CalDav Sync Fehler

C

crudi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
leider bin ich in der Mac Welt ziemlich fremd, möchte aber einem Freund weiterhelfen, der sich mit technischen Problemen eher schwer tut.
Er nutzt ein Owncloud Konto zur Synchronisation seiner Kontakte und Kalender, bzw. würde er das gerne tun. Bei den Kontakten funktioniert das auch wie gewünscht, nur beim Kalender nicht.
Owncloud gibt einen Deeplink zum jeweiligen Kalender an, den man entsprechend für das Konto einträgt. Nun ist es so, dass ich auf seinem Mac die Meldung bekomme, dass keine CalDav Kalender vorhanden sind. Faktisch sind sogar 3 da, die ich auf diversen anderen System getestet habe und problemlos verbinden konnte. Von daher muss ich aktuell von einem Mac Problem ausgehen und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Gibt es jemanden, der ein ähnliches Problem hatte oder gibt es irgendeine Art Logfile auf dem Mac, wo man solche Fehler evtl. auslesen könnte (bzw. ein Debugging)?
Danke vorab für die Hilfe.
 
Hallo crudi,

es gibt auf dem Mac eine Logfile, du findest diese in der Konsole. Einfach starten und dann nochmal den sync des Kalenders starten. Dann solltest du eventuelle Fehlermeldungen sehen. Ich vermute aber mal das es das Problem ist was schon dutzende Male diskutiert wurde, nämlich das MacOS den Pfad umschreibt. Welchen Webserver nutzt denn dein Kumpel Apache oder NGINX?
 
Das läuft auf einem Strato Paket mit Apache auf Unix.
Was meinst Du mit "MacOS schreibt den Pfad um"? Sollte dass dann nicht auch ein Problem bei Kontakte Sync verursachen? Hast Du da einen Beitrag zu? Irgendwie suche ich wohl falsch...
Danke!
 
Mac OS hat seine eigenen Wege mit CalDav und CardDav umzugehen. Mir hat dieser Link Weitergeholfen um die entsprechenden Einstellungen vorzunehmen auch wenn sich das auf CardDav bezieht, so ist es mit CalDav das gleiche vorgehen. Wichtig ist auch das du bei der CalDav Synchronisation den kompletten Pfad, bis zum Kalender angibst.
 
Danke nochmal. Das Problem hat sich gestern gelöst, allerdings recht anders als erwartet. Die redirects waren in ähnlicher Form schon in der htaccess von owncloud enthalten. Das ist wohl auch der Grund, warum der Mac mit den Kontakten klar kam. Der Kalender erwartet einen ganz anderen Pfad...
original: remote.php/caldav/calendards/user
mac: remote.php/caldav/principals/user
 
Freut mich das es jetzt funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten