CAD und 3D Programme Apple

robraths

robraths

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hi!

Was könnt ihr mir als Architekturstudenten so an Programmen in der Richtung empfehlen? Systemvorraussetzungen Pb?

Gruss Robert
 
befrag mal das oracel google nach CADinTOSH

das ist ein kleines feines CAD programm, das AutoCAD eigentlich nicht nachsteht! kostet nut 35 € :D
 
Naja, das mit CADintosh war sicher nur als Witz gemeint, denn es kommt noch nicht mal in die Nähe von AutoCAD. Die einzigen echten Alternativen sind ArchiCAD und Vectorworks.
 
wo Du noch nach 3D Programmen gefragt hast (ansonsten schließe ich mich Godzilla an!) -> Cinema 4d (www.maxon.de) ist einfach zu bedienen und trotzdem mächtig, oder natürlich Maya (www.alias.com), von der Version 5 gibt es inzwischen sogar eine Personal Learning Edition (PLE) zum üben für lau!
Zu den Systemvoraussetzungen: PB reicht auf jeden Fall um damit zu arbeiten, egal welches :) Mindestens 512 MB Ram solltens dann schon sein. Beim rendern von komplexen Szenen z.B. in Cinema wirds dann halt ein wenig langsamer!
 
Hi. Du kannst natürlich auch noch LightWave 3D (www.newtek.com) benutzen. Dort läuft auch gerade eine spezielle Mac-Aktion. Wenn du ein qualifiziertes Produkt (FH, PS, Qark) besitzt bekommst du LW schon für 795$. Die Netzwerkrendering Funktion ist genial. Je nach verwendeten Plugins kannst du PC's, SGI und sogar Amigas mitrechnen lassen.

gruß marco
 
Was ich nur empfehlen kann ist Strata 3Dpro. Gibt es auch als Demo
Es gibt auch eine tolle Userseite.

Das Programm ist für jemanden der sich z.B. mit Illustrator auskennt relativ einfach zu verstehen.

Strata 3Dpro

Stratacafe
 
CAD 2D und 3D mit Graphite 100% comp. zu AutoCad
 
überschwemm!!!

ohje!

ich seh schon... das spalten sich die Meinungen...

warum könnt ihr Euch nicht einfach auf ne Top 3 in CAD bzw. 3D und nach Möglichkeit in deutsch einigen????

Bitte um nen Versuch, sonst geh ich kapott!!!


ROBERT:eek:
 
Dazu solltest du dich wohl erst entscheiden ob du Cad oder 3D machen willst. Die zweite frage währe dann wohl nach dem Budget das dir zur Verfügung steht. Cinema 4D und Maya 5 gibt es nämlich in unterschiedlichen Versionen. Zu bedenken ist auch das es nicht immer die neuste Version sein muß. Eine ältere (ausreichendere) Version bekommt man oft günstig bei eBay. Ein Update auf die aktuelle Version ist dann meist nicht so teuer.

marco
 
ich bin immer noch auf der Sucher nach einem CAD-Programm mit dem man die Auto-CAD-Files öffnen kann.

mittlerweile hätte ich Power-CADD gefunden - die Demoversion lässt mich aber die files nicht laden -> error

auch mit QCAD hätte ich es versucht -> bisher negativ

habt ihr es mittlerweile geschafft???

Grüsse

Yoda
 
greetings,

wie sieht es mit dem neuen ibook g4 800 aus?
reicht bei dem die power für ein CAD bzw renderingprogramm? (genug ram vorausgesetzt)

bye

jack
 
schon mit archicad probiert?
oder graphite?

HAN SOLO ;)
 
in sachen 3d bist du denke ich mal am besten mit cinema 4d bedient. es lässt sich intuitiv anwenden und es gibt etliche seiten mit tutorial'S und tipps. hab auch schon en paar erfahrungen damit gemacht.

Patronen
Splash
 
Es währe auch gut zu wissen ob du 3D Konstruieren (Maschbau, Achi) oder 3D Animationen machen willst.
 
architekt an architekturstudent

Ich halte ArchiCAD und Cinema4D für eine ideale Kombination.

ArchiCAD ist deswegen so geil, weil die Software vom Konzept und der Philosophie her voll auf 3D ausgerichtet ist. (VectorWorks hat im 2D-Bereich Vorteile, aber im 3D keine Chance gegen ArchiCAD)

Was Du in ArchiCAD nicht hinbekommst (3D) geht in Cinema4D. Außerdem ist die C4D Rendering Engine JEDER CAD Rendering Engine haushoch überlegen.

