c programmieren auf dem Mac os x

stefan6591

stefan6591

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2005
Beiträge
194
Reaktionspunkte
0
Hi, ich bin gerade auf einen Mac umgestiegen und nun möchte ich gerne darauf programmieren. Für gewöhnlich programmiere ich c++ unter dem Borland C-Builder. Meine Frage ist nun:
Gibt es eine entsprechende Entwicklungsumgebung für den Mac die den c++ Code anerkennt????

Ich bin für jede Hilfe Dankbar

mfg Stefan
 
XCode - findest Du auf dem OSX Installationsmedium bei den Developer Tools
 
is dummerweise englisch.. sonst hätt ich mich auch mal mit dem programmieren beschäftigt. Aber irgendwie check ichs net, und des ganze dann noch auf Englisch! - nenene.. :D
 
Ich hab grad ma so reingeschaut in die xcodes, aber irgendwie lassen sich meine Projekte von dem c++ Builder nicht öffnen. Aber sonst mit dem Quelltext ist es fast das Gleiche.

Gibt es in xcodes auch eine grafische Oberfläche so wie beim herkömmlichen c++builder in Windoof??
 
Hm.. gibts da nicht der Interface Builder? Der war bei mir ejdenfals dabei und mir wurde gesagt dass der für die oberfläche is.....
 
ich schau mal nach ob der dabei ist. Denn wenn das alles klappt mit dem c Quelltext auf dem Mac, dann fliegt der Windows Rechner auf den Müll!
 
mit xcode lassen sich afaik -ohne erweiterungen- nur c++-kommandozeilentools schreiben.
um mit dem interface-builder anwendungen mit gui zu schreiben, muss man schon
java oder objective-c beherrschen.
 
Gibt es dann vielleicht eine alternative Anwendung für Mac mit der ich c++ programmieren kann??

Das Ganze natürlich am Besten Kostenlos. Wäre sehr Dankbar für Hilfe
 
stefan6591 schrieb:
Gibt es dann vielleicht eine alternative Anwendung für Mac mit der ich c++ programmieren kann??

Das Ganze natürlich am Besten Kostenlos. Wäre sehr Dankbar für Hilfe

Was genau wilst du den Programmieren?? Konsolenanwendung oder auch was grafiches?
 
Ich würde gerne auch was grafisches schreiben. Also z.B. bunte Autos über den Bildschirm fahren lassen und das Ganze natürlich im 3 Schichten Modell und OOP.
 
stefan6591 schrieb:
Ich würde gerne auch was grafisches schreiben. Also z.B. bunte Autos über den Bildschirm fahren lassen und das Ganze natürlich im 3 Schichten Modell und OOP.

Hmmm ich behaupte jetzt einfachmal XCODE ist dein bester Freund. Kostet nichts und ist bei Mac OS X dabei ;)
 
<vermutung>die c/c++-erweiterung für eclipse funktioniert auch unter osx </vermutung>

nicht hauen, wenns nicht stimmt ;)
 
Ja, ich habe da zwar was gefunden, aber ich weis jetzt nicht wirklich was das ist und wozu ich das benutzen sollte. Aber danke, einen Versuch war es auf jedenfall wert.
 
Auf dem Mac ist das alles wirklich etwas komplizierter (verglichen mit dem Builder)
Für Dich ist vielleicht RealBasic mehr geeignet - funktioniert quasi fast genau wie Visual Basic, was ja fast wie der C++ Builder funzt.
Ansonsten gibts nix vergleichbares wie den Builder auf dem Mac...

MeineMeinung *achtung* So ne Babykacke hat auch aufm Mac nix zu suchen ;) *achtung*
 
Möglicherweise hast du ja mit der Babykacke recht, ich brauche es aber für die Schule.
 
stefan6591 schrieb:
Möglicherweise hast du ja mit der Babykacke recht, ich brauche es aber für die Schule.
Wenn Du den Builder brauchst, nimm VPC und installier den Builder.
Für C++ allein brauchst Du den Builder ja nicht
 
Wer programmieren will, sollte möglichst keine Berührungsängste mit englischer Software haben. Fast die gesamte Dokumentation/Foren/Tutorials ist in den meisten Programmiersprachen in englisch.
 
Ich habe keine Berührungsängste mit Software die auf Englisch ist. Ich surfe auch gerne in der API herum und die is ja auf Englisch. Aber ich habe leider immer noch keine geeignete Software gefunden
 
stefan6591 schrieb:
Ich habe keine Berührungsängste mit Software die auf Englisch ist. Ich surfe auch gerne in der API herum und die is ja auf Englisch. Aber ich habe leider immer noch keine geeignete Software gefunden
Du suchst keine geeignete Software, Du suchst den C++ Builder... Den gibts nicht für den Mac
 
stefan6591 schrieb:
Ja, ich habe da zwar was gefunden, aber ich weis jetzt nicht wirklich was das ist und wozu ich das benutzen sollte. Aber danke, einen Versuch war es auf jedenfall wert.
eclipse ist ein open source-framework, primär für java gedacht. es gibt viele
leute, die drauf schwören, die performance soll aber ziemlich schlecht sein. diese erweiterung soll es dann wohl eben möglich machen, c und c++ mit eclipse zu programmieren.
meiner meinung nach wäre das einen versuch wert....eclipse saugen und probieren...würde mich durchaus auch interessieren.

BalkonSurfer schrieb:
Auf dem Mac ist das alles wirklich etwas komplizierter (verglichen mit dem Builder)
Für Dich ist vielleicht RealBasic mehr geeignet - funktioniert quasi fast genau wie Visual Basic, was ja fast wie der C++ Builder funzt.
Ansonsten gibts nix vergleichbares wie den Builder auf dem Mac...

MeineMeinung *achtung* So ne Babykacke hat auch aufm Mac nix zu suchen ;) *achtung*
ich muss sagen, ich habe das programmieren mit mouse und fenstern auch
mit "babykacke" gelernt, genau genommen mit delphi. irgendwie war ich
von xcode schon ein wenig enttäuscht, weil da das alte prinzip, objekt
nehmen, auf event doppelklicken, quellcode eingeben, nicht mehr möglich
ist. schade eigenlich, das entwickeln mit grafischer benutzeroberfläche
mit xcode am mac so komplex sein muss.....
 
Zurück
Oben Unten