C++ Compiler nicht mit XCode installiert

Estournel

Estournel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2011
Beiträge
103
Reaktionspunkte
4
Heute habe ich auf meinem MacBook Pro per Internet-Recovery (Neustart + CMD + ALT + R) Mac OS X 10.7.5 neu installiert und dabei auch die interne Festplatte gelöscht bzw. neu formatiert. Gleich anschließend habe ich aus dem AppStore XCode installiert.

Hierbei wurde offenbar der C++ Compiler nicht mit installiert. Wenn ich im Terminal den C++ Compiler mit "cc" aufrufen will bekomme ich die Fehlermeldung: "cc command not found".

Nach meinen letzten Installationen von XCode befand sich der C++ Compiler unter /usr/llvm-gcc-4.2, nach der Installation heute jedoch nicht.

Weiß jemand woran das liegt und was ich tun muß, um den den C++ Compiler zu installieren?
 
Du brauchst noch die "Command Line Tools" die du in Xcode -> preferences -> downloads findest. Ansonsten dürftest du clang(++) auch mittels xcrun clang aufrufen können.
 
Danke. Jetzt läuft's.
 
Alternativ kannst Du auch die Ausgabe von
Code:
dirname `xcrun -find clang`
in Deinen $PATH schreiben.

Gruss

Alex
 
Danke auch hierfür, aber von Verstehung kann bei mir keine Rede sein. Son bißchen Unix kenn ick, kenne den $PATH und habe mir die Ausgabe von "dirname `xcrun -find clang`"angesehen. Leider hatte ich während der letzen 37 Jahre keine bezahlte Gelegenheit, mich richtig in UNIX reinzuwühlen, und heute wollte ich nur das Makefile für den Apache-Webserver ablaufen lassen. Das hat geklappt!

Also nochmal Danke an das ganze helfende Kollektiv!

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: below
Zurück
Oben Unten