Graphisoft (ArchiCAD) empfiehlt Art*lantis als Rendering Programm. Art*lantis ist sehr leicht und schnell zu erlernen aber leider nicht zum Modelling geeignet. C4D ist erstmal schwieriger, bietet insgesamt aber mehr Potenzial.

ArchiCAD bietet eine günstige Studi-Version an. Ich glaube 175,- EUR, oder so. Gibt es auch für Arbeitslose, Schüler, usw... Außerdem kostenlosen (!)Telefon-Support für den der's braucht. C4D gibt es z.Zt. auch sehr günstig:

http://maxon.net/jumps/prog/ce6_d_macup.html

Natürlich gibt es noch viele, viele Alternativen im 3D Bereich: Maya, formZ, Strata, Vellum, LightWave, Electric Universe, etc... Die meisten gibt es auch als Demoversionen. Ich würde ruhig viele ausprobieren, um die Komplexität von 3D-Programmen kennen zu lernen. Außerdem bereichert es den Formfindungsprozess und darum geht es im Studium ja letztendlich.

Dennoch würde ich auch darauf schauen, was in den Büros verwendet wird. ArchiCAD, VectorWorks und C4D gibt es ziemlich häufig. CADintosh z.B. verwendet dagegen keine Sau.

Das einzige Problem bei ArchiCAD ist vielleicht die Performance auf Mac. Ursprünglich ausschliesslich für Mac entwickelt (wie auch VectorWorks) geht in den relevanten Foren das Gerücht rum, dass ArchiCAD nunmehr für Windows optimiert sei. Da ich selber z.Zt. ziemlich unzufrieden mit der Performance auf meinem PB bin, befürchte ich fast, dass das Gerücht stimmt.

Ich spare schon mal für einen G5 3,0GHz Dual mit mind. 128MB Grafikchip.

Falls Du noch spezifische Tipps brauchst, Mail an mich
 
moin

@larsoil

leider sind Mhz und Ram nicht immer der Weisheit letzter Schluss. Apple sollte zu den ganzen Gamerkarten auch mal ein paar Hochleistungskarten wie Wildcat, Quadro oder FireGL mit in das Programm aufnehmen. Ein paar MB sind für den Texturspeicher völlig ausreichend. Wer einmal mit solchen Karten Millionen von Poligonen über den Bildschirm bewegt hat weis was ich meine.

Gruß Marco
 
Hi Marco,

bin ganz Deiner Meinung. Ich glaube, dass die mangelnde Performance im 2D Bildschirmaufbau (Zoomen, Scrollen, Editieren von Schraffuren und Polylinien, ...) vor allem aber an Graphisofts schlechter Anpassung auf die Apple Plattform zurückzuführen ist.

Obwohl klassisches Mac Programm, konzentrieren sich die Graphisoftler wohl z.Zt. eher auf Windows (Gerücht in ArchiCAD Foren). Ein anderes Gerücht sagt, dass mit dem neuen G5 und der neuen Version ArchiCAD 8.1 alles anders werden soll...

Da ich weder G5 noch 8.1 besitze, muss ich halt ein wenig sparen und derweil meine flinken Finger und übersprudelnde Kreativität mit angezogener Handbremse fahren ;)

Gruß
 
Muss meine Meinung über die mangelnde Performance revidieren:

Habe gerade von ArchiCAD 8.0 v2 auf v3 updated. Geil, na ja, halb geil, aber viiiel besser als vorher. So macht mir das Zeichnen wieder Spass...
 
ArchiCAD

Moin

Ich sitze gerade an meiner Diplomarbeit und arbeite mit ArchiCAD.
Zu zeichnen, besonders in 3D super.
Zum Entwerfen und auch für Präsentation von Vorentwürfen solltest Du Dir unbedingt Sketchup 3.0 ansehen.

http://www.softtech.de/d0/d1/SketchUp/Home_sketchup.htm

Gibt es als Studentenversion für 49,-€. Da kannst Du nach einem Tag Einarbeitung schon richtig was aus dem Hut zaubern.
 
bitte gestattet mir diesen uralt-fred wieder auszugraben :)

ich bin auf der suche nach einem CAD programm für mac (logischerweise).
in der schule (techn. gymnasium fachrichtung "gestaltungs- und medientechnik") kommt MegaCAD 2009 zum einsatz, das gibts in der version für schüler schon für 50€. nun scheint es MegaCAD allerdings nicht für mac zu geben, oder liege ich falsch?

könntet ihr mir eine alternative empfehlen, auch unter berücksichtigung des preises (am besten natürlich auch eine art vergünstigte schüler- und studentenversion)? die software sollte für 2D als auch 3D zeichnungen geeignet sein.

vielen dank für eure hilfe.
 
Zurück
Oben Unten