Camcorder 300-500€, Kauftipp

M

Mehlturn

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2009
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Guten Abend zusammen,
ich habe vor mir im Bereich von 300-500€ einen Camcorder zuzulegen, hauptsächlich für private Zwecke. Folgende Ausstattungen sollte die Kamera haben:
- manuelle Aussteuerung des Tons möglich (z.b. für Konzertaufnahmen)
- Eingang für externes Mikro
- HD
- handlich
- einigermaßen annehmbare Bildqualität auch bei Aufnahmen in der Dämmerung/im Dunkeln
- iMovie-Kompatibilität

Hat jemand Erfahrung mit Camcordern in diesem Preisbereich und kann eventuell eine Empfehlung aussprechen?
Ebenso bin ich noch ziemlich unschlüssig was das Speichermedium angeht, da auch jeder etwas anderes sagt; viele schwören nach wie vor auf die MiniDV als robustes, verlässliches Medium. In meinen Augen bietet ein Flash-Speicher mehr Vorteile. Stimmt es denn, dass darauf nicht besonders Verlass ist? Vom Direct-to-DVD-System oder einer Festplatte in der Kamera halte ich persönlich weniger.
Natürlich würde ich den Camcorder sehr gerne mit meinem MacBook verbinden und mit iMovie arbeiten, d.h. Mac-kompatibel sollte die Kamera auch sein.
Ich würde mich über Antworten freuen, vor lauter Daten der verschiedenen Anbieter (Panasonic, Canon etc.) habe ich ehrlich gesagt ein bisschen den Überblick verloren.

MfG, Mehlturn
 
Im Prinzip ergeben sich hier 2 Probleme

1) Camcorder in diesem Preissegment finden, der diese Funtkionen alle beinhaltet wird schwer, schau mal auf videodigital nach, die haben da so eine Datenbank zum suchen/festlegen von Kriterien etc. Eine Empfehlung wäre aber eine Canon HV 30, welche Du aber nur noch gebraucht bekommen wirst (vermutlich). Die HV Serie arbeitet mit miniDV Bändern, hat allerdings "nur" HDV.

Die Canon Legria HF 20/200 haben HD-Auflösung, zeichnen im AVCHD-Format auf, was dann aber zu 2) führt

2) kompatibel sind diese i. d. R. schon, aber beim Import/Export wird die Auflösung geändert, was die Qualität erheblich beeinflusst. Insofern würde ich vorschlagen, du durchsuchst das Forum mal (Thema: wie am besten AVCHD sichern und bearbeiten, oder so ähnlich)

Es sei denn, du möchtest keine Nachbearbeitung vornehmen, dann ist 2) für Dich irrelevant. (willst du aber, lt. Text)

Grüße Chromi
 
Zuletzt bearbeitet:
2) kompatibel sind diese i. d. R. schon, aber beim Import/Export wird die Auflösung geändert, was die Qualität erheblich beeinflusst.
Was genau ist damit gemeint?

Ist AVCHD überhaupt sinnvoll einzusetzen? Welche Alternativen gibt es dazu falls man in FullHD aufnehmen will?
 
Was genau ist damit gemeint?

Ist AVCHD überhaupt sinnvoll einzusetzen? Welche Alternativen gibt es dazu falls man in FullHD aufnehmen will?

Du schließt ja die Cam an, dann wird angeboten Wiedergabe oder Ordner pipapo...

Die Wiedergabe ist ja nicht das Problem, aber die Verarbeitung ist schwierig. Wir wissen jetzt nicht, welche Programme zur Verfügung stehen. Ich gehe jetzt davon aus, dass mit MPEG-Streamclip "importiert" wird.

Die Datei liegt jetzt konvertiert vor und ist somit kompatibel zum Bearbeiten.

Alternative wäre eine reine mpeg4 cam imo. oder eben nur HDV.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Grüße Chromi

Ps
oder Du schreibst, was genau Du machen willst, was Du Dir vorstellst, oder welches Problem Du hast.
 
Also ich kann dir die angesprochenen Canon HV30 ans Herz legen.
Nutze sie seit reichlich einem halben Jahr und die Videoqualität ist sehr gut.
Für den Ton nutze ich ein externes Micro, die eingebauten sind immer weniger gut.
Wichtig ist, das du bei einer Kamera mit DV Band einen Firewire Port am Mac brauchst, sonst kannst du die Filme nicht importieren.

VG Bidone
 
Zurück
Oben Unten