C++ lernen unter OSX...

Questionator

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2003
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Ich bin absoluter Programmieranfänger, aber möchte es jetzt endlich mal vernünftig lernen... Am liebsten würd ich da sofort mit C++ anfangen, und mich würd halt interessieren, ob mir da jemand gute Lektüren oder andere Anfängerhilfen empfehlen kann. Was braucht man überhaupt, um unter OSX C++ zu programmieren? Ich möchte das alles möglichst Platformunabhängig halten, da ich auch viel mit Linux arbeite...


Danke schonmal
 
Es gibt viele Bücher über C++ die auch für Anfänger geeignet sind, z.B. eines von Markt & Technik. Mit OS X hast du bereits optimale Bedingungen zum Programmieren, da der gcc bereits installiert ist.

Allerdings würde ich dir - wenn du schon am Mac programmieren willst - eher Objective C in Verbindung mit Cocoa empfehlen oder JAVA wenn du Plattformunabhängig programmieren willst.
 
Allerdings würde ich dir - wenn du schon am Mac programmieren willst - eher Objective C in Verbindung mit Cocoa empfehlen oder JAVA wenn du Plattformunabhängig programmieren willst.

Ich möchte eigentlich sowohl am Mac, als auch unter Linux programmieren, bzw. es vielleicht erstmal unter OS X lernen, und es dann später auf beiden können. Windows spielt für mich keine Rolle. Da ich absoluter Programmier Anfänger bin kann ich nicht so genau sagen wo der unterschied zwischen Java, Objective C und C++ liegt, mir ist für den Anfang wichtig, gleich etwas zu lernen, mit dem man richtige Programme (bzw. Anwendungen) schreiben kann, mit denen man sofort was machen kann...

Was braucht man eigentlich überhaupt um C++ zu programmieren? Einen compiler vermutlich (wie du gesagt hast ist der ja schon in osx integriert) und sonst?

Ich hab jetzt mal ein Buch bei Amazon rausgesucht, welches mir aufgrund vieler sehr guter Bewertungen aufgefallen ist: http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...09147/sr=1-9/ref=sr_1_3_9/302-3012630-2718468