Camcorder für Schule

D

docrobens

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Habe die Suche bemüht, aber nichts Passendes gefunden.

Also, ich soll für meine Schule (Realschule) einen Camcorder anschaffen. Preislich ist ein Limit von ca. 1000 Euro gesetzt. Die Kamera wird von vielen Lehrkräften genutzt und soll demnach möglichst benutzerfreundlich zu handhaben sein.
Ich habe auch vor mitgeschnittene Theateraufführungen mit Final Cut zu schneiden, bzw. zu bearbeiten. Grundsätzlich sollte ein hohes Maß an Kompatibilität zu Apple-Software gegeben sein. Habt Ihr eine paar Vorschläge?
 
Praktisch jede Kamera um die 1000 Euro geht.
Allerdings keine DVD-Kameras, sondern immer MiniDV.
Alle DV-Kameras gehen mit Final Cut und iDVD.

Aber frag ruhig mal bei slashcam.de
 
Sony (minDV oder Digital8), Canon oder Panasonic.

Von Panasonic gibt es günstige 3-Chip Modelle. Ich würde derzeit dazu raten.

ww
 
Wir haben an der Schule eine Canon XM2. Aber die sprengt den 1000€ Rahmen etwas.
 
ich habe mir kürzlich eine der 3-chip modelle von panasonic gekauft.
ich filme beruflich sonst nur mit profi cams in der oberen 5-stelligen preisklasse und bin total begeistert von der qualität. so brilliante und satte farben hab ich von ner consumer-cam noch nie gesehen.
wichtig ist dass du darauf achtest das die cam auch ein DV in hat um die filme wieder aufs DV band zu spielen oder über den DV eingang der cam und dessen analogausgang auf vhs oder so zu spielen.

die panasonic NV-GS150EG-S ist das kleinste modell mit dv eingang und kostet um die 630 euro: HIER
die panasonic NV-GS200EG-S ist eine nummer grösser. sie hat auch analoge eingänge, so dass maan damit auch analoge videos von vhs und hi8 oder so in DV wandeln und direkt in den mac spielen kann. auch hat sie vorne einen ring mit dem man die blende verstellen kann, was einem mehr freiheit bei der gestaltung des bildes lässt. deswegen hab ich mir die auch gekauft. kostet knapp unter 900 euro: HIER
die grösseren modelle haben nur eine höher auflösende digicm funktion für fotos und einen minimal besseren optischen bildstabilisator, aber man filmt j a am besten eh vom stativ.
den von mir genannten laden kann ich nur empfehlen. kaufe da seit jahren meine cunsumer camcorder und digicams und die sind echt schnell bei der lieferung.

noch ein tip:
wenn du theaterveranstaltungen oder konzerte schneiden willst geht das nur wenn du mit mindestens 2 cams aufnimmst weil du sonst ja aus dem material was rausschneiden würdest und ein teil der theaterstückes/konzertes somit weggelassen wird.
am besten eine cam hinten in den raum stellen und ne totale aufzeichnen und mit ner zweiten und möglichst 3. cam von näher dran closeups aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicolas-eric schrieb:
den von mir genannten laden kann ich nur empfehlen. kaufe da seit jahren...

Hi nicolas-eric,

die bieten da auch Sparpakete z.B. mit Tasche, Kassetten und Akku an. Lohnt sich wohl dieser Aufpreis bzw. taugt der Akku was, weil er ja nicht von Panasonic direkt ist. Und sind TDK-Kassetten gut?

Danke,

Flieger
 
wir haben die NV GS-120 von panasonic und sind gut zufrieden. der nachvolger wäte dann der 150er....die sind gut und preiswert...wenn du das geld hast nimmst du den 200er ... der is noch etwas besser
 
Ein optischer Bildstabilisator ist meiner Meinung nach seinen Aufpreis auf jeden Fall wert. Für mich war das ein ausschlaggebendes Kriterium beim Kamerakauf.

ww
 
Bei dem Laden kann man als Schule auch auf Rechnung kaufen, habe ich letzte Woche gemacht. Einen einzigen Wehrmutstropfen hat das ganze, bei mir war das HAndbuch nur in Englisch dabei.
Ebenso lag auch in der Packung ein Englischer Netzstecker, der Deutsche war beigelegt.
Wie es bei deinem Modell ist kann ich dir nicht sagen, da ich ein anderes habe.:)
 
wir haben im letzten jahr im studio tests mit dem normalen und optischen bildstabilisator gemacht. der optische ist nur dann besser wenn man voll ranzoomt und dann noch nen tatter hat. ansonsten reucht der normale vollkommen aus. um icht zu viel tiefenschärfe zu bekommen nutzt man den zoom eh nur in einzelfällen und geht sonst lieber an das objekt ran.
und um ein professionell wirkendes bild zu bekommen nimmt man eh n stativ.

