CAD auf Mac

raumschön

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo! Bin vor einiger Zeit vom PC zum Mac gewechselt und immer mit Nenetschek Allplan bzw. Autocad gezeichnet. Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Cadprogramme für Mac vergleichbar sind? Welche sind gut für 2D bzw. 3D?
 
Fallen mir ad hoc 2 ein :
Vector Works
ArchiCad
Wie gut oder schlecht null Ahnung.
 
Merci vielmals. die beiden Programme hab ich auch schon getestet. Aber irgendwie stehe ich mit dem 3d modul von vectorworks auf dem krigesfuß. habe sonst meistens über 3d elemente- unabhängig von voreinzustellenden wänden etc- gearbeitet. war immer ziemlich frei und einfach gut zu handhaben . und eigentlich suche ich etwas vergleichbares...
 
wie sieht es denn aus mit guten handbüchern für vectorworks und archicad? bin neugierig auf alle empfehlungen...
 
Du kannst auch frei 3D arbeiten mit Vectorworks. Einfach 2D und dann apfel e und Tiefe angeben.

Auf der VW-CD ist ein PDF-Handbuch, das ist eigentlich gar nicht schlecht.
 
Bei Archicad hatte ich immer Probleme mit der Kompatibilität. Das AutoCad hatte teilweise die Symbole nicht lesen können. Ich bin jetzt auf den VirtualPC umgestiegen und AutoCad 2004. Bei 3D-Anwendungen hat er zwar einiges zu arbeiten, aber es funktioniert.
Ich habe aber immer noch eine Dose für spezielle Anwendungen.
 
Wenn du von Allplan kommst würd ich dir ArchiCAD empfehlen. Meiner Meinung nach das Beste, was es für Architekten zur Entwurfs- und Ausführungsplanung gibt. Allerdings bringen es die Jungs von Graphisoft nicht mal zu einer DEMO-Version ;-(
Gruß toom
 
toom schrieb:
Wenn du von Allplan kommst würd ich dir ArchiCAD empfehlen. Meiner Meinung nach das Beste, was es für Architekten zur Entwurfs- und Ausführungsplanung gibt. Allerdings bringen es die Jungs von Graphisoft nicht mal zu einer DEMO-Version ;-(
Gruß toom
Kann ich nicht bestätigen.
Es gibt sowohl von VectorWorks als auch von ArchiCad Demoversionen.
Ich persönlich finde beide Programme um Klassen besser als AutoCAD.
Mit Allplan habe ich zu wenig Erfahrung, erscheint mir aber wenig intuitiv und insgesamt eher umständlich.

Ein sehr gutes CAD Programm, das es auch für Mac gibt, ist noch MicroStation; das wird aber eher im Anlagenbau verwendet und ist bei Architekten nicht sehr verbreitet.
Das ist ganz entfernt mit Autocad vergleichbar aber wesentlich leistungsfähiger und komfortabler.
Es ist das einzige Programm, das ich kenne, wo man eine Datei in mehreren Fenster offen haben kann (jeweils unterschiedliche Auschnitte) und von einem ins andere Fenster kopieren und verschieben kann.

HTH
 
@maceis

wo hast du die Demoversion her? Wäre interessiert, da wir hier im Büro ausschließlich noch mit 6.5 Arbeiten ;-(

Gruß toom
 
toom schrieb:
...
wo hast du die Demoversion her? Wäre interessiert, da wir hier im Büro ausschließlich noch mit 6.5 Arbeiten ;-(
...
von Graphisoft Nordbayern in Nürnberg.
Ist ca. 1 Jahr her, Version 7... IIRC.

HTH
 
maceis schrieb:
(..)Ein sehr gutes CAD Programm, das es auch für Mac gibt, ist noch MicroStation; das wird aber eher im Anlagenbau verwendet und ist bei Architekten nicht sehr verbreitet.
Das ist ganz entfernt mit Autocad vergleichbar aber wesentlich leistungsfähiger und komfortabler.
Es ist das einzige Programm, das ich kenne, wo man eine Datei in mehreren Fenster offen haben kann (jeweils unterschiedliche Auschnitte) und von einem ins andere Fenster kopieren und verschieben kann.
HTH
interessant... ich habe jahrelang mit microstation auf irix gearbeitet, dann musste aber aufhören, weil ausser wintel-plattform keine andere unterstützt werden sollte. oder habe ich da was übersehen?
microstation tech doc
ausserdem, bentley hatte m.e. den zug einigermassen verpasst. mehrere architekten-kollegen haben anfang 2000's die software gewechselt, weil die kompatibilität mit autocad (ein de facto standard der bauindustrie) nicht immer funktionierte und die zeichentools nicht die user-freundlichkeit von archicad oder autocad erlangten...
rob

update: ich meine, ich habe die version v5 noch immer auf meiner sgi-indy und die funktioniert ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man bei Google nach "Mac CAD" sucht, bekommt man diesen Thread gleich unter den ersten 5 Suchergebnissen angezeigt. Leider ist dieser Thread schon ziemlich alt und enthält kaum Informationen. Daher setze ich hier mal einen Link, unter dem man deutlich mehr und vor allem aktuellere Informationen zum Thema "Mac und CAD" vorfindet und zwar HIER

Ist nur für die Google-Sucher gedacht - den Forum-Mitgliedern ist der verlinkte Thread natürlich bekannt.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und chr_wi
Sehr gute Idee, vielleicht sollte man diesen Thread dafür schließen *so manchen Moderator anschau*
 
Longisland, du weist schon, dass du einen Beitrag zitiert hast, der fast 4 Jahre alt ist? ;):rolleyes:
 
@madcat
Auf Uralt-Beiträge einzusteigen ist hier relativ leicht möglich. macuser.de ist leider nicht in der Lage, nach Aufruf des Reiters ''Neue Beiträge'' in der Liste das Entstehungsdatum des jeweiligen Erstbeitrages anzuzeigen. Schade eigentlich ...
 
Ich verstehe einfach nicht, wie dieser Faden es bei Google (suche: mac cad) auf Platz 5 geschafft hat - kann man das irgendwie beeinflussen? :D
 
Zurück
Oben Unten