Camcorder hört trotz(wegen) neuer Festplatte in Imovie auf zu importieren

Dieses Thema im Forum "Digital Video" wurde erstellt von Prigel, 15.03.2006.

  1. Prigel

    Prigel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.06.2004
    Hallo!

    Ich habe mir heute eine externe Festplatte zugelegt weil ich mehr Platz für Filme gebraucht habe. Beim Importieren eines Films per Imovie (auf die neue Festplatte versteht sich) gabs jetzt allerdings Probleme. Der Film wurde so 5 Sekunden importiert bis er zum Ruckeln angefangen hat und schließlich vollkommen aufgehört hat zu importieren. (Kurz vorher hats auf der internen Festplatte noch funktioniert)

    Die Festplatte ist per USB am Mac angeschlossen, der Camcorder per FireWire ebenfalls. Könnte es irgendwas mit der Übertragung per USB zu tun haben (kann die Festplatte noch durch die gleiche mit FireWire-Anschluss umtauschen)?
    Oder könnte das Problem vielleicht etwas mit der Geschwindigkeit der neuen Festplatte zu tun haben?

    Dake, Prigel
     
  2. Leachim

    Leachim Gast

    Ist das USB 2.0 oder 1.1 ?
    Anders gefragt: welchen Mac hast du?
     
  3. Prigel

    Prigel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.06.2004
    USB 2.0. Hab einen 733 MHz G4 mit 640 MB SDRAM.
     
  4. Leachim

    Leachim Gast

    Dann hast du eine USB 2.0-Karte eingebaut, denn von Haus ist da nur USB 1.1 verbaut.

    Ich würde an deiner Stelle die Platte gegen eine FW-Platte tauschen. USB belastet den Prozessor während des Kopierens. Kann sein, dass der Rechner dann beim Importieren nicht mehr nachkommt.
    (Nur 'ne wage Vermutung)
     
  5. nicolas-eric

    nicolas-eric MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.729
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    30.05.2005
    hol dir unbedingt eine firewire platte. grad langsamere macs werden beiu der übertragung über usb überproportional belastet.
    und wenn du wie vermutet nur die internen usb1.1 ports benutzt, dann kommst du um firewire eh nicht dum herum...aber achte drauf dass ne oxford firewire bridge drin ist, die laufen am besten.
     
  6. Prigel

    Prigel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.06.2004
    Danke für eure Hilfe!
    Geh die Platte heute umtauschen. Werd euch dann berichten, obs geklappt hat.

    Prigel
     
  7. Prigel

    Prigel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.06.2004
    Hallo!
    Hab die Festplatte gegen eine mit FireWire ausegauscht. Klappt jetzt.
    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Prigel
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen