CAD für einen Laien zur Konstruktion eines Hochbetts

H

heinetz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
695
Reaktionspunkte
13
Hallo Forum,

ich will ein Hochbett bauen. Bin weder Tischler noch Zimmermann aber handwerklich fit. Nun geht es an die Planung und eine Zeichnung. Da ich den ganzen Tag am Rechner sitze, frage ich mich ob ich nun Papier, Bleistift und Lineal benötige oder ob ich sowas auch am Rechner machen kann, ohne vorher ein Ausbildung zum technischen Zeichner zu machen. Ich möchte einfach ein paar Bretter und Balken mit Winkeln verbinden bzw. in die Wand schrauben und das vorher am Rechner planen.

Wie seht ihr das? Ist das möglich?

danke für Tipps und

beste gruesse,
heinetz
 
Mach es mit der »Draw« Funktion deines Officeprogramms, z.B. Libreoffice.

Bei einem echten CAD Expertenprogramm ist die Lernkurve für dich vermutlich zu hoch.
 
Google Sketchup dürfte sich für Laien anbieten.
 
Jo, super Tipp! das Konzept hat man recht schnell verstanden und mit etwas Übung und Fleiss dürften sich einfache Konstruktionen aus Holz sicher zeichnen. Danke
 
Das Hochbett ist ja sicher schon fertig - aber in nettes Gymmick könnte für Dich sein, dass Du auch Stücklisten ausdrucken kannst, wenn Du gleiche Bauteile als Komponenten anlegst! Dann ist es mit dem Einkaufen/Zuschneiden auch einfacher.
 
hi, ein einfaches aber gutes Program ist,
123d design. dieses gibt es als app zu laden oder in der online version.

http://www.123dapp.com/design

oder SketchUp
beide kostenlos zu erhalten und 3d und 2 d fähig
gruss Thomas
 
Ich möchte mich hier mal anhängen wenn ich darf. Ich suche nämlich etwas ähnliches. Einfache(ste) Konstruktionen. Ich möchte Winkel und Radien konstruieren oder aus der Zeichnung ablesen können. A an B anpassen. Die Zeichnung soll auf Material übertragbar sein um die Teile schnell auszusägen. Und am besten frei nach beliebigem Masstab skalierbar sein. Geht das mit Sketchup? Ich hätte aber auch nichts dagegen mich in ein (gratis) CAD Programm einzuarbeiten. Ggf soll es irgendwann hier mal eine Portalfräse geben. Lernwillig bin ich also. Ich würde mich über ein paar Anregungen freuen. Danke!
 
Student leider nicht mehr. Aber teacher wird klappen....Vielen Dank Mann. Ich freu mich schon auf AutoCad. Hoffe es mag mich auch....:)
 
So, jetzt bau ich 2 Tage ununterbrochen mit AutoCAD rum. Meine Fresse, was für ein Programm. Immerhin habe ich meinen Plan schon fast hinbekommen. Aber bis ich wirklich mit der Software umgehen kann würden wohl noch Jahre vergehen. Es macht aber grossen Spass. Danke nochmal, deHose!
 
Für den Einstieg hast du mit AutoCAD auch nicht unbedingt das einfachste herausgesucht ;)
 
Zurück
Oben Unten