CAD für Holzbau

P

Phinix2000

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2023
Beiträge
12
Reaktionspunkte
3
Hallo!

Kennt jemand ein gutes und ev. günstiges CAD Programm für den Holzbau (so ähnlich wie SEMA unter Windows)?

Liebe Grüße,
Alex
 
Ich könnte mir vorstellen, daß Phinix2000 unter Holzbau etwas anderes versteht als Möbelschreinerei.
Anschauen und testen kann man natürlich trotzdem.

Ich tät da auf ein Programm hoffen, das mir die Details der diversen Holz-/Balken-Verbindungen ausspuckt, wenn ich einfach nur die zu verbindenden Balken einzeichne mit Querschnitt und Winkel.
 
Der Gedanke ist mir auch gekommen, allerdings "more input more output" wird hier wohl das Motto sein.

Und so kein Feedback bislang vom Ersteller ist doch schon mal was. :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Vielleicht hilft auch wood/timber construction besser als woodwork, damit der Möbelbau eher nicht betrachtet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Madcat
Ich komme mit Fusion 360 ganz gut zurecht. Bin da zwar nicht in Sachen Holz unterwegs.
Ist für den Privatanwender auch kostenlos. :)
Ist aber als Privatanwender auf 10 Projekte begrenzt und auch die ein und andere Funktion steht in der kostenlosen Version nicht zur Verfügung. Von den anderen Problemen, die Fusion hat, mal ganz zu schweigen (Hab es selbst auf der Arbeit und empfinde es eine Frechheit wenn man auch den Preis bedenkt, den Autodesk hierfür abruft).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxritti
Ist aber als Privatanwender auf 10 Projekte begrenzt und auch die ein und andere Funktion steht in der kostenlosen Version nicht zur Verfügung. Von den anderen Problemen, die Fusion hat, mal ganz zu schweigen (Hab es selbst auf der Arbeit und empfinde es eine Frechheit wenn man auch den Preis bedenkt, den Autodesk hierfür abruft).
Jo, auch das wird nicht aus dem ursprünglichen Topic deutlich.
Wobei die Aussage "günstig" für mich eher in Richtung privat geht.

Bzgl. Funktionen kann ich nicht viel sagen, da ich es eben privat nutze und dort reicht es.
Aber 100% Agree was den Preis angeht, wenn man es dienstlich nutzen muß.
 
Hallo :)

Ja, es geht mehr um die Konstruktion von Hütten und Carports. Natürlich im Privaten sinne.

Ich werde mir die genannten Programme mal ansehen :)

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und maxritti
Siehe ONSHAPE 3D CAD (ursprünglich vom selben Entwickler wie seinerzeit SolidWorks), damit lässt sich alles konstruieren, was man sich nur vorstellen kann - für Privatnutzer sogar kostenlos - https://www.onshape.com/de/products/free

https://m.youtube.com/@OnshapeInc

ps: Für weniger Werbung auf YouTube, einfach Opera Browser verwenden, und dort in den Einstellungen den entsprechenden Blocker aktivieren ;)
 
Zurück
Oben Unten