C Compiler

E

Easy1509

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hi. Ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig.
Ich versuche schon seit Tagen Programme zu compilieren, da ich sie für mein Physikstudium brauche (octave,gnuplot...)
Aber jedes mal, wenn ich diesen ./configure Befehl gebe erscheint folgendes:

checking build system type... powerpc-apple-darwin7.9.0
checking host system type... powerpc-apple-darwin7.9.0
checking for gcc... no
checking for cc... no
checking for cc... no
checking for cl... no
configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH
See `config.log' for more details.

kann mir jemand helfen? Das kann doch nicht sein, dass es da keinen Compiler gibt,oder?
Habe OSX 10.3.9 und in der bash und csh probiert...

Vielen Dank und Schöne Greetz
Chris:)



Edith: Sorry, dass ich das hier gepostet hab...hatte gerade Tomaten auf den Augen... 2 Threads höher wäre wohl richtiger gewesen...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
hast Du die Developer Tools installiert? Erst damit werden auch die Compiler installiert. Du findest die Dev-Tools auf der Installations-DVD.
 
Schau mal, ob Du bei Fink oder Darwinports nicht einfach schon portierte Quellpakete bekommst.
 
hi...

Danke schonmal für die Antworten...sauge gerade XCode...bin mir echt nicht sicher, ob ich das installt hatte...war davon ausgegangen, dass wenigstens ein Compiler schon da ist...mal schauen, was passiert.

Das mit den vorkompilierten Sachen ist ne Gute Idee, aber ich will lernen sowas selbst zu machen... Ich studiere Physik und da wird das wohl noch oft genug vorkommen, dass man zum rumproggen genötigt wird...;)

Werde mal berichten, woran es lag:)... falls es klappt:D...

Greetz
Chris:)
 
Hi... Wollte nur eben sagen, dass das jetzt soweit gefunzt hat... hatte eine alte Version von Xcode drauf...jetzt mit 1.5 klappts:)
Greetz
Chris:)
 
Zurück
Oben Unten