Camcorder hört trotz(wegen) neuer Festplatte in Imovie auf zu importieren

P

Prigel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2004
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe mir heute eine externe Festplatte zugelegt weil ich mehr Platz für Filme gebraucht habe. Beim Importieren eines Films per Imovie (auf die neue Festplatte versteht sich) gabs jetzt allerdings Probleme. Der Film wurde so 5 Sekunden importiert bis er zum Ruckeln angefangen hat und schließlich vollkommen aufgehört hat zu importieren. (Kurz vorher hats auf der internen Festplatte noch funktioniert)

Die Festplatte ist per USB am Mac angeschlossen, der Camcorder per FireWire ebenfalls. Könnte es irgendwas mit der Übertragung per USB zu tun haben (kann die Festplatte noch durch die gleiche mit FireWire-Anschluss umtauschen)?
Oder könnte das Problem vielleicht etwas mit der Geschwindigkeit der neuen Festplatte zu tun haben?

Dake, Prigel
 
Ist das USB 2.0 oder 1.1 ?
Anders gefragt: welchen Mac hast du?
 
USB 2.0. Hab einen 733 MHz G4 mit 640 MB SDRAM.
 
Dann hast du eine USB 2.0-Karte eingebaut, denn von Haus ist da nur USB 1.1 verbaut.

Ich würde an deiner Stelle die Platte gegen eine FW-Platte tauschen. USB belastet den Prozessor während des Kopierens. Kann sein, dass der Rechner dann beim Importieren nicht mehr nachkommt.
(Nur 'ne wage Vermutung)
 
hol dir unbedingt eine firewire platte. grad langsamere macs werden beiu der übertragung über usb überproportional belastet.
und wenn du wie vermutet nur die internen usb1.1 ports benutzt, dann kommst du um firewire eh nicht dum herum...aber achte drauf dass ne oxford firewire bridge drin ist, die laufen am besten.
 
Danke für eure Hilfe!
Geh die Platte heute umtauschen. Werd euch dann berichten, obs geklappt hat.

Prigel
 
Hallo!
Hab die Festplatte gegen eine mit FireWire ausegauscht. Klappt jetzt.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Prigel
 
Zurück
Oben Unten