Cache, History, Temporäre Dateien etc.

H

Herbststurm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2008
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein MacBook Pro mit Mac OS X 10.5.8. Dieses werde ich verleihen. Ich möchte nicht, dass man in irgendeiner Form Datenreste von meinem Computer Verhalten findet.

Keine Liste letzt geöffneter Datein und dergleichen. Windows speichert das ja alles, daher vermute ich, dass Mac OS X das nicht anders macht...

Wie kann ich dies alles löschen? Wie bereinige ich das MacBook ohne das ich formatieren muss? Ich will das System mit all seiner Software so wie es eingerichtet ist ja lassen.

Danke
Grüsse
 
Lege einen neuen Benutzer an. Deinen Account sicherst Du per Passwort. Im Normalfall sollte das ausreichen.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herbststurm
Richte einfach einen neuen Benutzeraccount ein. Deine Einstellungen etc. bleiben erhalten und derjenige, der sich Dein Gerät ausleiht, hat ein frisches OS und kann es nach belieben einstellen.
 
Richte einfach einen neuen Benutzeraccount ein. Deine Einstellungen etc. bleiben erhalten und derjenige, der sich Dein Gerät ausleiht, hat ein frisches OS und kann es nach belieben einstellen.
 
Richte für einfach einen zusätzlichen Benutzeraccount ein und schütze Deinen Account mit einem Passwort. Deine Einstellungen etc. bleiben erhalten und derjenige, der sich Dein Gerät ausleiht, hat ein frisches OS und kann es nach belieben einstellen.
 
Richte für einfach einen zusätzlichen Benutzeraccount ein und schütze Deinen Account mit einem Passwort. Deine Einstellungen etc. bleiben erhalten und derjenige, der sich Dein Gerät ausleiht, hat ein frisches OS und kann es nach belieben einstellen.
 
Hallo,
funktioniert es nicht, wenn Du ein separates Benutzerkonto für den Gast einrichtest.

Dann hat er doch nur Zugriff auf das Gastkonto, oder?

Grüße, TouchMan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
funktioniert es nicht, wenn Du ein separates Benutzerkonto für den Gast einrichtest?

Dann hat er doch nur Zugriff auf das Gastkonto, oder?

Grüße, TouchMan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
warum richtest Du nicht ein separates Benutzerkonto für den Gast ein?

Somit hat er nur Zugriff auf das gastkonto, oder?

Grüße, TouchMan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
warum richtest Du nicht ein separates Benutzerkonto für den Gast ein?

So, das er nur Zugriff auf das Gastkonto hat, oder?

Grüße, TouchMan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe nun ein neues Konto angelegt. Ich will, dass man im neuen account bestimmte Dokumente bearbeiten kann, die ich auswähle. Konkret habe ich einen LaTeX Ordner, dessen TeX Datein auch im neuen account bearbeitbar sein sollen. Leider heisst es, dass mir die Rechte dazu fehlen.

Wie ändere ich das um, so dass der neue account bezüglicher gewisser Daten volle Rechte hat, aber eben nur bezüglich dieser Daten?

Ferner kann ich im neuen account irgendwie keine Alias von den Programmen erzeugen. So bekomme ich meine Software aus dem Programme Ordner nicht auf den Desktop verlinkt :( Wie mache ich dies?

Danke
Grüsse

p.s.

Wie kann ich in meinem account den Datenmüll bereinigen? Die Eingangsfrage ist noch aktuell. Nicht nur wel ich das MacBook verleihn werde, sondern weil das warten des Systems doch sicher sinnvoll ist. Macht man unter Windos doch auch.
 
Ziehe den LaTex-Ordner nach 'Öffentlich'. Genau für so etwas gibt es ihn.
 


Ferner kann ich im neuen account irgendwie keine Alias von den Programmen erzeugen. So bekomme ich meine Software aus dem Programme Ordner nicht auf den Desktop verlinkt :( Wie mache ich dies?

Danke
Grüsse

p.s.

Wie kann ich in meinem account den Datenmüll bereinigen? Die Eingangsfrage ist noch aktuell. Nicht nur wel ich das MacBook verleihn werde, sondern weil das warten des Systems doch sicher sinnvoll ist. Macht man unter Windos doch auch.

Zum einen: Programme, die für alle User zur Verfügung stehen sollen, gehören in den Programme-Ordner. Andere Accounts haben bis auf den Ordner "Öffentlich" kein Zugriff auf Dein Home-Verzeichnis. Dazu gehört auch der Desktop (Schreibtisch).
Zum anderen: Was hast Du nur immer mit Deinen "Wartungsarbeiten"? Die temporären Internet-Dateien löscht man, indem man den Cache und den Verlauf des Browsers leert. MacOS X führt regelmässig bestimmte Wartungsarbeiten von alleine aus, bei denen unter anderem auch alte Log-Dateien und Caches geleert werden.
"Dateileichen" von gelöschten Programmen wirst Du allerdings manuell suchen und löschen müssen. Dabei könnte Dir "EasyFind":
http://www.macupdate.com/info.php/id/11076/easyfind
helfen. Dort gibst Du in das Suchfeld z.B. den Namen von dem gelöschten Programm ein und löschst die gefundenen Ergebnisse gleich aus "EasyFind" heraus.
Gruss
der eMac_man
 
Hallo, beim Antworten hat sich mein Server irgendwie aufgehangen - nun habe ich statt einer 4 identische Antworten (!!??) hier im Thema.

Wie kann ich die Doppeleinträge löschen?

Für die Unannehmlichkeiten bitte ich um Entschuldigung!

TouchMan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten