C lernen - wie und wo?

Kümmelkorn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.941
Reaktionspunkte
127
Hallo,

vermutlich werden mir hier gleich alle den Kopf einschlagen und laut "Google" u.ä. schreien, aber ich frage es trotzdem:

Kennt jemand eine einsteigerfreundliche Möglichkeit, C zu lernen? Wenn ich nach "C lernen" google, bekomme ich hauptsächlich C++. Ich möchte aber ganz bewusst kein C++ lernen, da in meinem Interessengebiet (Grafikprogrammierung) offenbar grundsätzlich alles in C geschrieben wird (OpenGL, OpenCL, GLSL, glut, Irrlicht...) - wenn ich dann C++ lerne, ärgere ich mich nur wieder über die nicht nutzbaren Strings, Vektoren etc. Ich würde also gern C lernen.

Ich bringe zwar schon Vorkenntnisse mit und kann blind mit if-else, while, switch, Funktionen u.ä. umgehen - das sind aber leider nur die blutigen Grundlagen. Zeiger sind mit z.B. ein vollkommenes Rätsel, rekursive Funktionen waren mir schon immer suspekt, von Threadprogrammierung habe ich keine Ahnung und so weiter.

Meine Idealvorstellung wäre ein Buch mit folgenden Eigenschaften:

* behandelt C für Anfänger
* praxisorientiert
* erklärt idiotensicher Dinge wie Zeiger etc.
* Thematisiert OpenGL, Grafikprogrammierung, evtl. sogar GLSL
* ist in deutsch geschrieben

Das ich bei den meisten Punkten abstriche machen muss, ist mir klar, deshalb sind die Punkte nach Priorität sortiert.

Vielen Dank für alle Tipps.

Liebe Grüße,
Micha
 
also C selbst behandelt "C Programmieren von Anfang an" aus dem rororo sehr gut. Hab' damit auch C gelernt. Wenn es allerdings weitergeht, als C selbst, dann ist es zu wenig. Aber Zeiger, Speicherverwaltung, Rekursivität - alles drin.
Die 10 Euro sind es auf jeden Fall wert.
 
Hi,

du musst erstmal unterscheiden zwischen normale ANSI C und dem Rest. :)

Der Rest ist z.B. das hier:
OpenGL, Grafikprogrammierung, evtl. sogar GLSL
D.h. ANSI C ist standardisiert, es würde quasi auf Mac, Windows und Linux gleichermaßen laufen, ohne angepasst werden zu müssen (der Quellcode natürlich). Bei OpenGL ist das von den Libraries abhängig, die eben keine Standard sind.

Wie auch immer, ich würde dir empfehlen, erst ANSI C zu lernen (ist allerdings ohne Grafik etc., wobei das eben für viele langweilig ist), bringt aber meiner Meinung nach ma meisten. Erst danach würde ich mich mit Grafikprogrammierung und zusätzlichen Libraries beschäftigen.


Ein reines, gutes und auch noch deutsches Tutorial kenne ich nicht. Es gab mal eins auf pronix.de, ist aber momentan off. Ansonsten ein recht gutes Buch, vor allem preiswert:
http://www.amazon.de/Programmieren-von-Anfang-Helmut-Erlenkötter/dp/3499600749

EDIT: Der Link von evert ist übrigens das gespiegelte von mir erwähnte Pronix Tutorial. Das ist auf jeden Fall einen Blick wert.
 
Für die Basics und auf englisch:
Title: Learn C on the Mac
Author: Dave Mark
ISBN-13: 978-1-4302-1809-8 | ISBN-10: 1-4302-1809-6
Pages: 376 | eBook Price: $27.99 USD | Printed Book Price: $39.99 USD

EDIT: Bietet nicht mehr, als das Tutorial oben, geht aber auf den Mac und die mitgelieferten Werkzeuge ein.
 
C Lernen

Ulla Kirch-Prinz und Peter Prinz sind die Besten Autoren um C zu erlernen !

Hier der Link: http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&key...=aps&hvadid=2725171375&ref=pd_sl_4izm1bo0v9_e


Es gibt für weitere Lernwillige, dann noch C++ audh von Ulla Kirch-Prinz und Peter Prinz.

Mir haben diese Bücher sehr geholfen.

Ansonsten natürlich die C-Referenz von Kerningham & Ritchie


Viel Spass beim Studium von C oder C++

mfg

scampolo
siehe Link: http://en.wikipedia.org/wiki/The_C_Programming_Language_(book)
 
Hi,
scampolo schrieb:
Ansonsten natürlich die C-Referenz von Kerningham & Ritchie
genau hier trifft eigentlich das zu, was man bei vielen Programmieren feststellen kann: Sie können nicht gut erklären. Genau wie "The C++ programming Language" von Stroustrup ist das Werk für Einsteiger meiner Meinung nach gerade nicht empfehlenswert, da viel zu technisch und zu detailverliebt erklärt. Aber jeder lernt anders...
 
Hi,

genau hier trifft eigentlich das zu, was man bei vielen Programmieren feststellen kann: Sie können nicht gut erklären. Genau wie "The C++ programming Language" von Stroustrup ist das Werk für Einsteiger meiner Meinung nach gerade nicht empfehlenswert, da viel zu technisch und zu detailverliebt erklärt. Aber jeder lernt anders...

Ja, K&R wie der Stroustrup sind Referenzen, also eher Nachschlagewerke für Leute die schon programmieren können und herausfinden wollen, wie das in der entsprechenden Sprache geregelt ist.

Der Erlenkötter scheint mir von der Beschreibung und den Rezensionen her wirklich gut für die blutigen Anfänger zu sein.

Ich hab C übrigens Lerning by Doing gelernt, zusammen mit dem K&R und einer Kurzreferenz vom Markt und Wissen Verlag. Zu dem Zeitpunkt kannte ich aber schon Java, Modula, Pascal und andere Sprachen...
 
Hi,

genau hier trifft eigentlich das zu, was man bei vielen Programmieren feststellen kann: Sie können nicht gut erklären. Genau wie "The C++ programming Language" von Stroustrup ist das Werk für Einsteiger meiner Meinung nach gerade nicht empfehlenswert, da viel zu technisch und zu detailverliebt erklärt. Aber jeder lernt anders...

Ich hab die beiden Sprachen nach genau diesen Büchern gelernt und fand sie sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten