"C" Compiler unter OSX

Geil hier! :D

Aber ja: Auch ich habe mit X-Code c++ gelernt. Ist doch klasse, wenn man einmal geblickt hat, welches Project man braucht. Dann noch cod eingeben, oben auf den grünen Button und los gehts mit kompiliern und teststart.... Was ist daran schwer, außer, dass es keine deutsche Anleitung gibt?
Ich musste mir gerade Visualc++.net2003 kaufen, weil ich win32-dlls programmieren muß. Ich kann nur sagen, mir kommt bei vc++ das kotzen!!!!!! Und die deutsche Anleitung bringt auch nicht wirklich Licht ins Dunkel - obwohl man sich da satte 2,5GB an Documentation auf die Platte knallt. Dann lieber eine saubere englische dokumentation!
 
Walli06 schrieb:
Stimmt so nicht. Die Sprache C++ ist auch in der MS-Implementierung frei von WinAPI-Einflüssen. Die IDE VisualStudio bietet aber viele Möglichkeiten für die Programmierung in Verbindung mit den MFC und .Net an, die andere IDEs so nicht mitbringen. Es ist aber nach wie vor möglich reines C++ ohne WinAPI o.ä. zu schreiben (und seit einigen Jahren ist der MS-Compiler sogar sehr standardkonform).


Naja, das minGW-Studio herunterzuladen und auf das bunte Icon zu klicken ist auch nicht viel schwieriger... aber lassen wir das ;) .
Ich habe nur darauf geantwortet, warum das C++ von MS anders aussieht. klar ist die Basis auf allen Plattformen gleich, aber sobald man spezielle Features einer Plattform einbindet ist es aus mit den Gemeinsamkeiten, oder hat Du mal probiert ein in C++ geschriebenes WINDOWS-Programm auf dem Mac zu kompilieren? gehr nicht und genauso wenig wirst Du ein Carbon C++ Programm unter Window kompilieren können. Mit einen reinen Terminal-Programm, welches nur die Basis C++ Bibliothek benutzt wirst Du aber erfolgreich sein und das meinte ich und sowas kannst Du natürlich auch mit VisualStudio erzeugen. :cool:
 
xenayoo schrieb:
Geil hier! :D

Aber ja: Auch ich habe mit X-Code c++ gelernt. Ist doch klasse, wenn man einmal geblickt hat, welches Project man braucht. Dann noch cod eingeben, oben auf den grünen Button und los gehts mit kompiliern und teststart.... Was ist daran schwer, außer, dass es keine deutsche Anleitung gibt?
Ich musste mir gerade Visualc++.net2003 kaufen, weil ich win32-dlls programmieren muß. Ich kann nur sagen, mir kommt bei vc++ das kotzen!!!!!! Und die deutsche Anleitung bringt auch nicht wirklich Licht ins Dunkel - obwohl man sich da satte 2,5GB an Documentation auf die Platte knallt. Dann lieber eine saubere englische dokumentation!
Sag ich doch :D
 
pdr2002 schrieb:
Ich wünschte die würden es endlich mal schaffen es in Xcode zu integrieren. Mit VisusalStudio haben sie das doch auch hinbekommen. ;)
Haben sie, glaube ich, schon:
Mac-Ready
In addition to benefiting from the inherent strengths of Qt, Qt/Mac:

Provides Aqua look-and-feel
Qt/Mac enables the Aqua look-and-feel for its applications, including Aqua-style widgets through the Appearance Manager.

Supports OpenGL
Qt/Mac supports OpenGL, which allows developers to build sophisticated 3D graphics for this platform.

Supports Xcode
Qt support for Xcode allows developers to use Apple's own IDE for editing, compiling and debugging their Qt/Mac application.

Supports Intel Hardware and Universal Binaries
Qt has been written without making assumptions about the number representation, endianness or processor architecture of the underlying processor. This made the switch to Apple's new Intel hardware a snap to support, both for us and our customers. Qt customers need to recompile their apps. And that's it.
Abgesehen davon, habe ich mit QT keine Erfahrungen, denn es ist kostenlos für nichtkommerzielle Anwendungen, ansonsten aber sauteuer.
 
THX1138 schrieb:
Haben sie, glaube ich, schon:Abgesehen davon, habe ich mit QT keine Erfahrungen, denn es ist kostenlos für nichtkommerzielle Anwendungen, ansonsten aber sauteuer.
Sie hatten mal unter der 3er Version eine hlbherzige integration. Man mußte aus dem Terminal heraus ein Xcode Projekt erzeugen, aber dadurch waren die Bibliotheken etc, noch nicht wirklich eingebunden, etc. muß man dann alles händisch reinfriemeln. Das war sehr Zeitaufwendig. Bei der 4.0 Version ging es dann erst mal gar nicht, aber vielleicht haben die es in der 4.1.1 Version ja jetzt besser hinbekommen, aber ich bezweifel das. Optimal wäre halt, wenn man in Xcode als Projekt eben QT auswählen könnte, so wie man sich zB. für Carbon, Ccoa oder Webobjects entscheiden kann. Bei Visual Studio haben die das sauber so gemacht, bei Xcode, zumindest bis 4.0 nicht, leider. :)
 
pdr2002 schrieb:
Ich habe nur darauf geantwortet, warum das C++ von MS anders aussieht.
Tut es aber nicht. C++ ist ein Standard, nicht mehr. Es gibt verschiedene Implementierungen von C++ von verschiedenen Herstellern und je nach Plattform auch verschiedene APIs. Die gehören aber nicht mehr zu der Sprache C++, sondern bauen auf ihr (oder einer anderen Hochsprache) auf.

IceCold schrieb:
Benötigst du das beruflich? Weil Visual C++ 2005 Express Edition ist kostenlos.
http://msdn.microsoft.com/vstudio/express/visualc/
Die Express-Version kann man IIRC auch für kommerzielle Zwecke einsetzen. Allerdings ist die für den professionellen Einsatz zu stark eingeschränkt. Und ausserdem sind wir hier ja auch in nem Mac-Forum ;) .
 
Wie kann ich über Xcode das Programm ausführen?

Über das Terminal funktioniert alles das ist klar aber wäre schneller wenn das über xcode auch funktionieren würde.
Habe keine Fehler im Programm, was auch xcode bestätigt, und will dann build und go machen bzw. run dann kommt die Fehlermeldung "No launchable executable present at path" ? habe für das executable einen Pfad mit einer Datei angegeben in der er test schreiben soll funzt aber nicht?

Was muß ich da anders einstellen?
 
* PLOINK *

falscher Thread
 
Zurück
Oben Unten