Camcorder JVC gz mc-500 Mac-kompatibel?

P

Prigel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2004
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich habe vor, mir einen neuen Camcorder anzuschaffen. Nach gründlicher Recherche bin ich beim JVC gz mc-500 gelandet. Nachdem ich aber gehört habe, dass Macs oft Probleme mit Festplatten-Camcordern haben (der gz mc-500 zeichnet auf Microdrive-Karten auf), bin ich etwas skeptisch geworden. Der Camcoder zeichnet im MPEG2 Format auf. Die Daten werden per USB importiert. Ist das ein Problem für Imovie?
Ansonsten weiss ich nicht woran es liegen könnte, dass ein Mac Probleme mit dem Camcorder haben sollte.
Falls das doch der Fall sein sollte, dann wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir Alternativen zum JVC gz mc-500 nennen könntet!

Danke, Prigel
 
Moin!

Nimm einen MiniDV-Camcorder mit FireWire... dann geht's.

MfG
MrFX
 
Also liegt das Problem beim Speichermedium oder bei USB? Vielleicht gibts ja auch Festplattencamcorder mit FireWire...?

Prigel
 
Das Problem ist, dass deine Filmdaten bereits bei der Aufnahme auf mpeg2 kommprämiert werden! und das Imovie keine mpeg2 kann! der Camcorder wird via USB2 als ext Speicher Medium erkannt und du kannst diese einfach im Finder auf deine Platte ziehen, aber wie gesagt kann Imovie keine mpeg2. Kannst mal versuchen ob Du importieren kannst, was ich nicht glaube. Zweite Methode wäre es im Quicktime als *.AVI zu exportieren und dann in Imovie importiere. Aber bei jedem umwandeln verlierst Du Qualität!
Grüße,
Norbert
 
Danke für deine Hilfe, Xnobs!
Das Problem mit dem Format könnte man doch bewältigen, indem man ein Schneide-Programm benutzt das soz. MPEG2-verträglich ist, oder?
Kennt jamand eins?

Prigel
 
Moin!

Das Schneiden von MPEG2 ist eigentlich gar nicht vorgesehen bei diesem Format...

Du könntest aber mit ProjectX zumindest cutten... wenn auch nicht sehr genau.

Zum Bearbeiten und so weiter mußt du das MPEG2 in ein anderes Format wandeln, was immer mit Verlust verbunden ist.

MfG
MrFX
 
Das versteh ich nicht ganz: die bringen eine Kamera raus, deren Fime man eigentlich gar nicht bearbeiten kann?! Oder ist das dann eher was für PC-User?
Bei anderen JVC Festplatten-Camcordern ist noch das Schneide- und DVD-Programm "Capty MPEG Edit EX" (Extra für MAC) dabei. Damit müsste es ja dann eigentlich gehen, hab aber noch keine genaueren Informationen dazu gefunden. Kennt jemand das Programm?

Prigel
 
Moin!

Ich denke mal, das haben die wegen Platzbedarf gemacht... eben, damit du auch auf Platte oder DVD aufnehmen kannst. Denn ein Film auf MiniDV belegt pro Stunde glaub ich so 12 GB.
Dieses Capty MPEG Edit EX ist auch nur ein reines Schnittprogramm... da kannst du noch keine Effekte und so mit machen. Dafür mußt du das Material erst verlustbehaftet umwandeln.
MPEG2 ist eben ursprünglich als Ausgabeformat für Streaming, TV und DVD gedacht, und da mußt da ja nichts nachbearbeiten.

MfG
MrFX
 
Danke für die Hilfe!
Werd mich jetzt mal nach guten MiniDV Geräten umschauen. Habt ihr einen Tip? So max. 1000 € stehen mir zur Verfügung.
Was hält ihr von Geräten die MiniDV und HDV verbinden? (Ja, ich weiß, dass die ein bisschen teurer sind)

Prigel
 
MrFX; schrieb:
Capty MPEG Edit EX ist auch nur ein reines Schnittprogramm... da kannst du noch keine Effekte und so mit machen. Dafür mußt du das Material erst verlustbehaftet umwandeln.

warum ist das bei nem teueren mac so aber bei jedem billig microsoft gerät nicht?


MPEG2 ist eben ursprünglich als Ausgabeformat für Streaming, TV und DVD gedacht, und da mußt da ja nichts nachbearbeiten.
MfG
MrFX


wenn ich meine MOD filme aufnehme muss ich sie schon bearbeiten, schneiden etc. und mit den "cyberlink" programmen hab ich das bis dato immer am normalrechner bestens gekonnt. fänd es auch extrem mist wenn ich nun meine damals teuer erworbene kamera entsorgen muss nur weil ein noch teurerer mac das alles nicht kann/will!
 
Die 'Geschwister' Deiner zukünftigen Kamera (.. gackern wir um ungelegte Eier...?) stehen in der Liste der als kompatibel getesteten Devices bei Apple..

http://support.apple.com/kb/HT1014

.. verstehe also das Apple bashing grad gar nicht .. 'ne Mitropa Kaffeemaschine kann Filterkaffee kochen, was die 1k€ Jura nicht kann.. so what?
 
.. verstehe also das Apple bashing grad gar nicht .. 'ne Mitropa Kaffeemaschine kann Filterkaffee kochen, was die 1k€ Jura nicht kann.. so what?
Den muss ich mir merken! :cool:

Was das "verlustlose Schneiden" von MPEG2 oder AVCHD (MPEG4 H.264) angeht: das geht für MPEG2 nur an den sogenannten I frames, die die volle Bildinformation tragen. Alles dazwischen ist nur berechnet und muss vor der Nachbearbeitung gerendert werden. Das gleiche gilt für MPEG4 - nur schlimmer. Hier kann nur an den so genannten IDR-I frames geschnitten werden. Auf ein IDR-I folgen aber z.B. 120 referenzierte frames, die nur mit Hilfe der IDR-I gerendert werden können. Entweder rendert nun ein Schnittprogramm ständig unter maximaler Prozessorlast, oder es wird wie bei den Apple Profi Programmen einmalig das gesamte Material auf ein verlustfreien Codec transcodiert. Der Vorteil der Apple Methode: man kann unterschiedliches Quellmaterial miteinander mischen und arbeitet bis zum endgültigen Rendern ins Zielformat verlustfrei. Bei den Windows Consumer Programmen wird dagegen das gleiche Material bei der Bearbeitung der gleichen Stelle (verschiedene Filter, Übergänge, Schnitt, etc.) immer wieder neu gerendert. Dabei enstehen zwangsläufig mehrere Generationsverluste.
 
Zurück
Oben Unten