C Entwicklungsumgebung gesucht fuer osx

T

tzippy

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2003
Beiträge
1.165
Reaktionspunkte
6
okay, ich studiere informationstechnik und habe C-programmierung im ersten semester. Programmiert habe ich vorher noch nie wirklich, deshabl habe ich auch nicht so die ahnung wie das auf dem mac aussieht.
Xcode muesste das doch drauf haben mit C oder? sah mir aber relativ komplex aus. unser prof hat vom mac leider keine ahung und hat programme wie DevC++ und lcc-win32 empfeohlen.
Jetzt suche ich einfache pendants fuer den mac.
waere super wenn ihr mir da weiterhelfen koenntet!

danke!
 
Compiler sin ja schon drauf, wenn Du Dir Xcode angeschaut hast. Für kleinere Uni-Projekte habe ich immer Subethaedit als Editor für meine Programme benutzt und im Terminal compiliert. Das angenehme war, daß diese Kombi ziemlich analog zu den Linuckisten bei uns in den Rechnerräumen funktioniert. Programme in Nedit/Kwrite/Kedit/vim oder wie auch immer Tippen und im Terminal Kompilieren.
 
xcode geht super. bin 2. semester etechnik/inf. technik und bin damit sehr gut klar gekommen. besser als manch anderer mit ms visual c.
 
clemensk schrieb:
xcode geht super. bin 2. semester etechnik/inf. technik und bin damit sehr gut klar gekommen. besser als manch anderer mit ms visual c.
Xcode ist meiner meinung für nen kleines Terminalprog mit <100 Zeilen und nur einem File viel zu komplex.
 
Wie siehts aus mit Eclipse ?
 
danke fuer die schnellen antworten. also xcode finde ich fuer den anfang doch etwas komplex. und das programm erst im terminal kompilieren zu lassen finde ich etwas umstaendlich, sorry.
eclipse scheint ganz ordentlich zu sein. Noch irgendwelche lösungen?
 
sir.hacks.alot schrieb:
Xcode ist meiner meinung für nen kleines Terminalprog mit <100 Zeilen und nur einem File viel zu komplex.

Warum?

Sobald es mehr als eine Datei werden willst Du im Terminal ein makefile. Das finde ich deutlich komplexer

Alex
 
tzippy schrieb:
danke fuer die schnellen antworten. also xcode finde ich fuer den anfang doch etwas komplex. und das programm erst im terminal kompilieren zu lassen finde ich etwas umstaendlich, sorry.
Ein "gcc app.c" findest Du zu umständlich?
 
gcc? den befehl kennt mein terminal garnicht... ich hab wie gesagt auch nich viel ahnung...aber es wenn du mir das kompilieren via terminam erklaeren koenntest waer nett. danke!
 
tzippy schrieb:
gcc? den befehl kennt mein terminal garnicht... ich hab wie gesagt auch nich viel ahnung...aber es wenn du mir das kompilieren via terminam erklaeren koenntest waer nett. danke!
Du musst die Developer-Tools von der DVD installieren - wenn gcc nicht geht, hast Du gar keinen Compiler drauf
 
die developer tools habe ich installiert... hab xcode ja ausprobiert..
aber gcc kennt mein terminal nicht =(
 
tzippy schrieb:
die developer tools habe ich installiert... hab xcode ja ausprobiert..
aber gcc kennt mein terminal nicht =(

/usr/bin/gcc

Sollte im Pfad sein

Alex
 
Hast Du evtl. bei der Installation irgendwas abgewählt? XCode ist nur eine Oberfläche - der ganze andere Schmodder muss installiert sein, sonst geht da gar nix - weiß spontan nicht, ob man das abwählen kann während der Installation.
 
BalkonSurfer schrieb:
weiß spontan nicht, ob man das abwählen kann während der Installation.

Nee. Aber vielleicht hat seine Shell ja /usr/bin nicht im Pfad?

Alex
 
below schrieb:
Nee. Aber vielleicht hat seine Shell ja /usr/bin nicht im Pfad?

Alex
Das muss man auch irgendwie hinbiegen - da braucht man Ahnung für ;) (nix für ungut @Threadersteller ;))
 
naja, ich werd mal nen anderen prof fragen, der hat n powerbook, da geh ich ma von aus dass er ahnung hat... trotzdem danke!
 
Wenn du mich fragts, gibt's nur zwei Alternativen:
- Editor (z.B. SubEthaEdit) + gcc: ist einfach und schlank. Wenn es mehr als eine Datei ist, musst du aber eine Makefile machen (kompliziert). Debuggen kannst du auch vergessen.
- Richtige Entwicklungsumgebung (Xcode, Eclipse, Netbeans) Von diesen würde ich auf jeden Fall Xcode vorziehen, wenn du was mit C machst. Damit kann man viel einfacher mit mehreren Dateien arbeiten und debuggen. Hier eine kurze Anleitung für C- oder C++-Programme:

Starte mal Xcode
File -> New Project -> Command Line Utility -> C++ Tool -> Projektnamen eingeben
Dann clickst du den Button links oben mit dem Hammer ("Build") und wählst in dem Baum links unter "Source" "main.cpp"
Schon kanns los gehen. Mit den Buttons rechst oben kompilieren ("Build") und dann halt "Run".

Tobi
 
Zurück
Oben Unten