CAD und 3D Programme Apple

Erstmal Glückwunsch zur größten mir bekannten Leichenfledderei. Letzer Post vom 07-1-2003 :faint:

Zu deiner Frage:
Vectorworks gibt es für Schüler und Studenten kostenlos. :)

fox78
 
@timster
wenn du cad nur fuer gestaltungszwecke brauchst, ist sketchup vielleicht die beste loesung fuer dich.
rob
 
Shark FX oder ViaCAD PRO

In Sachen Gestaltung- und Medientechnik kommst Du mit Shark FX wesentlich weiter, es ist für diesen Bereich wie geschaffen! Das Programm kostet regulär 2136,- Euro. Für Schüler/Studenten aber schon für 195,- zu haben. Alternativ gibt es auch eine günstigere Version dieser CAD-Software und nennt sich ViaCAD PRO. Aktuell wird es ab 125,- bei Online-Shops angeboten. Es hat halt ein paar Einschränkungen im Vergleich zu Shark FX. Als Einstig, zum Testen oder zum Lernen dank des günstigen Preises bestens geeignet, natürlich auch zum Arbeiten. Beide Programmversionen sind sowohl in 2D als auch in 3D enorm leistungsstark, gleichzeitig unkompliziert und sehr vielseitig! Verfügbar auch für Mac OS X und als deutsche Version. Informationen und diverse Links finden sich hier.. und hier..

Alle Werkzeugleisten (siehe Bild im Anhang) sind in einer kompakten Werkzeugpalette untergebracht (ähnlich wie bei Adobe Software), man findet sich sehr schnell zurecht. Bei Bedarf lassen sich die einzelnen Werkzeugleisten ausklappen oder ganz ausziehen und nach belieben im ganzen Bildschirmbereich frei platzieren, so gestaltet man sich seine Arbeitsoberfläche selbst.
 

Anhänge

  • Werkzeugpalette Shark FX CAD Software.jpg
    Werkzeugpalette Shark FX CAD Software.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die hilfreichen antworten :) ich werde mir die programme alle mal genauer anschauen, da findet sich bestimmt etwas...
 
I schieb da wieder mal was altes hoch:
Gibt es mittlerweile etwas aktuelleres???
 
I schieb da wieder mal was altes hoch:
Gibt es mittlerweile etwas aktuelleres???

"Etwas" ist echt eine "gute" Beschreibung!

1. Du musst zumindest schreiben, wofür Du die Software einsetzen willst?

2. Was heißt für dich aktuell, woran orientierst Du dich?
 
Ich dachte da mal so an Auto-CAD oder Pro Engineer

aber diese beiden gibt es leider nicht für den Mac...
 
Ich dachte da mal so an Auto-CAD oder Pro Engineer

aber diese beiden gibt es leider nicht für den Mac...

Dass es AutoCAD oder Pro/E nicht nativ für OSX gibt, ist bekannt.. und dass es alternative Programme gibt, die genauso gut wenn nicht gar besser sind, ist auch bekannt - also was wolltest Du jetzt genau wissen oder uns mitteilen? :kopfkratz:
 
Ich studiere im fünften Semester Architektur. Bisher wurde in allen Büros in denen ich Praktika gemacht habe entweder mit Vectorworks oder ArchiCAD gezeichnet. Ein anderes Programm ist mir da noch nicht untergekommen.

Auch an der Schule zeichnen, bis auf ein paar Exoten, alle mit einem dieser zwei Programme.

Ich denke ein wichtiger Punkt für die Wahl eines CAD sollte sein, wie verbreitet es ist. Schliesslich ist es wichtig, dass Daten einfach ausgetauscht werden können und man nicht immer den mühsamen Weg über DXF oder DWG gehen muss.

Ich würde mich also für Vectorworks oder ArchiCAD entscheiden.
ArchiCAD ist etwas stärker im 3D Bereich. Sprich Programme wie Maxwell oder Artlantis sind schön integriert. Wenn du aber sowieso mit Cinema 4D arbeiten willst, was ich würde, denn alles andere ist kinderkacke, ist das kein Argument. Ich selbst Arbeite mit Vectorworks da ich das Programm einfach intuitiver und logischer aufgebaut finde.
 
Ich studiere Master of Arts for Interior Design in Detmold

Wir, Innenarchitekten und Architekten arbeiten mit Vectorworks 2010, Archicad13, Sketchup Pro7, Cinema4d R11 und am meisten mit Rhinoceros3d 4(Windows vorausgesetzt)... dann braucht man natürlich noch die Adobe Creative Suite 4 um Plänen den Schliff zu geben.

Eine Cinema4D Studenten-Version und Adobe Creative Suite 4 Design Premium Student verkaufe ich gerade sehr günstig und nagelneu...


Vectorworks2010 und Archicad13 kannste umsonst als Student nutzen


MfG
Alex

Btw. von uns 50 Masterstudenten (Architekten und Innenarchitekten) haben min. 30 Leute nen MacBook Pro
 
..nicht mehr lange, denn die Entwicklung der Mac OS X Version von Rhino läuft - Testversion gibt es hier..

hab ich natürlich... ist aber nicht annähernd so weit wie die win version...

das dauert sicher noch ne runde
 
Zurück
Oben Unten