Camcorder JVC gz mc-500 Mac-kompatibel?

Diskutiere mit über: Camcorder JVC gz mc-500 Mac-kompatibel? im Digital Video Forum

1. Prigel

Prigel Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo!
    Ich habe vor, mir einen neuen Camcorder anzuschaffen. Nach gründlicher Recherche bin ich beim JVC gz mc-500 gelandet. Nachdem ich aber gehört habe, dass Macs oft Probleme mit Festplatten-Camcordern haben (der gz mc-500 zeichnet auf Microdrive-Karten auf), bin ich etwas skeptisch geworden. Der Camcoder zeichnet im MPEG2 Format auf. Die Daten werden per USB importiert. Ist das ein Problem für Imovie?
    Ansonsten weiss ich nicht woran es liegen könnte, dass ein Mac Probleme mit dem Camcorder haben sollte.
    Falls das doch der Fall sein sollte, dann wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir Alternativen zum JVC gz mc-500 nennen könntet!

Danke, Prigel

2. MrFX

MrFX MacUser Mitglied

Moin!

Nimm einen MiniDV-Camcorder mit FireWire... dann geht's.

MfG
    MrFX

3. Prigel

Also liegt das Problem beim Speichermedium oder bei USB? Vielleicht gibts ja auch Festplattencamcorder mit FireWire...?

Prigel

4. Xnobs

Xnobs MacUser Mitglied

Das Problem ist, dass deine Filmdaten bereits bei der Aufnahme auf mpeg2 kommprämiert werden! und das Imovie keine mpeg2 kann! der Camcorder wird via USB2 als ext Speicher Medium erkannt und du kannst diese einfach im Finder auf deine Platte ziehen, aber wie gesagt kann Imovie keine mpeg2. Kannst mal versuchen ob Du importieren kannst, was ich nicht glaube. Zweite Methode wäre es im Quicktime als *.AVI zu exportieren und dann in Imovie importiere. Aber bei jedem umwandeln verlierst Du Qualität!
    Grüße,
    Norbert

5. Prigel

Danke für deine Hilfe, Xnobs!
    Das Problem mit dem Format könnte man doch bewältigen, indem man ein Schneide-Programm benutzt das soz. MPEG2-verträglich ist, oder?
    Kennt jamand eins?

Prigel

6. MrFX

MrFX MacUser Mitglied

Moin!

Das Schneiden von MPEG2 ist eigentlich gar nicht vorgesehen bei diesem Format...

Du könntest aber mit ProjectX zumindest cutten... wenn auch nicht sehr genau.

Zum Bearbeiten und so weiter mußt du das MPEG2 in ein anderes Format wandeln, was immer mit Verlust verbunden ist.

MfG
    MrFX

7. Prigel

Das versteh ich nicht ganz: die bringen eine Kamera raus, deren Fime man eigentlich gar nicht bearbeiten kann?! Oder ist das dann eher was für PC-User?
    Bei anderen JVC Festplatten-Camcordern ist noch das Schneide- und DVD-Programm "Capty MPEG Edit EX" (Extra für MAC) dabei. Damit müsste es ja dann eigentlich gehen, hab aber noch keine genaueren Informationen dazu gefunden. Kennt jemand das Programm?

Prigel

8. MrFX

MrFX MacUser Mitglied

Moin!

Ich denke mal, das haben die wegen Platzbedarf gemacht... eben, damit du auch auf Platte oder DVD aufnehmen kannst. Denn ein Film auf MiniDV belegt pro Stunde glaub ich so 12 GB.
    Dieses Capty MPEG Edit EX ist auch nur ein reines Schnittprogramm... da kannst du noch keine Effekte und so mit machen. Dafür mußt du das Material erst verlustbehaftet umwandeln.
    MPEG2 ist eben ursprünglich als Ausgabeformat für Streaming, TV und DVD gedacht, und da mußt da ja nichts nachbearbeiten.

MfG
    MrFX

9. Prigel

Danke für die Hilfe!
    Werd mich jetzt mal nach guten MiniDV Geräten umschauen. Habt ihr einen Tip? So max. 1000 € stehen mir zur Verfügung.
    Was hält ihr von Geräten die MiniDV und HDV verbinden? (Ja, ich weiß, dass die ein bisschen teurer sind)

Prigel

10. Wildwater

Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

-> Das wird gerade hier besprochen ;)

ww

Die Seite wird geladen...