Camcorder für Aufnahmen von Gruppen in Räumen mit gutem Ton

sesamoeffne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2002
Beiträge
509
Reaktionspunkte
14
Guten Abend,

Wer kann helfen?
Möchte aus beruflichen Gründen Gruppen die, mich eingeschlossen, in einem Kreis sitzen in geschlossenen Räumen, bei nicht so gutem Licht mit einer Videokamera aufnehmen. Gut wäre es wenn die gesamte Gruppe auf dem Bild wäre (gutes Weitwinkelobjektiv oder so)
Der mitaufzunehmende Ton sollte sehr gut verständlich sein. Evtl. externes Mikrophon.
Dauer der Gruppen 90 Minuten.
Der Film sollte dann mit imovie bearbeitbar sein
Gibt es sowas? Preisvorstellung 200-600 €
Danke im Voraus.

sesamoeffne
 
... in einem Kreis sitzen in geschlossenen Räumen, bei nicht so gutem Licht ... gesamte Gruppe auf dem Bild ...
Der mitaufzunehmende Ton sollte sehr gut verständlich sein. Evtl. externes Mikrophon. ...

Das wird sehr, sehr schwer.

Wenn irgend möglich 'leih' Dir ein paar Geräte (auch wenn ich's unsauber finde: Versender a la amazon/Rückgaberecht ausnutzen)...

Was ich so aus dem PsychSozPäd-Bereich kenne, sitzen diese Stuhlkreise fast an der Wand winziger Räume=> Kamera hat also zum Nächsten gefühlte 30cm Abstand. (Anders wärs in der Turnhalle, alle am Anstoßkreis, Kamera 60m oben auf der Gästeballustrade....)

Sprich, ich mit meinen 24mm (KB) würde das NIE auf ein Bild bekommen - und 24mm sind für VIdeo schon seeeehr weitwinkelig! (Consumer Bereich)

Oder - Pros nicht lachen! - Du holst Dir etwas wie eine GoPro, die mit 170° fisheye wirklich 'alles' aufnimmt, wenn man sie oben an der Zimmerecke festackert .. hat nur keinen ext. Mic-in ...

Bleibt der Ton ......

Selbst 'ne Kugelmicro mitten im Kreis (=gleicher Abstand zu allen Sprechern) nimmt natürlich jedes Geflatter (Raum) und Geschnatter (Stör) ebenso auf ...


Wird das denn hinterher 'nur' ausgewertet, oder soll das vorgeführt werden?
 
Oder - Pros nicht lachen! - Du holst Dir etwas wie eine GoPro, die mit 170° fisheye wirklich 'alles' aufnimmt, wenn man sie oben an der Zimmerecke festackert .. hat nur keinen ext. Mic-in ...
Und ist lichtschwach.


Die Beschreibung klingt für mich nach der Canon XA10 (enorm lichtstark, sehr gute Tonsektion, sehr gutes Weitwinkel) aber die kostet neu im Moment noch 1700€ ....
Für das Geld würde ich über eine gebrauchte Kamera nachdenken.
 
Eine günstige Canon DSLR (z.B. die EOS 1100D mit Kitobjektiv) und dann noch ein Rode Videomic obendrauf? Die 1100D kann aber nur 720p Video aufnehmen. Die 600D z.B. kann auch FullHD, kostet aber auch einiges mehr...
 
Eine günstige .. DSLR z.B. EOS 1100D ... und dann noch ein Rode Videomic obendrauf? ... kann aber nur 720p Video aufnehmen. ...

Die 1100D hat aber kein ext. Mic-in, oder? (Finde in den specs nix) Aber sowas in der Art muss es wohl werden. Die 'üblichen' Camcorder bieten um 44-42mm (KB) ... das ist in Räumen viel zu wenig/lang. Bridge-Cams oder einfache DSLR bieten deutlich mehr Weitwinkel. Nur haben die günstigen eben keinen Ton-EINgang, zB meine Lumix FZ38.

Und nicht 'nur' - besser als 720p geht's mit iMovie nicht, 1080i würde auf 540p reduziert werden ;)

Noch ne 'billige' Idee: 'ne gebrauchte miniDV (=kein HDef), zB von Panasonic und eine WW-Vorsatzlinse ... das gibt's alles zT sehr billig. Und minDVs hatten meistens ein mic-in ....
 
Hallo k munic,

Gibt´s denn digitale Spiegelreflex- oder Bridgekameras die 90 Minuten lang aufnehmen können und sogar einen extra Mikrofoneingang haben?
Meine Nikon D5000 kann nur wenige Minuten filmen (unabhängig von der Größe der Speicherkarte) und meine D50 gar nicht. Einen externen microeingang haben beide nicht.

sesamoeffne
 
... Gibt´s denn digitale Spiegelreflex- oder Bridgekameras die 90 Minuten lang aufnehmen können und sogar einen extra Mikrofoneingang haben?...

'türlich.

Nur sind diese Teile jenseits Deines Budgets (550D, GH2, D7000, ...) man fragt sich, wie so ein Pfennig-Bauteil eine Kamera in den Profi-Himmel hebt ... Musst Du Dich mal durch die Kataloge beissen ... DSLR ist nicht meine Baustelle ... :eek:

In AVCHD wird bei den europäischen Modellen halt alle 20min ein neues file angelegt - was ja wurscht ist, da man das im Editor spurlos zusammenstückeln kann.
 
Was die Aufnahmezeit verlängert ist eine APP Namens: Magic Lantern, sehr zu empfehlen, kostet nichts und geht für die 50 D und 550D, ich habs seit paar tagen und bin begeistert. Zum Mic kann ich sagen, das Rode NTG1 ist ein sehr empfehlenswertes Gerät mit einem Preis, der nicht gleich nach einem Sauerstoffzelt verlangt.

Aber in einem Raum mit nur einem Mic wird man immer einen gewissen Hall hören.

Thomas
 
Zurück
Oben Unten