also ich persönlich halte nichts von akkus von drittherstellern. der serienmässifge reicht vollkommen aus um mit viel gezoome und rumgespiele ne 60er kassette voll zu bekommen.

ich habe im nachhinein als zubehört noch den CGA-DU21 akku gekauft. der hält doppelt so lange wie der originale.
auch hab ich mr die VW-LW3707M3E weitwinkel-linse gekauft, weil man von objekten von anfang an ziemlich viel abstand haben muss um alles drauf zu bekommen. wenn man z.b. zu viert an nem tisch sitzt muss man aufstehen und zurückgehen um 2 leute gleichzeitiug draufzubekommen. mit der vorsatzlinse ist das nicht mehr so.
das VW-LDC10E licht für nachtaufnahmen hab ich mir auch noch gekauft.

das VW-VMH3E zustatzmicro hatte ich auch ausprobiert, dann aber wieder zurück geschickt weils nur nen geringen unterschied zu dem standard micro ausmacht. das war mir die 200 euro nicht wert.
 
Im Kleinanzeigenteil verkauft einer ne Sony PC 330. Diese Cam hab ich auch und bin immernoch absolut begeistert! :D
 
nicolas-eric@: ...da die nur 1 ccd haat kommt sie quali5tativ nicht annähernd an die 3 chip von panasonic heran...

Überflüssiges Geschwätz- sorry.

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass es immer wieder 3-Chip-Kameras (speziell von Panasonic) gab, die zwar einen 3-Chip hatten, aber die PC 330 trotzdem nicht schlagen konnte, da diese einen höher aufgelösten Chip verwendet, der sich von den Herkömmlichen unterscheidet.

Außerdem hat die Kamera noch andere Vorzüge, z.B. Lässt Sie sich als Wandler von DV nach S-Video oder Fbas nutzen.

Preis/ Leistungsverhältnis passt bei dem Modell einfach!

Ja, es gibt mittlerweile schon einen Nachfolger- ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ne Sony HC-16 (hab damals um die 400 Ocken bezahlt) und die erfüllt meine Zwecke recht gut...haben schon unsere Konzerte mitgeschnitten und sogar kleine Actionfilme damit gedreht (Achja..ich liebe diese Bierlaunen).
Wenn du aber 1000 Euro ausgeben kannst würde ich mal nach ner HC 21 gucken oder so...das ist der große Bruder der HC16 und somit denke ich mal, dass die ebenfalls gut ist ;)
 
die panasonic cams kann man auch als solchen wandler nutzen. das ist kein vorteil der sony.
und dass 3ccd grundsätzlich besser ist als 1ccd ist auch ein fakt.
schliesslich gewinnen dei panasonics nicht umsonst in tests gegen teilweise doppelt so teure cams anderer hersteller.

aber ich will keinen krieg zwischen anhängern der marken sony und panasonic anzetteln.

an meine sony hdv cam hdrfx1 würde ich auch nichts rankommen lassen. aber das ist eh ne andere liga...
 
...ich will keinen krieg zwischen anhängern der marken sony und panasonic anzetteln...

Ich auch nicht, aber speziell bei diesem Modell scheint alles ein wenig anders zu sein, deshalb meine "spitze" Antwort.

Was bei dem Modell auch geht, ist die direkte Wandlung von S-Video oder Fbas in einen DV-Stream.

Im Normalfall sind 3-Chip-Modelle natürlich besser als Ein-Chip-Geräte.

Gruss chq ;)

Edit: Die PC 330 hat auch einen manuellen Focusring.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicolas-eric schrieb:
also ich persönlich halte nichts von akkus von drittherstellern.

also das kann ich nciht sagen....wir haben bei ebay ganz günstig, glaube 4-5 euro, der is dicker als der mitgelieferte und er läuft wesentlich länger und ist super! also da kann man nix kapput machen...
 
die biullig akkus für ein paar euros bei ebay haben aber alle keinen überhitzungsscutz beim laden und keinen überspannungsschutz mit drin.
wenn man die zu lange lädt dann gehen die gerne mal in flammen auf.
ich würde die garantie einer teuren cam nicht wegen ein paar gesparten euros für billig akkus gefährden und trate von diesen billigteilen ab. die meisten haben sach gefälschte CE prüfsiegel. in der fachpresse kann man auch sehr oft warnungen vor sowas lesen.
allerdings gibts z.b. vom hama akkus die um die hälfte der originalakkus kosten. die haben alle elektronik drin die auch in den originalen ist und deswegen kann man die getrost benutzen.
 
Würde zu Panasonic NV-GS400EG-S raten.
Kostet: www.geizhals.at/deutschland/a107432.html

Hatte ich zum Testen und war sehr zufrieden. Der Camcorder ist sehr leicht zu bedienen und macht auch recht gute Photos.

winimac
 
Zurück
Oben Unten