camcorder - mini dv oder mini dvd

gsiberger

gsiberger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2005
Beiträge
280
Reaktionspunkte
0
hallo leute,

möchte mir nächste woche für einen dreimonatigen urlaub quer durch die usa einen camcorder kaufen. nur weiss ich nicht welches format das bessere erscheint: mini dv oder dvd.

alle filme werden auf einem macbook pro bearbeitet, auf harddisk gespeichert und manche auf dvd archiviert bzw. verschickt.

wie ist die nachbearbeitung mit mini DVD? wegen der kompression der daten?

der vorteil von der dvd ist halt dass ich sie in den mac legen kann und mit der kamera gleichzeitig weiterfilmen kann, bei mini dv muss ich die kamera ja immer angeschlossen haben??

was empfehlt ihr und wie sieht es mit der festplatte im camcorder aus?
 
Du wirst die mini DVD nicht in deinen Mac bekommen, die Slot-In Laufwerke schlucken nur die normalen Größen (Siehe Handbuch iBook/iMac!). Also du bekommst sie schon reingeschoben, nur rausbekommen dürfte schwierig werden ;)

Nimm DV ;) Damit gibts dann definitiv keine Probleme (oder seeehr wenige, wenn überhaupt) wegen Firewire und so.
 
Niemals DVD Kameras nehmen. Die kannst du nicht bearbeiten, hast keine Software und kriegst sie nicht in den Mac rein (Slot-In).
 
Es gibt so gut wie keine Unterstützung aus Macs für die DVD Camcorder. Nimm miniDV!

Frank
 
danke für die antworten und die wünsche für die gute reise.

ich wollte ein externes laufwerk kaufen, genauso wie ich eine externe festplatte mitnehmen werde. also düfte ich die dvd´s abspielen können.

ihr meint ich hätte probleme mit den mini dvd´s auf dem mac - wegen software und so?
geht idvd und imovie nicht gut damit?

dass die bearbeitung deutlich schlechter als bei minidv ist hab ich gelesen - wegen der komprimierung auf mpeg2

ich hab halt angst dass ich mehr zeit damit verbringe den camcorder am mac angehängt zu haben wegen der überspielung als damit zu filmen :)

ich werde mir aml einen dvd camcorder im cosmos kaufen und wenn dieser von der qualität her nicht passt - RÜCKGABERECHT und dann eine panasonic oder canon mit minidv

danke euch
 
MiniDV. Und nimm einfach genügend DV-Bänder mit, musst ja nicht gleich alles auf das MBP überspielen.
 
Überleg dir nochmal genau, ob du wirklich einen Camcorder willst. Evtl. könnte eine Digicam mit 1-2 4GB SDs (99 EUR) und oder einem Imagetank sinvoller sein, denn man schleppt den Camcorder erfahrungsgemäs nicht oft mit - die Digicam aber schon.

Grüße

Fabian,
 
gsiberger schrieb:
…ich wollte ein externes laufwerk kaufen, genauso wie ich eine externe festplatte mitnehmen werde. also düfte ich die dvd´s abspielen können.
Nimm lieber dafür Kassetten mit.

gsiberger schrieb:

geht idvd und imovie nicht gut damit?
Nicht gut ist sehr optimistisch gesagt. Ich würde es eher so ausdrücken: Gar nicht.

Um dieses Material mit iMovie zu bearbeiten - mit iDVD machst du eine DVD, keine Filmbearbeitung - muss es erst mal konvertiert werden. Das benötigt Zeit und bringt Qualitätsverluste.

gsiberger schrieb:

ich werde mir aml einen dvd camcorder im cosmos kaufen …
Sag hinterher aber nicht, wir hätten dich nicht gewarnt. ;)

Capturing ist das Aufnehmen der Kassetten in den Computer.

ww
 
Stand auch vor der Entscheidun eine Zeit im Ausland zu dokumentieren und bin zu dem Entschluß gekommen, dass man das viel besser mit Bildern machen kann. Habe mir daher eine Nikon D50 geholt (Wobei es in deinem Fall auch eine Gute Kompaktkamera tut) und für 10 Euro einer Klassenkameradin einen (verdammt kleinen) Dv Camcorder abgekauft. So kann ich das, was ich nicht knipsen kann schnell einmal filmen.
 
Ich habe einen Mini DV-Camcorder.
Und bin zufrieden damit.
Als die DVD-Camcorder rauskamen, dachte ich auch, oh, super.

Aber als ich dann die ersten Berichte in den einschlägigen Magazinen las, war das Thema für mich erledigt.

Habe jetzt auch nochmal den oben erwähnten Bericht gelesen, der mich nochmals darin bestätigt, weiter mit mini DV zu machen.

kurze Zusammenfasung:
Negativ für DVD:
- Bei gleicher Aufnahmequalität bekommst du wesentlich weniger Aufnahmedauer bei DVD -> bei DV 90 min. ohne Qualitätsverlust. Entsprechen ca. 20 min bei DVD!
- die DVD Medien sind (noch?) teurer
- Verfügbarkeit der DVDs dürft noch nicht so hoch sein
- Verarbeitung der DVDs an Rechnern mit Slot-In-Laufwerk nicht möglich
Vorteil der DVDs:
- Capturing entfällt
- Schneiden am Camcorder möglich (rudimentär)
- direkte Szenenwahl am Camcorer möglich
- Spulen entfällt

Bzgl. Capturing:
Das lasse ich den Rechner nebenher machen.
Ich stöpsle den Camcorder via Firewire an, drücke in iMovie auf Aufnahme und das war' s. Man kann nebenher arbeiten oder den Rechner eben einfach röteln lasen und was anderes machen, das muss nicht beaufsichtigt werden.
-> Das Programm erkennt die unterschiedlichen Szenen und beginnt jew. automatisch eine neue.

Ach ja, wenn du einen Dv-Camcorder kaufst, achte darauf, dass er Firewire hat. Dies hat den Vorteil, dass du ihn über den Rechner fernsteuern kannst. Geht bei USB nicht (zumindest bei mir).
Und was auch gut wäre, wenn du auch die Videos wieder auf den Camcorder zurückspielen kannst -> kannst ihn quasi als Videorekorder verwenden. Er ist dadurch zwar etwas teurer (es kommt eine Abgabe drauf, da er dann als "Videorekorder" eingestuft wird) aber das habe ich schon ab und an vermisst und ich kann es bei meinem auch nicht nachträglich freischalten lassen ....

Mein Tip: mini DV.

Grüße,

raschel
 
Ganz klar - MiniDV.
 
ganz klar mini dv
 
Shetty schrieb:
MiniDV. Und nimm einfach genügend DV-Bänder mit, musst ja nicht gleich alles auf das MBP überspielen.


genau :D
 
threadstarter schrieb:
ich werde mir aml einen dvd camcorder im cosmos kaufen und wenn dieser von der qualität her nicht passt - RÜCKGABERECHT und dann eine panasonic oder canon mit minidv

Das Rückgaberecht fkt. nur bei Fernabgabe, wenn Du etwas im Kaufhaus kaufst, muss gar nichts zurückgenommen werden - nicht vergessen!

Frank
 
Also gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

miniDV: wenn du die Aufnahmen bearbeiten willst musst du miniDV verwenden, da die DVD-Bearbeitung ohne Rekompression unmöglich ist.

DVD: man muss nicht spulen und kann sie gleich in den DVD-Player legen (leider nur wenn der Player das akzeptiert, bzw. nicht das VR-Format verwendet wird.

DVD-VR am Mac: vergiss es! Es geht nur sehr umständlich: zuerst mal die Streams extrahieren (z.B. MPEG Streamclip) wenns überhaupt klappt! Dann noch konvertieren, da auch mpeg2-Schnitt nicht unbedingt lustig ist (seeeeehr lahm), das dauert je nach Rechner länger oder wesentlich länger als das Capturen vom DV-Band.

Fazit: die DVD-Cams sind gut für Leute, die ihre Filme nicht schneiden wollen und denen auch die Qualität schnuppe ist (mehrfache Kompression). Wer die Filme auch nachbearbeiten und schneiden will, muss eine DV-Cam nehmen. Auf dem Mac sind die VR-Discs (auch mit Leselaufwerk) nicht zu gebrauchen!
 
ist ja interessant - gut dann werde ich mir nen wahrscheinlich einen panasonic mit minidv kaufen, die haben am meisten optischen zoom.

ich dachte immer, dass die mini dv filme, welche auf die festplatte kopiert wurden, nach dem schneiden eh in mpeg2 komprimiert werden, damit sie auf die dvd passen.

ich dachte immer dass ich diesen vorgang bei aufnahme direkt auf dvd überspringen kann. und jetzt les ich da dass die dvd´s mit imovie gar nicht abspielbar sind?

speichert mac die filme nicht auch auf mpeg2?

und noch was - gibt es geräte oder laufwerke damit man die minidv auf den mac überspielen kann ohne die camera angeschlossen zu haben? ich werde täglich 3 monate lang quer durch die usa den camcorder mehrere stunden in betrieb haben und finde einfach nicht die zeit den camcorder dann solange am mac zu haben bis die filme überspielt wurden. das sind ja sicher unzählige bänder die ich mitführen muss. bei der dvd leg ich die halt einfach in den pc ein und filme daneben aber weiter. das wäre der größte vorteil für mich aber wenn´s softwaremässig nicht geht ists auch sch...e

also da alle einstimmig auf minidv plädieren bedanke ich mich für die hilfe und schau mich da um eine gute um!

*2ndreality: ich hab mal eine gps pulsuhr bei cosmos gekauft und hatte 1 woche rückgaberecht. ebenso habe ich dies bei 2 wireless routern so gemacht, da diese einfach nicht mit osx laufen wollten. hatte noch nie probleme damit etwas innerhalb einer woche einfach wieder zurück zu geben weils mir nicht gefallen hat.

und eine digicam mit 7.1 mio pixel hab ich schon - canon ixus 700. macht 1a aufnahmen und ist sehr zuverlässig. nur eben sollten filme bei diesem einmaligen urlaub auch nicht fehlen.
 
naja DV rohmaterial brauch ganz schön platz also wenn du das dan nicht gleich weiterverarbeiten wilst brauchst du entweder ne große externe festplatte oder ne menge bänder

aber ob es nen mini DV laufwerk gibt weis ich leider nicht noch nie gesehen sowas
 
Zurück
Oben Unten