CalDAV in Kalender (El Capitan)

pfannie

pfannie

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
2
Schönen guten Tag,

bin "neu" hier, also nicht gleich steinigen, falls das falsche Forum oder der falsche Umgangston getroffen werden sollten.

Nach langem Ringen und weil gerade nur Bequemlichkeitsgründe dagegen sprechen, bin ich gerade dabei den Email-Provider mitsamt Kontakten und Kalendern zu wechseln. Es geht zu Posteo. Dort gibt es eine Anleitung, wie man Posteo unter Mac OS X einrichtet. Das funktioniert mit diesem Profil auch recht komfortabel, doch leider bereitet CalDAV Probleme.

Da ich das gleiche Problem auch schon bei anderen CalDAV-Servern hatte, und CalDAV von Posteo auf anderen Systemen und sogar in anderen Programmen auf dem selben System einwandfrei funktioniert, bin ich mir nun ziemlich sicher, dass es an Kalender, bzw. OS X liegt.

Nach der Einrichtung erhalte ich folgende Fehlermeldung:
upload_2016-9-19_14-47-8.png

Ist leider auf Englisch, ich meine aber mal gesehen zu haben, dass die Operation "CalDAVAccountRefreshQueueableOperation" in der deutschen Fehlermeldung gleich heißt. Eine Google-Suche zeigt, dass das Problem nicht unbedingt neu ist (und auch schon in anderen Versionen von OS X auftrat). Blöderweise hab ich noch keine Lösung oder konkrete Ursache gefunden.

Das Programm scheint sich mit dem Server zu verbinden, denn eine falsche Benutzername/Passwort-Kombination wird mir zurückgewiesen und erst bei der richtigen wird der Account auf dem Mac erstellt und der Fehler taucht auf (ein Klick auf das ! öffnet die oben gezeigte Fehlermeldung):
upload_2016-9-19_14-53-32.png


Nun wollte ich fragen, ob von euch jemand CalDAV von Posteo oder einem anderen Anbieter (abgesehen von Google und Apple) im Kalender benutzt.

Noch ein paar Daten zum System:
Mac OS X El Capitan, 10.11.6
Calendar Version 8.0 (2092.3)
Das ganze läuft auf einem MacBook Pro 4,1 (wobei das irrelevant sein sollte).

Schönen Dank schonmal!


Tl;dr benutzt jemand CalDAV in OSX mit nicht-Google und nicht-Apple-Servern?
 
Hallo pfannie,

CalDAV/CardDAV und MacOSX sind nicht die besten Freunde. Ich persönlich habe einen eigenen CalDAV/CardDAV Sync laufen der auch funktioniert, jedoch war der Weg dorthin recht umständlich. Das Problem liegt darin das MacOS die Pfade für CalDAV und CardDAV auf einen eigenen Pfad umbricht. Da mein CalDAV/CardDAV auf einem eigenen Server läuft konnte ich das ganze umgehen, dies wird aber bei Posteo nicht so einfach möglich sein. Wenn du mehr Infos haben möchtest schau mal hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pfannie
Hallo pfannie
hast Du´s hinbekommen?
Ich wollte auch Adressen und Kalender über Posteo abgleichen.
Aber wenn das so komplex ist wie von @Lassak34 beschrieben, lass ich es
lieber.
 
Ich habe es nicht hinbekommen.

Inzwischen habe ich Owncloud auf einem Raspberry Pi laufen. Damit funktioniert aber auch nur CardDAV. Habe bei CalDAV alle möglichen Redirects und Varianten des Pfades probiert, aber Calender schafft es nicht.

Irgendwie hab ich aber auch das Gefühl, dass es bei manchen einfach funktioniert und bei anderen nicht. Du könntest es also einfach probieren. Das Profil von Posteo zu installieren geht ja super schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Zurück
Oben Unten