C++ Complier

P

pijatida

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem C++ Complier... Am liebsten sowas wie Borland C++ nur für MAC. Hat da jemand was?

Habe gelesen, dass man mit XCode programmieren kann, aber Konsolenkentnisse dafür braucht. nun, die Zeit habe ich leider nicht um mir die Kenntnisse anzueignen...

Da ich vorher immer mit Borland programmiert habe, wäre mir ein Pendant zu Borland am liebsten. Sprich... Code schreiben, compilieren klicken und fertig....

Da ich am 12.3 eine Klausur schreibe, reicht auch ein Demo Programm....

Danke schonmal im vorraus!!
pijatida
 
Kannst Du nicht auf die schnelle für die Vorbereitung ein Windows nutzen? Würde ich bei der kürze der Zeit empfehlen!
 
dafür müsste ich XP installieren und das daaaaauert....
ausserdem gibts dann probleme mit den sonderzeichen, die bei der Programmierung nunmal unabdingbar sind :-(

hatte XP schonmal drauf und da habe ich gemerkt, dass die sonderzeichen nicht gehen...
 
wenn Du Xcode installierst, kannst Du gleich gcc mitinstallieren. Ein weit verbreiteter Compiler. Und da der Mac Kern ein echtes Unix-Derivat ist, hat man keine besonderen Einschränkungen.
Zum Programmieren nimmst Du einen beliebigen Editor, vielleicht einen, der Syntaxhighlighting unterstützt und dann brauchst Du nur noch an der Console gcc quelltext.cc machen, dann wird das programm schon compiliert. So schwer ist das an der Console nicht.
 
wie gesagt..mit der console arbeiten will ich eigentlich vermeiden....
gibt es denn kein pendant für Mac zu Borland?
 
Nimm Xcode.

File - New Project - New C++ tool
Und schon hast Du ein "Hello world".
Nur noch Build&Go anklicken und es geht.

Ok, es ist ein Konsolenprogramm, aber wenn Du eine GUI willst mußtest du auch bei Borland zumindest die OWL kennen.

Gruß
Uwe
 
Tschudligung aber ich will da jetzt mal kurz einhacken (auch wenn ich keine Lösung für dein Problem parat habe)..
Imho sollte man sich schon mit den "Internas" auskennen. Solltest du später mal ein größeres Programm mit makefile entwickeln, dann werden all deine Mitarbeiter sehr viel Spaß haben, wenn du sagst: 2ja mit hier xyz und klicken da geht das." (selbst erlebt).

Ein Programm zu kompilieren ist nicht schwer:
Im Terminal in das Verzeichnis gehen:
g++ bla.cpp -o testprog
Solltest du mehrere Dateien haben:
g++ -c bla1.cpp -o bla1.o
g++ -c bla2.cpp -o bla2.o
g++ bla1.o bla2.o -o Testprogramm

Wurde euch nicht beigebracht per Hand zu kompilieren?
 
Wir haben auch gelernt Makefiles zu schreiben. BTW, kann man mit Eclipse ordentlich C++ coden?

Gruesse, Pablo
 
bin von der berufsschule her auch stark "Borland-Verwöhnt" und finde mich was zB GUI Sachen angeht ziehmlich verlohren in xCode ... :(

gibts wirklich kein anderes C++ Programm für MacOSX?
 
na dafür gibts auch den interface builder:)
 
bin von der berufsschule her auch stark "Borland-Verwöhnt" und finde mich was zB GUI Sachen angeht ziehmlich verlohren in xCode ... :(
Borland macht(e?) unwidersprochen sehr gute IDEs, IMO besonders Delphi, für die es in dieser Form keine gleichwertigen Pendants unter OSX gibt, allerdings bedeutet GUI-Programmierung in diesem Fall immer auch Bindung an Borlands Eigenheiten (VCL; bei MS eben MFC).

Wenn Du C/C++ lernst, sollten aber GUI-Sachen nur nebensächlich sein; die Essenz dieser Sprachen kannst Du IMO auch mit IDEs wie XCode lernen.

Da hier Eclipse schon genannt wurde, erlaube ich mir den Hinweis auf Netbeans 5.5, für das es auch eine C(pp)-Erweiterung gibt.
 
Zurück
Oben Unten