Cache bei Safari

falkonline

falkonline

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2005
Beiträge
234
Reaktionspunkte
1
Hi,

hab ne Weile gesucht, aber nix richtiges gefunden zu meiner Frage:

Wie kann man bei Safari 2.0 den Cache (Größe) einstellen. Ich habe das Gefühl, dass es sowas gar nicht gibt.

Surfe öfter bei www.steves-digicams.com vorbei und dort gibt es Original-Bilder in 2-3MB Größe zum Qualitäts-Vergleich... leider lädt mir Safari die Bilder nochmal neu, wenn ich auch nur auf "Zurück" gehe und nochmal auf das Bild klicke.

Wieso?? Ist doch eigentlich komplett im Cache, oder?

falkonline
 
wird wohl daran liegen: CONTENT="no-cache"
im quellcode steht, dass der inhalt der seite nicht gecacht werden soll. wird also alles immer neu geladen.
 
Trotzdem gibt es keine Einstellungen dazu?

Gruß,
falkonline
 
Das würde mich auch interessieren. Ich würde den so einstellen, dass erst gar keiner entstehen würde. Dass die I-Net-Seiten angeblich schneller laden, wäre mir bei DSL-Flat ziemlich egal.
 
Hm. Kennt das niemand? Ist doch eigentlich ein Basic-Feature jedes Browser? Oder versteckt Apple das so, dass man echt nicht machen kann? Wäre schade und würde mich persönlich oft behindern...

falkonline
 
Da bleibt dir wohl nur übrig auf Shiira umzusteigen (http://hmdt-web.net/shiira/index-e.html) - da kannst du unter "Window/Cache" die Größe einstellen. Zeigt außerdem eine hübsche Seitenleiste mit History, Bookmarks und Downloads.
 
tk69 schrieb:
Das würde mich auch interessieren. Ich würde den so einstellen, dass erst gar keiner entstehen würde. Dass die I-Net-Seiten angeblich schneller laden, wäre mir bei DSL-Flat ziemlich egal.
Im Terminal:
Code:
chmod 000 ~/Library/Caches/Safari/
 
Hallo maceis,

habs einfach ins Terminal kopiert und danach geentert.

Mehr war da nicht zu machen?

Hätte durchaus ein Knöpfchen bei den Einstellungen sein können. :rolleyes:

Danke!! Cu und Gruß
tk
 
Versuche aber jetzt nicht deine Symbolleiste oder Lesezeichen hinzuzufügen ...

Denn du hast nichts anderes getan als das Verzeichnis ~/Library/Caches/Safari/ unbeschreibbar zu machen.

Wenn du Pech hast, wird dein Safari nun ständig abstürzen.

Eine Lösung ist das auf jeden Fall nicht. Es gibt definitiv noch keine Einstellung für Cache bei Safari.

(Habe Schweißfüße und das stinkt fürchterlich ...
Na und? Behalte ich eben meine Stiefel an, dann riecht es niemand)
 
Und wie könnte ich im Falle eines Absturzes wieder das ganze rückgängig machen?
 
Beten ...

und dann chmod 755 ~/Library/Caches/Safari/
 
War im Urlaub und konnte nicht früher reagieren.

Ich kann iLovers Panikmache nicht so recht teilen.
Es sollen keine Dateien gecached werden können, also habe ich empfohlen, das Cache Verzeichnis unbeschreibbar zu machen.
Klar ist das ein Hack, da Safari diese Möglichkeit nicht selbst bietet, aber Abstürze sind deswegen nicht zu befürchten und auch noch nicht beobachtet worden.
 
....ich weiss auch nicht wozu hier alle welt die cache-größe des browsers einstellen will......

...das system hat so viele weitere cache....die alle einzustellen, wozu....das system geht nach meiner erfahrung recht sinnvoll damit selbst um .... und wer es braucht, kann die ja per script regelmässig leeren.....
 
@maceis

Aha ...

Kann man ja eigentlich das Verzeichnis "Mail" auch schreibschützen und erhält somit keine Spam-Mail mehr, toll ...

Was sagtest du noch ... wie war dein Urlaub ???
 
Hallo Ihr Safaris!
Bin auch mit DSL im Netz und brauche keinen Cache. Mit Safari-Enhancer, den es auch für Tiger gibt, kann man den Cache ganz einfach deaktivieren.
(und noch einiges mehr anstellen). Funktioniert.
Gruss wkol
 
Du mußt es ja wissen ...

... was mir eigentlich immer Sorgen bereitet, sind genau die von dir gewählten Worte:

(und noch einiges mehr anstellen).

Wobei die meißten Leute davon sich dann mit irgendwelchen Problemen hier im Forum melden. Das muß doch nicht sein, oder?

Kann man denn die Applicationen nicht einfach so betreiben, wie sie zur Zeit ihre allgemeinen Funktionen ausführen?
 
wkol schrieb:
...
Mit Safari-Enhancer, den es auch für Tiger gibt, kann man den Cache ganz einfach deaktivieren.
...
Das interessant dabei ist, dass Safari-Enhancer genau das macht, was ich oben vorgeschlagen hatte, ohne iLover vorher zu fragen, ob ich das überhaupt darf ;):
chmod 700 ~/Library/Caches/Safari
 
iLover schrieb:
...Kann man denn die Applicationen nicht einfach so betreiben, wie sie zur Zeit ihre allgemeinen Funktionen ausführen?
Man kann, aber man muss nicht.

Man kann auch versuchen, die Dinge zu verstehen und dabei so manche Funktion finden, die zwar vorhanden, aber versteckt ist.
Z. B. kann man mit dem 'defaults' Kommando Einstellungen vornehmen und Funktionen freischalten, die über die grafische Oberfläche gar nicht erreichbar sind, obwohl sie zum Funktionsumfang des Programms bzw. System gehören.

Um beim Beispiel Safari zu bleiben:
Code:
defaults write com.apple.Safari IncludeDebugMenu 1
schaltet das DebugMenu auch ohne SafariEnhancer ein ;)

Wenn Du keine Lust zu so etwas hast, ist das in Ordnung.
Aber vielleicht kannst Du es Dir verkneifen, hier immer nur rumzumosern und den experimentierfreudigeren Usern den Gedankenaustausch über diese Möglichkeiten auch ohne Deine sinnfreien Beiträge ermöglichen.

Danke
 
Ist ja unglaublich ...

... das verstößt doch garantiert gegen irgendein Gesetz ... (Kopf auf Tisch schlag)

Kann man diesem Tier-Experiment-Freudigen Macuser hier nicht ...

Also da kneift ja der Austauschgedanke am Freisinn ...

Das werde ich dem Hans Moser petzen ...
 
Zurück
Oben Unten