziemlicher Tüddelkram alles.

Frank
 
Wildwater schrieb:
1 Stunde miniDV sind ca 13GB. Das wären bei 2 Stunde täglich und 90 Tagen 2,5 TB. Aus meiner Erfahrung würde ich sagen viel mehr als 1-1,5 Stunde pro Tag wird es nicht.

Der Mac speichert die Filme die du bearbeitest nicht als .mpeg2, sondern als .dv. Das sind die oben erwähnten 13GB/Stunde.

ww

ja ich denke auch dass es 1- 1,5 stunden pro tag werden und sicher nicht anallen tagen, das war übertrieben von mir. aber 1 stunde minidv 13 gb war mir neu - das ist aber .dv format, oder?

kann man am mac mit mpeg2 gar nicht arbeiten? wenn ich die filme auf mini dvd aufnehme werden diese auf mpeg2 gespeichert und diese müsste ich dann wieder umwandeln lassen um sie am mac bearbeiten bzw. verwenden zu können?

denn wenn ich das .dv format auf ne dvd brenenn will zum archivieren dann muss ich ja auch wieder auf mpeg 2 umwandeln, oder?
 
Du kannst die .dv-Dateien als Rohmaterial direkt auf die DVDs brennen.
Abspielbar ist das dann aber nicht, eben nur zum späteren Verarbeiten.

Wenn du einen DVD-Camcorder nimmst, ist das Material ja bereits codiert und somit komprimiert. Dies muss dann wieder zurückgewandelt werden zum Bearbeiten.
 
Wenn ein DV Band ca. 12,5 GB Platz beansprucht kannst Du Dir ja leicht ausrechnen wie "toll viel" dann unkomprimiert auf eine DVD passt.

Übrigens: Ich mach es so, dass ich meine fertig geschnittenen Filme wieder auf DV-Bänder überspiele. Achtung- macht nicht jede Kamera mit!

(Mind.) drei Vorteile:

1. Sicherer als DVD
2. Kein Plattenplatz wird belegt
3. Material ist weiterhin "schneidbar"
 
Du willst ja Urlaub machen und nicht nur Filmen. 1 Stunde Film ist ne Menge! Und ungeschnittene Szenen von mehr als 60s sind eh schlimm. Überleg mal, dass du das ja alles auch noch anschauen musst! Vom Schneiden mal ganz abgesehen...
 
Wenn ich eine Woche in den Urlaub gehe brauche ich im Schnitt zwei Bänder, von denen ich dann letztendlich einen maximal 20 Minuten langen Film mache.

Gibt nix schlimmeres als Urlaubsfilme anzugucken, bei denen man sich langweilt. :rolleyes:
 
gsiberger schrieb:
j… aber 1 stunde minidv 13 gb war mir neu - das ist aber .dv format, oder?
Ja.
gsiberger schrieb:
… wenn ich die filme auf mini dvd aufnehme werden diese auf mpeg2 gespeichert und diese müsste ich dann wieder umwandeln lassen um sie am mac bearbeiten bzw. verwenden zu können?
Ja.
gsiberger schrieb:
denn wenn ich das .dv format auf ne dvd brenenn will zum archivieren dann muss ich ja auch wieder auf mpeg 2 umwandeln, oder?
Wenn du eine DVD für Player am Fernseher willst schon. Ansonsten kannst du auch die .dv auf DVD brenne. Macht aber keinen Sinn, da du die Rohlinge nicht aufbringst - ca.3 für eine Stunde.

Du kannst .mpeg2 schon bearbeiten. Du musst es jedoch zuerst konvertieren. *.mpeg2 ist qualitativ schon schlechter als miniDV, und die wird durch die Konvertierung nicht besser.

Ich persönlich nehme nur Kassetten mit. Für 3 Monate Amerika würde ich für mich 15-20 Stunden Bandmaterial mitnehmen. Das ist aber individuell sehr verschieden.

Die komplette Nachbearbeitung mach ich dann zuhause (capturen, schneiden, vertonen, …)

ww
 
MiniDV, weil auf ne DVD noch keine 80min Bild passen und die Qualität sschlecht ist. AUßerdem sind die Dinger laut und zerren am Akku...

Nimm eine SOny HC-39 oder HC42

einfach genial, auch die Menüführung über das Touchscreen LCD.
 
Hab auch ne Sony und bin superzufrieden.

Übrigens: Meistens ärgert man sich nicht darüber, dass die Optik nicht stark genug zoomt, sondern dass sie nicht weitwinklig genug ist. ;)
 
N'abend,

gsiberger schrieb:
ja ich denke auch dass es 1- 1,5 stunden pro tag werden und sicher nicht anallen tagen, das war übertrieben von mir. aber 1 stunde minidv 13 gb war mir neu - das ist aber .dv format, oder?

Richtig :)

gsiberger schrieb:
kann man am mac mit mpeg2 gar nicht arbeiten? wenn ich die filme auf mini dvd aufnehme werden diese auf mpeg2 gespeichert und diese müsste ich dann wieder umwandeln lassen um sie am mac bearbeiten bzw. verwenden zu können?

Mpeg 2 ist ein Distributions-/Ansichts- und kein Schnittformat. Das soll nicht heißen, daß man es nicht editieren kann, MpegStreamClip (mit Mpeg-2-Plugin) ist ein Beispiel dafür.

gsiberger schrieb:
denn wenn ich das .dv format auf ne dvd brenenn will zum archivieren dann muss ich ja auch wieder auf mpeg 2 umwandeln, oder?

Du kannst DV als Datei direkt archivieren, um sie später wieder zur Hand zu nehmen, wenn Du sie nicht wieder auf MiniDV ausspielen möchtest (für meine Begriffe aber eine der haltbarsten Möglichkeiten, die Filme zu sichern). Was bei den ganzen Wandeleien nämlich schnell mal vergessen wird, ist die Tatsache, daß jede Wandelung Qualität kostet. Berücksichtigt man dann noch, daß über die Stabilität von DVDs noch keinerlei Erfahrungswerte existieren bzw. es schon (selbstgebrannte) Exemplare gibt, die nach wenigen Jahren "gestorben" sind - bei Bändern gibt es auf jeden Fall bessere weil längere Erfahrungswerte -> Stichwort Streaming als Datensicherungsverfahren - besteht eine gute Möglichkeit, daß Deine Amerika-Bilder auf DVD dann durchaus ins Datennirwana entfleuchen könn(t)en. Und ich denke mal, daß es die schönen Bilder nicht wert sind ... ;)

abendliche Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo nun ich habe mich überzeugen lassen und werde ne minidv nehmen. hat dann doch die besseren argumente, merci.

ein paar fragen hab ich noch kopfkratz

raschelsaschi schrieb:
Du kannst die .dv-Dateien als Rohmaterial direkt auf die DVDs brennen.
Abspielbar ist das dann aber nicht, eben nur zum späteren Verarbeiten.

ich kann die filme im format .dv nicht auf den dvd playern abspielen- aber auf einem pc bzw. mac schon, oder? dann würde ich mir die konvertierung sparen.
und kann ich mit imovie die filme in .dv einspielen, etwas bearbeiten und mittels idvd in mpeg2 umwandeln lassen?

chq schrieb:
Übrigens: Meistens ärgert man sich nicht darüber, dass die Optik nicht stark genug zoomt, sondern dass sie nicht weitwinklig genug ist. ;)

guter tip, hab ich mir noch gar nicht überlegt

wie seht ihr das ganze mit den lux angaben? ist es wichtig einen camcorder mit 0 lux zu haben? ich werde sicherlich einige nachtaufnahmen machen (seattle, vancouver, etc. und las vegas nicht zu vergessen!!!) und hätte gerne ein recht scharfes und vorallem farbiges (?) bild!! am besten ohne scheinwerfer montieren zu müssen :)

noch ne blöde frage - hat jemand erfahrung mit optischem bildstabilisator. sollte ja besser sein als der elektronische bzw digitale. ist wircklich so ein merkbarer unterschied?

ihr helft mir da wircklich sehr weiter - danke nochmals an alle
- der herrgott solls euch mit kindersegen vergelten :D
 
Nachtaufnahmen sind extrem kritisch.
Früher gab es immer diese "grün"-Nachtmodi, heute haben die Kameras im Nachtmodus eher eine extreeem lange Belichtungszeit. Dann hat man zwar echte Farben, aber auch nur wenige Bilder pro Sekunde, sprich alles ruckelt und ohne Stativ geht es so gut wie gar nicht.
Im Normalmodus wird es nur mit reichlich Kunstlicht halbwegs ordentlich aussehen.
Lichtstarkes Objektiv und großer Bildsensor verbessern die Lichtempfindlichkeit.
 
gsiberger schrieb:
… ist es wichtig einen camcorder mit 0 lux zu haben? …
Meiner Meinung nach nicht, da du bei 0 Lux ja nicht siehst, was du filmen könntest. 3-4 Lux reichen nach meinen Erfahrungen. ;)
gsiberger schrieb:

noch ne blöde frage - hat jemand erfahrung mit optischem bildstabilisator. sollte ja besser sein als der elektronische bzw digitale. ist wircklich so ein …
Ich persönlich kaufe nur Kameras mit optischem Stabilisator. Die elektronischen sind zwar mittlerweile nicht mehr so viel schlechter, aber sie kommen an optische nach wie vor nicht heran - meine Meinung. Aus gutem Grund haben die Topmodelle der Hersteller immer optische Stabilisatoren. ;)

ww
 
habe mir soeben eine panasonic NV-GS500 gekauft. sprengt zwar das geplante budget ums doppelte aber ich denke es ist ein guter camcorder.

optischer bildstabilisator, 1/4,7 Zoll 3CCD, 12 fach optisches zoom, bild ist bis 30fach digital zoom gestochen scharf, farbsichtnachtmodus mit 2 lux, minidv und SD karte für fotos, alle möglichen ein- und ausgänge,

hoffe doch einen guten kauf gemacht zu haben, danke noch an eure hilfe
 
habe mir soeben eine panasonic NV-GS500 gekauft. sprengt zwar das geplante budget ums doppelte aber ich denke es ist ein guter camcorder.

Geiles Budget :D

Frank
 
gsiberger schrieb:
habe mir soeben eine panasonic NV-GS500 gekauft. …
Wäre ich momentan der Meinung einen Camcorder zu brauchen, würde ich diesen nehmen. ;)

ww
 
Glückwunsch! Gute Wahl!

Gute Reise - alles richtig gemacht! Aber bitte nimm das mit dem Kindersegen zurück!!!!

Wenn dich die Casettenkosten wurmen: Ich nutze die DV-Bänder auch als Backups, spiele die fertigen Filme zurück aufs band, so geh ich auf Nummer sicher, falls mal alles verloren geht.
Außerdem kannst du über FCP wunderbare Batchlisten erstellen, die dir das spätere Bearbeiten (zur Hochzeit Deiner jüngsten Tochter zB) sehr vereinfachen, ohne ewigen datenmüll auf festplatten zu speichern...

"Ich möchte den Teppich nicht kaufen!"
 
Ich habe mal eine frage und hoffe mal das ich hier richtig bin... ich habe mir einen camcorder zugelegt, allerdings weis ich nicht wie ich über den mac (betriebsystem X) an ihn rankommmen.
Ich habe ein firewire kabel angeschlossen, aber es passiert nichts.
Ich hoffei hr könnt mir schnell helfen.

MfG

Sandra
 
Mit dem FW-Kabel bist du schon richtig. Hast du ein Programm wie zB iMovie oder Final Cut offen? Da müsste er eigentlich zu sehen sein.
Vielleicht checkst du mal bei Apple ob dein Camcorder zur familie gehören darf:
http://www.apple.com/imovie/compatibility/camcorder.html

Ist ganz easy.
 
Zurück
Oben Unten