C++ GUI Programmierung unter OS X

Ein Tip: Für alte Mac Entwickeler steht die Abkürzung QT für QuickTime. Das Trolltech Produkt heisst Qt.

Sharoz schrieb:
Und das schönste ist folgendes: Es sieht auf jeder Plattform nativ aus!

Naja. Dazu zitiere ich den Dude: "Yeah, well, that's just, like, your opinion, man."

Alex
 
OK, ich hab mich soweit für Qt entschieden und als IDE so wie es aussieht
Xcode...

Maic
 
Herzliches Beileid. Aber das ist nur meine Meinung zu Qt.

Alex
 
Ich sehe den Vorteil von Qt auch nicht darin, dass es auf jeder Plattform nativ aussieht. Das tut Java 6 ebenfalls. Ich finde es hat andere Vorteile, zum Beispiel das es hardwarenah auf allen Plattformen läuft. Aber wenn ich mir Qt Code so anschaue, dann wird mir auch ganz anders.
 
Ich habe mich länger nicht mit QT beschäftigt. Wird jetzt Xcode
ähnlich unterstützt wir Visual Studio, oder is tes immer noch so ein
gebastel? :kopfkratz:
 
below schrieb:
Herzliches Beileid. Aber das ist nur meine Meinung zu Qt.

Alex

Hmm das "Problem" ist, ich m u s s von der Hochschule aus in C++
programmieren. Das Programm (Schachprogramm) soll später
über eine GUI gespielt werden können.
Hab ich denn ne Alternative zu Qt?

Ich mein es hat sich so angehört, das Cocoa eher für Objective-C ist ...


Grüße
 
Was verwendet denn die Hochschule als GUI?

Welche Uni ist das?

Alex
 
@below:
Hochschule Furtwangen
Die Hochschule verwendet die "normale" Windows GUI ...
es wird also unter Visual Studio .NET programmiert

Allerdings hab ich kein Windows und ich dachte bisher, dass C++ auch
unter OS X programmiert und genutzt wird ... täusch ich mich da?


Grüße
 
Das ist/war im Prinzip auch richtig. Bevor XCode kam, gab es den Metrowerks CodeWarrior als 'amtliche' Entwicklungsumgebung, der auch ein Application Framework namens PowerPlant mitbrachte, alles schön in C++, wunderbar!
Nun kam aber mit Cocoa auch ObjectiveC.
Wie gesagt, läßt sich C++ aber auch in Cocoa Programme einbinden.

Übrigens: Zum Reinschnuppern kannst Du Dir ja mal das OSX-Schachprogramm ansehen (das Projekt findest Du unten auf dieser Seite).
 
maic schrieb:
@below:
Hochschule Furtwangen
Die Hochschule verwendet die "normale" Windows GUI ...
es wird also unter Visual Studio .NET programmiert

Was sind das denn für Schwachmaten? Mal im Ernst, welches Fach ist das?

Ich finde es unverantwortlich, Studenten nicht nur auf ein Betriebssystem festzulegen (wobei ich *nix als "Standard" an Universitäten akzeptieren kann), sondern auch noch auf ein Produkt eines bestimmten Herstellers. Das gilt für Microsoft, Borland und Apple.

maic schrieb:
Allerdings hab ich kein Windows und ich dachte bisher, dass C++ auch
unter OS X programmiert und genutzt wird ... täusch ich mich da?

Natürlich. Und wenn die anderen die Aufgabe in ISO C++ lösen (also ohne Grafik), dann sollte der Code auch ohne Änderungen auf OS X übersetzbar sein. In dem Moment, wo dann Frameworks (.NET) verwedet werden muss auch dieses Framework auf dem anderen OS verfügbar sein.
Es gibt ja Mono, aber ich weiss nicht, in wie weit Dir das etwas hilft.

Alex
 
@below:
Wie gesagt, wird nur vorgeschrieben, dass in c++ programmiert wird.
Auf welchem System oder in welcher IDE mit welchem GUI-Framework
ist jedem selbst überlassen.
Nun suche ich halt ein passendes GUI- Framework für c++ unter OS X,
das möglichst natives c++ unterstütz.

Grüße
Maic
 
Du könntest extra Coolness Punkte sammeln, und es mit X11 (*nix GUI) machen. Allerdings ist X11 ein C Framework, nicht C++ :D

Alex
 
wie fange ich mit Cocoa am besten an? (welche Programme)
 
hehe, nee ich denk ich machs mit Qt...
gibt es denn ne gute alternative zu xcode?
ich hab son bisschen meine probleme damit.
z.b. auto-completion.
wenn ich z.b. Object. schreibe zeigt er mir nicht immer die attribute
und methoden als auswahl an ... weiß aber leider nicht genau warum
er das manchmal macht und manchmal nicht.

vielleicht geht das nicht über eine library...
hab ne library mit codefile und headerfile und ein "Programm" mit einer
file main.cpp, die diese library verwendet.

wenn ich nun in der main.cpp ein neues objekt einer klasse anlege,
schlägt er mir nach eintippen des punktoperators nichts vor.

jmd nen tipp?

grüße
 
XCode -> Menü -> Preferences -> Text Key Bindings (Tab) -> Code Sense Complete List

Da kannst Du die Tastenkombination für die Code Vervollständigung einsehen und festlegen.
 
Hi maic,

mir ging es ebenfalls wie Dir: keine Ahnung von Cocoa, keine Lust auf Objective-C(++). Qt kannte ich, mag es aber nicht wegen dieses Meta-Object-Compilers, der immer nervte.

Ich habe meine GUI mit wxWidgets programmiert. Ist nicht das Tollste aber gut documentiert, sehr einfach und intuitiv. Damit ging mir alles schnell von der Hand.
 
ich hab jetzt eine kleine App mit Cocoa geschrieben(C), kann ich diese jetzt ohne weiteres für XP Compilen?? (bzw wie:))
 
Gray schrieb:
ich hab jetzt eine kleine App mit Cocoa geschrieben(C), kann ich diese jetzt ohne weiteres für XP Compilen?? (bzw wie:))
Windows XP??? :rolleyes: no way...
 
@Gray
Ich weiß nicht wie aktiv Du den Thread gelesen hast, aber Cocoa ist keine Sprache, sondern ein Framework für Objective-C (eine Sammlung von Klassen / eine Bibliothek), welches Klassen für die Programmierung grafischer Oberflächen und anderer nüzlicher Dinge bereitstellt. Das ganze ist plattformspezifisch und nur auf dem Mac lauffähig. Solange Du kein reines ANSI C (C++) benutzt, wirst Du das Programm nicht unter Windows ausführen können.

Ganz nebenbei kann ich Dir nur raten ein Einsteiger Buch zu kaufen. Es ist nicht die beste Art und Weise programmieren anhand grafischer Oberflächen zu erlernen. Du solltest erstmal die Grundlage der objektorientierten Programmierung kennen lernen.
 
Zurück
Oben Unten