(c++) windows konform in xcode // system("pause")

C

CrunchNoob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2007
Beiträge
328
Reaktionspunkte
6
sooo
ich hoffe mal ich bin im richtigen unterforum nun gelandet (wenn nicht, bitte verschieben!)

was allg. vorher: momentan handelt es sich um kommandozeilen programme... kein GUI!

ich hab 2 fragen:
#1
mir ist bekannt, dass wenn ich auf einer windose einen c++ code zum laufen bekomme (das ist dank borland gar nicht immer so einfach...) dann muss der noch lange nicht auf dem mac tun
wie jedoch sieht es andersherum aus?
funktionieren alle C++ befehle aus XCode auch auf einem windows pc?
hintergrund: ich darf am mac coden aber das programm muss ich auf einem windows PC vorführen

#2
gibt es einen immer funktionierenden ersatz für
system("pause")
dabei wird gewartet, bis der user eine x-beliebige taste drückt. und erst dadanach wird weitergearbeitet
dieser code sollte sowohl auf dem mac als auch unter windows funktionieren
 
unter C++ mit Windows ist offenbar Borlands Compiler gemeint? Der hat ein paar sehr eigene Ansichten von der Welt, die man ihm aber mit einem Flag für stricten ANSI-kompatiblem Code abgewöhnen kann.

Wenn

ich darf am mac coden aber das programm muss ich auf einem windows PC vorführen

heißt Du mußt es auch in einer Borland IDE kompilieren und dort sei Borland Standard und nicht ANSI dann wird das schwerer. Wenn es nur darum geht der Code auch unter Borland kompilierbar sein soll und ANSI verwendet werden darf sollte das gehen!
 
Wenn Du Dich auf dem Mac an den ISO (ANSI) C++ hälst, dann sollte alles gar kein Problem sein.

Allerdings sind in diesem Standard viele Dinge nicht drin. Zum Beispiel gibt es bei Borland gotoxy oder so, auf dem Mac muss man mit ncurses arbeiten.

ncurses ist ein de-facto Standard in der *nix Welt, und ich glaube, das gibt es auch für Windows. Aber damit kenne ich mich nicht aus.

Im übrigen ist Borland Teufelswerk und sollte für die Ausbildung verboten werden.

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buk und below
Wenn ich mich richtig Erinnere gibt es den GCC auch für die Dose, sollte also kein grosses Problem sein, für OSX und für Windows je ein Makefile zu erstellen und per GCC auf beiden Kisten zu kompilieren.
 
mir st durchaus bekannt, dass system("pause") absolut grauenhaft ist
aber so wird es eben verlangt in der schule...

und ja borland IST teufelswerk, nichtdestotrotz wird der in der berufschule verwendet und ich sollte ihn bitte auch als compiler nutzen *würg*
vielen dank an iCode für die möglichkeit die dos-box offen zu lassen
kaum zu glauben aber wahr, so lernt man das heute an der berufsschule... mit system("pause")


wenn ich euch verstanden habe:
damit es zu keinen fehlern kommt, muss ich mich an ANSI halten
 
Zurück
Oben Unten