C64-Emulator?

D

Digital

Hi,

mich würde mal interessieren, ob hier jemand einen C64-Emulator am Mac nutzt. Ich habe jetzt mal ein bischen mit Frodo und Power64 rumgespielt. Power64 finde ich schon nicht schlecht. Aber bevor ich 20 Euro für die Registrierung ausgebe, wollte ich erstmal schauen, ob es vielleicht noch andere Alternativen für den Mac gibt. Frodo ist zwar auch nicht schlecht, jedoch funktionieren damit viele Spiele nicht und bei Spielen auf Tape (.t64) hängt er sich bei mir unter Tiger immer auf.

Daher würden mich eure Meinungen und Erfahrungen mal interessieren (falls es außer mir hier überhaupt noch andere C64-Fans gibt :))

Gruß..
Digital
 
Digital schrieb:
mich würde mal interessieren, ob hier jemand einen C64-Emulator am Mac nutzt. Ich habe jetzt mal ein bischen mit Frodo und Power64 rumgespielt
über nostalgie ist es auch bei mir nicht hinausgekommen. habe zwar noch meinen c64, aber die 5 1/4" disketten haben die zeit bis heute nicht überstanden - eine weile auf dem garagendachboden, da waren sie hin...
keine software - kein c64 :(

gruß
w



_____________________
 
Mir sind bis auf die beiden auch keine bekannt.
Ne möglichkeit wäre es, mit X11 und fink sich die Linuxversionen für Mac zu portieren, mit der Hoffnung, dass sie besser funktionieren als die Mac Versionen...
Von Power64 bin ich etwas enttäuscht. Finde ich bischen zu unflexibel und schluckt ungewöhnlich viel CPU Power...
 
ich hab auch noch 2 C64 auf dem Dachboden rumstehen. Aber ich glaube auch bei mir sind die Disketten mittlerweile den Hitzetod gestorben. Wobei diese riesen-dinger eigentlich recht robust waren.
Emulator für Mac habe ich noch keinen getestet. Wäre aber mal ne Überlegung wert. Eine Runde WorldGames in Ehren kann niemand verwehren ;)
 
Danke schonmal für eure Antworten. Einen C64 hab ich mir auch vor längerer Zeit wieder über eBay besorgt. Habe ihn aber erst einmal seitdem benutzt, aus Angst es könnte etwas kaputt gehen. Seit der Zeit steht er verpackt neben meinem A1200 im Schrank ;-) Disketten habe ich auch noch zu Hauf, aber sie werden wohl auch nicht mehr alle funktionieren.

Für Mac gibt es ja auch noch MacVICE, wobei dann aber eine X11-Umgebung vorausgesetzt ist. Was dann auch der Grund gewesen ist, das ich es noch nicht ausprobiert habe.
 
X11 sollte nicht das Problem sein...

Ich hab mir den Spaß erlaubt und ein C64-Diskettenlaufwerk <-> Paralelportkabel zu basteln, um mit StarCommander unter Windows C64 Files auf den PC und umgekehrt zu scheffeln. Recht lustig :D
Ansonsten funken meine Disketten immernoch *teuteuteu*
Das einzige, was mich etwas traurig stimmt, ist das der SID Chip im meiner Brotbox seit neustem mist baut :(
 
CapFuture schrieb:
Ich hab mir den Spaß erlaubt und ein C64-Diskettenlaufwerk <-> Paralelportkabel zu basteln, um mit StarCommander unter Windows C64 Files auf den PC und umgekehrt zu scheffeln.
hattest du seinerzeit speeddos parallel-speeder eingebaut?
coool18x18.gif


ciao
w



_____________________
 
Investier das Geld für Power64 - es ist's wert :)
 
Es gibt ja auch nen Competition PRO USB neuerdings. Da kommt das alte Feeling zurück. Ich nutzt jedoch lieber das Orginal, eine c128d steht unter der Stereoanlage damit ich täglich meine Dosis Giana Sisters bekomme.
 
Von Vice gibt's bis Version 1.14 eine OS X Version (aktuell ist 1.16).
Ich selbst verwende Frodo und bin damit zufrieden (allerdings werfe ich das Teil selten an und bisher auch noch keine t64-Dateien verwendet).

Edit: Sehe gerade, das MACVice oben schon erwähnt wurde. Vergesst mein Posting bitte gleich wieder... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
theonehorst schrieb:
eine c128d steht unter der Stereoanlage
das war natürlich die krönung...
ich hatte nur einen c64 II mit einer seriellen 1541c...
...mit speeddos :D :D :D

theonehorst schrieb:
täglich meine Dosis Giana Sisters
cool! allein die musik kann einen in den absoluten wahnsinn treiben ;)

gruß
w
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt seit kurzem eine Sammlung von 500 Spielen samt C64 Emulator zu kaufen. Soll gar nicht so schlecht sein und kostet 9,99 Euro.

Link zu Amazon
 

Anhänge

  • midibox_sid_cs2.jpg
    midibox_sid_cs2.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 178
CapFuture schrieb:
Ich hab mir den Spaß erlaubt und ein C64-Diskettenlaufwerk <-> Paralelportkabel zu basteln, um mit StarCommander unter Windows C64 Files auf den PC und umgekehrt zu scheffeln. Recht lustig :D

Hast du vielleicht mal einen Link zu einer Bauanleitung des Kabels für mich? Würde mich auch mal interessieren. Meine alte 1541 steht auch nur ungenutzt im Schrank rum und ich hab noch einige selbstgeschriebene Basic-Programme, die ich gerne für die Nachwelt archivieren würde :D

Kann man einen 64'er eigentlich auch an einen Monitor anschließen? Für den Amiga habe ich hier einen Scandoubler rumliegen, aber gibt es sowas auch für den C64?
 
ZoopCube schrieb:
Investier das Geld für Power64 - es ist's wert :)

Japp, hab auch den Power64 registrieren lassen. Sehr clever gemachter
emulator (-:
 
Digital schrieb:
Hast du vielleicht mal einen Link zu einer Bauanleitung des Kabels für mich? Würde mich auch mal interessieren. Meine alte 1541 steht auch nur ungenutzt im Schrank rum und ich hab noch einige selbstgeschriebene Basic-Programme, die ich gerne für die Nachwelt archivieren würde :D

Kann man einen 64'er eigentlich auch an einen Monitor anschließen? Für den Amiga habe ich hier einen Scandoubler rumliegen, aber gibt es sowas auch für den C64?

Here you are: http://sta.c64.org/
Dorts gibts von der nötigen Software bis zur Anleitung usw. alles was man braucht... Aber frag mich nicht, welches Kabel ich damals gebastelt habe, ist schon über 5 Jahre her...
Naja, hab von damals noch einen Antennenadapter rumfliegen... an nen Fernseher krieg ich den locker... mit TV Karte im Notfall auch an den Monitor ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten