Ca. 25 GB Festplattenplatz verschwunden

AndreasE

AndreasE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2004
Beiträge
2.691
Reaktionspunkte
159
Hallo,

ich habe mir gestern über OnlineTVRecorder.com einen Film heruntergeladen, was an sich auch funktioniert hat. Komisch war nur, dass sich während der Downloadzeit andere Programme nicht öffnen ließen, die Icons hüpften im Dock, aber das Programm startete nicht. Auch die Lüfter haben während des Downloads akustisch vernehmbar gearbeitet.

Der freie Platz auf der HD belief sich gestern auf ca. 52 GB, heute morgen waren nur noch 26 GB übrig, die geladene Datei war 1,2 GB groß.

Habe eben die HD im Finder nach ungewöhnlich großen Ordnern oder Dateien abgesucht: Fehlanzeige.

Alles spielte sich auf einem 15er PB 1,67 GHz unter Mac OS 10.4.8 ab.

Alle Protokolldateien im Systemprofiler weisen keine für mich erkennbaren Besonderheiten auf.

Was kann ich tun, um den Festplattenplatz zurückzugewinnen? Ich muss noch erwähnen, das ich im Terminal nicht allzu fit bin (falls es benötigt wird).

Vielen Dank im voraus für eure Tipps. :)
 
eventl. hast du jetzt eine Temporäre Datei in der Größe auf dem Rechner, die nicht gelöscht wurde.
Schon mit WhatSize nach dem Übeltäter gesucht.
Oder eine Log Datei mit allen möglichen Meldungen ist geschrieben worden
 
WhatSize werde ich mir heute nachmittag gleich mal installieren und die Platte untersuchen (sitze gerade nicht an meinem Mac). Danke für den Tipp. :)

Ich muss noch erwähnen, dass das Prüfen der Festplatte und Rechte reparieren mit dem Festplattendienstprogramm keine Fehler brachte.
 
Bei mir hatte ein Programm, obwohl nach aussenhin alles ok war, eine Log Datei geschieben, die von hier bis zum Miniplaneten Pluto reichte, und auch da war die CPU heftig am werkeln.
Vielleicht ist das ja auch bei Dir der Fall. Irgendein kleiner Fehler beim Download/Aufzeichnen und dann 1000 Worte die Sekunde ins Log.
 
Die LOG-Dateien, die im Systemprofiler angezeigt werden, sind sauber und nicht ungewöhnlich groß, von wenigen kB bis ca. 3 MB, also nichts besonderes.
 
Was kann ich tun, um den Festplattenplatz zurückzugewinnen? Ich muss noch erwähnen, das ich im Terminal nicht allzu fit bin (falls es benötigt wird).
Terminal oeffnen und folgendes absetzen (gefolgt, von einem Administrativen Password):

sudo ls -lh $(find / -size +1G)

Der Output koennte dann so aussehen:

mw@unixismad:~> sudo ls -lh $(find /home/ -size +1G)
-rw-rw-rw- 1 mw users 2.0G Mar 13 13:08 /home/vmware/winXP-s001.vmdk
-rw-rw-rw- 1 mw users 2.0G Mar 13 13:08 /home/vmware/winXP-s002.vmdk

Gruss von IceHouse
 
Genau richtig.
 
Das bedeutet in etwa: Finde alles, was größer 1 GB ist? Habe ich das richtig verstanden?
Das ist richtig. Solltest du ein altes Apple find haben, kennt er den Wert "+1G" nicht und du musst das ganze in byte angeben, sieht dann so aus:

sudo ls -lh $(find / -size +1024000000c)

Gruss von IceHouse
 
WhatSize hat die Datei /private/var/log/windowserver_last.log - on disk 25.3 GB (27,233,531,132 bytes) als Übeltäter entlarvt. :freu:

Kann ich diese jetzt einfach so "in die Tonne kloppen"?
 

Anhänge

  • windowsserver.png
    windowsserver.png
    15,8 KB · Aufrufe: 129
So, diese 25 GB habe ich wieder. :D Vielen Dank für eure Hilfe.

Was kann die Ursache gewesen sein, wie kann man sowas vermeiden.
 
Was kann die Ursache gewesen sein, wie kann man sowas vermeiden.
Haettest du uns mal ein paar Zeilen gepostet, haette ich dir sagen koennen, was da so boese war und dir das Logfile aufgebretzelt hat. Nun ist es weg - die moegliche Erkenntnis auch.

Gruss von IceHouse
 
Du meinst ein paar Zeilen aus dem Logfile windowserver_last.log? Irgendwie hatte ich auch daran gedacht, nur hat sich die Anwendung (Name ist mir gerade entfallen, sitze nicht am Mac momentan) die das Protokoll anzeigt extrem schwer getan (ich denke aufgrund der 25 GB) dieses zu öffnen.

Nach 5 min Wartezeit habe ich dann die Nerven verloren und dem Treiben mit Apfel+Alt+Esc ein Ende bereitet.

Fakt ist zumindest, daß in dem Moment, in dem ich entdeckt hatte, das etwas nicht stimmt (25 GB fehlten :eek:), ich den Rechner neu gestartet habe und das dieser Zeitpunkt als Speicherdatum vermerkt war. Also wurde in diesem Moment das Protokoll beendet.

Seitdem läuft der Mac wieder rund wie immer, die "richtige" Datei windowserver.log ist nur wenige kB klein. :)
 
Nach 5 min Wartezeit habe ich dann die Nerven verloren und dem Treiben mit Apfel+Alt+Esc ein Ende bereitet.
Das waere wieder einmal ein Job fuer das Terminal gewesen:

tail -n150 -f /private/var/log/windowserver_last.log

haette die letzten 150 Zeilen des Files angezeigt.

Gruss von IceHouse
 
Zurück
Oben Unten