Camcorder bis 300€. Welche Empfehlung?

crucible

crucible

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
918
Reaktionspunkte
0
Hi und schönen Sonntag.

Ich gedenke mir einen Camcorder zu kaufen (MiniDV).
Da mein Budget echt klein ist, soll es einer in der Kategorie bis 300€ sein.
Welchen kann man empfehlen?

Gruss

t.h.o.m.a.s.
 
Taugt der was?
Samsung VP-D 351
 
Meine JVC siehe Sig reicht für mich aus und macht gar nicht mal so schlecht bilder.
Kann nur Empfehelen.
 
Hallo!

Ich will jetzt nicht sagen, dass jeder Camcorder unter 300 Euro prinzipiell Scheisse ist, aber Du kannst natürlich in diesem Preissegment nicht viel erwarten.

Ich will Dir mal nur ein paar Beispiele für offensichtliche Sparmaßnahmen seitens der Hersteller geben, ohne Dich verwirren oder alles schlecht machen zu wollen:

Schärfe der Optik
Anzahl der Ein- und Ausgänge des Camcorders
Weitwinkligkeit
Qualität des Kassettenschachts
Weissabgleichsmöglichkeiten
Zoombereich
Akkuleistung des mitgelieferten Akkus
Manuelle Einstellmöglichkeiten (z.B. manuelle Blende)
Gegenlichtempfindlichkeit
Auflösung intern
Mikrofonqualität- und Empfindlichkeit
Lichtempfindlichkeit
Rauschverhalten

Kommt natürlich auch IMMER drauf an, was Du denn letztendlich genau damit machen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
chq hat völlig recht und ich stimme da ebenso zu: für 300,- eier kriegst du nicht die wunderkamera sondern eher untersten level an qualität in bild und ton.
spare lieber noch - ab 600 eiern wirds spannender ;)
 
ich will mich da mal einklinken, da ich nicht unbedingt ein neues Topic auf machen will ;)

Was würdet ihr denn im Preisrahmen ab 500€ empfehlen ? Soll schon digital sein, mit Kasetten oder sowas will ich nicht rumhantieren müßen. Gedacht wäre es in meinem Fall einfach nur für privat Zwecke. Ein paar Freunde und ich banem z.B. demnächst einen kleinen Roadtrip geplant, der natürlich dokumentiert werden soll :D

Worauf muß man denn achten ? Gibt es Probleme bei der Kompatibilität mit dem Mac ? Wohl eher nicht oder ?

Danke schon mal im vorraus
 
Wenn du deine Filme auch bearbeiten willst (iMovie, FC), dann gibt es meiner Meinung nach nur eines: mit Kassette (miniDv oder digital8). Alles andere endet nach bisheriger Erfahrung mit Frust.

ww
 
Geh in den Laden, fass die Teile an, orientier Dich an den Punkten, die ich oben schon geschrieben habe und überleg Dir, was Dir davon wichtig ist.

Ich würde Dir zu ner Mini-DV von Sony oder Panasonic raten.

Lass auf jeden Fall den "gleich-auf-DVD-brenn-Quatsch"!!!

Eine ganz gute Seite, wenn es bei Dir dann konkreter werden sollte und Du ein paar Modelle im Auge haben solltest:

http://www.slashcam.de/

Eine grundlegende Überlegung ist zum Beispiel die Entscheidung:

Lange oder hohe Bauform, aber das wirst Du dann ja selber noch merken, das es da einiges an Auswahl gibt...

Viel Erfolg!
 
das ist doch dann irgendwie ein Widerspruch oder ? Wenn die Daten schon digital vorliegen müßte es doch einfacher sein diese zu bearbeiten ?!
 
Die Daten werden digital auf Band gespeichert.
 
@xander - klarer fall - für Dich kommt Band, also miniDV in Frage.
kostengünstig und wird prima von Mac unterstützt. alle anderen teile die daten auf DVD gleich schreiben oder ne speicherkarte sind Gurken. inkompatibel und du hast nur probleme. sachkundig kannst dich bei http://www.videoaktiv.de/dokumente/bestenliste.pdf, das ist die Bestenliste und dann mal googeln zu den herstellern und gucken was die kameras so können. mittlerweile rutschen die preise immer mehr und für 500 wirst du schon was gutes finden ;)
 
Coole Liste- gleich gesaugt!

Schwupps!

Thanks!
 
Zurück
Oben Unten