c compiler

Peter Enis

Peter Enis

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
hi leute

ich bin relativ neu hier und erstma sorry wenns hier falsch steht.
mein problem is folgendes:
icj brauch für die uni nen c compiler für meinen mac
ich mein schreiben is net das problem das geht auch im editor und zur not kann ichs auch noch inner console compilen oder?
aber gibts denn da nix "vernünftiges"? ich hab xcode gefunden aber das kann nur c++ oder?
ich brauch echt c ganz sporadisch und alt

bitte um hilfe

danke im vorraus
 
Xcode kann natürlich auch C. Einfach ein neues Projekt als Command Line Utility > Standard Tool erstellen.

Gruß, eiq
 
Ja einfach developer tools bei Apple runterladen und installieren. Dann hast du den gcc installiert und kannst über die Konsole deinen code compilieren. Oder wie schon erwähnt gleich in Xcode.
 
Gibts auch die Möglichkeit auch NUR den GCC Compiler auf OSX zu installieren !? ... ich hatte schonmal Xcode auf meinem Mac und nahm mir zuviel Platz auf der Platte weg um nur mit dem GCC Compiler zu arbeiten...

Hab ich Xcode mal gepflegt von der Platte geschoben und "noch" keine Alternative gefunden.
 
Gibts auch die Möglichkeit auch NUR den GCC Compiler auf OSX zu installieren !? ... ich hatte schonmal Xcode auf meinem Mac und nahm mir zuviel Platz auf der Platte weg um nur mit dem GCC Compiler zu arbeiten...

Hab ich Xcode mal gepflegt von der Platte geschoben und "noch" keine Alternative gefunden.

http://www.macports.org/ z.B. und wenn mich nicht alles täuscht dann kann man auch nur den gcc per "anpassen" schaltfläche installieren.
 
Sorry ... das mit Macports funktioniert auch nicht...
 
Nach allem, was ich weiss ist das installieren von "nur gcc" schmerzhaft und üblicherweise unvollständig.

Alex
 
geloescht
 
Zuletzt bearbeitet:
warum sollte das nicht funktionieren?

Erstmal eine sehr lange Installation ( package hat za. 10 Minuten gebraucht ) und dann fehlte noch die Applikation selbst zum starten usw. War nicht wirklich so ganz davon begeistert ;)

Und hab bemerkt dass das ganze im Endeffekt wieder 400 MB in Anspruch genommen hat, was auch recht viel ist für nur einen C Compiler zu installieren.
 
Der C Compiler alleine nützt Dir ja auch gar nichts. Es müssen ausserdem noch eine Reihe von Hilfsmitteln und jede Menge Include Files und Libraries installiert werden.

Die meisten Leute sehen nach einer Weile ein, dass die Installation der kompletten Apple Developer Tools nicht die schlechteste Lösung ist. Da ist dann wirklich alles drin.

Alex
 
Der C Compiler alleine nützt Dir ja auch gar nichts. Es müssen ausserdem noch eine Reihe von Hilfsmitteln und jede Menge Include Files und Libraries installiert werden.

Die meisten Leute sehen nach einer Weile ein, dass die Installation der kompletten Apple Developer Tools nicht die schlechteste Lösung ist. Da ist dann wirklich alles drin.

Alex

Das kann gut sein. Das verneine ich nicht. Aber ich benutze schon von der Uni aus 2 verschiedene IDE's. zB für Java hab ich Eclipse, und für Web-Development hab ich Dreamweaver.

Wenn du mir jetzt sagst dass Xcode mehr Vorteile hat als Eclipse, dann kann man ja mal wechseln ;) Aber war bis jetzt recht zufrieden mit Eclipse. Ausser Java und PHP steht nur noch C / C++ offen. Und da bin ich der Meinung das Xcode zuviel is...

Ich arbeite seit 5 Jahren auch mit Linux Servern, also LIEBE ich die Shell ;) Für C würde ich nicht extra ein IDE installieren, pico in der bash reicht vollkommen. Aber ständig auf den Server connecten um mit C zu arbeiten ist auf lange Sicht gesehn uncomfortabel ...
 
Ich arbeite seit 5 Jahren auch mit Linux Servern, also LIEBE ich die Shell ;) Für C würde ich nicht extra ein IDE installieren, pico in der bash reicht vollkommen. Aber ständig auf den Server connecten um mit C zu arbeiten ist auf lange Sicht gesehn uncomfortabel ...

Fair enough. Der Punkt ist aber, dass es auf dem Mac keinen echten "Markt" für ein Installer Package für "gcc pur" gibt. Apple liefert da ein schönes Paket, und Du kannst ja den Applications Ordner auch löschen, wenn es denn sein muss....

Alex
 
Fair enough. Der Punkt ist aber, dass es auf dem Mac keinen echten "Markt" für ein Installer Package für "gcc pur" gibt. Apple liefert da ein schönes Paket, und Du kannst ja den Applications Ordner auch löschen, wenn es denn sein muss....

Alex

Jetzt schweife ich zwar ein bischen vom Topic ab, aber würde mich intressieren was du denn so in Xcode programmierst :)
 
Also ich steh auch auf einen einfachen editor und kommandozeile aber sobald du exzessiver mit pointern arbeitest ist ein guter debugger unverzichtbar - und da kenn ich fast nix anderes als Xcode aufm mac.

P.S: Dass die installation so lange dauert liegt daran dass die pakete einzeln compiliert werden - um den speicherplatzverbrauchhab ich mich dabei allerdings noch nie geschert ;)
 
Hab jetzt Xcode ganz installiert, un dann eben den Developer Ordner gelöscht, der allein nam schon 2 GByte weg ;) jetzt läuft auch GCC wieder ganz sauber.
 
Zurück
Oben Unten