cal Ausgabe "invertieren"

i883

i883

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
217
Reaktionspunkte
12
Hi zusammen,

ich häng' grade an jenem bash-Befehl von dem ich möchte, dass er das heutige Datum so wie jetzt anzeigt, die restlichen Tage aber nicht anzeigt. Diese Tage müssen aber unsichtbar als Platzhalter ausgegeben werden um die Matrix der Tabelle zu erhalten.
Mit anderen Worten, der (umklammerte) heutige Tag, muss immer an der Stelle stehen, wo er im Kalender mit Vollanzeige stehen würde.

Code:
cal | awk -v cday=`date "+%d"` '{ fill=(int(cday)>9?"":" "); print " "$0; getline; print " "$0; while (getline != 0) {a=" "$0" "; sub(" "fill int(cday)" ",fill "(" int(cday)")", a); print a }}'

Code:
     Oktober 2012
 So Mo Di Mi Do Fr Sa
     1 (2) 3  4  5  6 
  7  8  9 10 11 12 13 
 14 15 16 17 18 19 20 
 21 22 23 24 25 26 27 
 28 29 30 31
Gruss i883
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wofür Du das brauchst, aber den 'date' Befehl kennst Du?

date +'%A, %d.%m.%Y'
 
Kleine optische Spielerei mit geektool.
Ich will zwei Tabellen auf dem Schreibtisch übereinanderlegen (geeklets). Die unterste mit normaler cal Ausgabe, die darüber nur mit dem heutigen Datum. Diese wird dann farbig formatiert.

So in der Art:
http://s14.directupload.net/file/d/3032/bhvlk6hg_jpg.htm


edit
----
Ha, hat sich erledigt. Kann ja mit Escape Sequenzen den Teil einfärben den ich brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten