Camcorder Kaufberatung 600 Euro

Dieses Thema im Forum "Digital Video" wurde erstellt von moegeler, 07.07.2003.

1. moegeler

moegeler Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.10.2002
    Camcoder

Kann mir jemand ein einsteiger digitale Camcoder empfehlen bis 600 €???

Ich habe nämlich vor mir einer zu kaufen nur um amateur videos zu machen....

2. moegeler

MacUser seit:
    16.10.2002
    Danke für die vorschläge... Nein. scherze bei seite...
    Also, ich habe mir jetzt die Sony DCR-TRV345E angeguckt und scheint mir das richtige zu sein...
    Kann mir jemanden sagen, der vielleicht schon erfahrungen damit gemacht hat, ob die kamera mit IMovie läuft???
    Auf der Apple seite steht nichts über die Camcoder...
    Kann mir auch jemanden sagen ob Digital 8 schlechter ist als miniDV?
    Und ob ein 20 Fach optischen zoom, iLink in und out und 800000 pixel schon ein einigermassen gutes Bild gibt???

Danke im voraus....

P.S. Sorry für mein deutsch aber ich kämpfe noch mit der deutsche Sprache...

3. CharlesT

CharlesT unregistriert

MacUser seit:
    07.05.2002
    Schau mal hier:

Apple hat ein Liste mit kompatiblen Camcordern für iMovie erstellt.;)

4. moegeler

MacUser seit:
    16.10.2002
    Danke, das weiß ich, nur leider ist die camcoder nicht dabei...
    Liegt es daran dass es nicht unterstützt wird, oder hat vielleicht jemanden schon erfahrungen damit gemacht?

5. Jörg

Jörg MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.09.2001

Ja ja, die Fremden aus dem Sauerland... :D

Hast Du mal Canon-Cams in Dein Kalkül mit einbezogen? Letztes Jahr hatte ich für kurze Zeit mal nach Angeboten geguckt und festgestellt, daß die Canon-Teile von den Werten her auch OK waren, preislich aber deutlich unter den Sonys blieben.

Die 800000 Pixel reichen auf jeden Fall für ein gutes Bild, ist ja nur Fernsehen. Wenn Du auch Fotos mit machen willst, mußt Du Dir klar darüber sein, daß die Qualität eh nur auf VideoKamera-Niveau bleibt. Für halbwegs vorzeigbare schlechte Ergebnisse sollten es da aber eher 1,3 oder besser noch 2,1 MegaPixel sein. Den Aufpreis der Cams kannst Du besser in einen kleinen billigen DigitalFotoapparat investieren, lohnt also nicht.

Jörg

6. moegeler

MacUser seit:
    16.10.2002
    Nicht nur aus dem Sauerland sondern zusätzlich noch aus Portugal :D . Doppelt fremd....

Danke für deine Antwort...
    Welche Canon wurdest du mir vorschlagen...
    In frage kommt alles was preiswert und einigermasse gut ist... Ihr kennt euch damit bestimmt besser aus, deswegen frage ich hier...

7. simon03

simon03 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.01.2003
    Die Daten können sich sehen lassen. Insbesondere der Analogeingang wäre für mich ein Kaufargument. Die Digitalisierungsqualität der Sony D8-Camcorder liegt nämlich auf sehr hohem Niveau.
    Fragt sich bloß, ob die so ohne weiteres für 600 Euro zu bekommen ist.

Ich benutze eine modifizierte TRV-125e (DV- und Analog-In freigeschaltet). Mit iMovie 2 gab es Probleme beim Zurückschreiben des Videos aufs Band. Wie es mit iMovie 3 und der TRV-345 ist, weiß ich nicht, aber ich wäre vorsichtig.

Das Codierungsverfahren ist bei beiden Standards gleich, vermutlich auch die Dropout-Wahrscheinlichkeit: Das 8mm Band ist zwar breiter als das 6,3mm Band von MiniDV, läuft meines Wisens nach aber auch langsamer, so daß es aufs selbe rauskommt.
    Vorteil von D8 ist, daß Du beliebige 8mm Kassetten verwenden kannst (sogar die ganz billigen Standard-8, die aber nur in SP).
    Vorteil von MiniDV ist die kleinere Bauform, außerdem ist die Laufwerksmechanik leiser und spult erheblich schneller vor/zurück.

20-fach Zoom: Ja, wenn Du bei voller Tele-Einstellung ein Stativ verwendest.
    iLink in/out: Volldigitale Übertragung vom und zum Computer ist heute ja ein Muß.
    800000 Pixel: Die machen sich vor allem beim Digital-Zoom bemerkbar. Außerem lassen sie der Kamera-Elektronik Spielraum beim Wacklerausgleich und bei der Berechnung von kamerainternen Effekten.
    Ein normales PAL DV-Vollbild hat 415000 Pixel.
    Man kann sagen, daß die Videokameras einen Reifegrad erreicht haben, daß praktisch jedes Modell für Amateurzwecke in puncto Bildqualität vollkommen ausreicht.

Kritisch wird es nur, wenn man die Videos am Computer und nicht am TV betrachten will, weil durch das Interlaced-Verfahren die Ränder bei bewegten Bildern "ausgefranst" wirken. Wenn Du das vermeiden willst, mußt Du aber entweder in die Profiklasse (>10000 Euro) oder auf das Medium Zelluloidfilm ausweichen.

Viele Grüße,

Simon

8. moegeler

MacUser seit:
    16.10.2002
    Danke Simon für deine Antwort.
    Die Camcoder ist hier zu finden für 554 € zu kaufen. Ist das ein Argument...
    Offen bleibt die Frage ob die Kamera mit IMovie funktioniert was für mich wichtig ist...
    Wäre Nett wenn jemand dieser Frage beantworten könnte...
    Danke im voraus...

9. moegeler

MacUser seit:
    16.10.2002
  10. Jörg

Jörg MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.09.2001
    Von Canon die MV6x0i-Modelle passen in Dein Anforderungsprofil. Die kleinste hat zwar nur 18fach Zoom, kostet bei Deinem Link aber auch nur 555,-. Am besten wäre, wenn Du sie im Laden mal in die Hand nimmst und vergleichst. Konfrontier den Händler auch ruhig mit dem Netz-Preis, oft sind Händler gesprächsbereit, wenn man argumentiert und nicht nur "Ich find Geiz aber geil!" gröhlt... :D

Jörg

Die Seite wird geladen...