C-Compiler für Windows

martinibook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
8.730
Reaktionspunkte
350
Hallo,
Ich benutze auf meinem Mac XCode mit wahrscheinlich GCC. Nun möchte ich meine Programme auch auf Windows laufen lassen. XCode erstellt mir Programme, die im Terminal laufen. Wie kann ich die nun auf meinen PC portieren? Auf gcc.gnu.org habe ich bisher nur Quellcode gefunden, aber das nützt mir eigentlich wenig.

Am besten wäre es in XCode: "Windows Bin erstellen" :D

Martin
 
Hi,

ich würde cygwin verwenden, da bekommst du den gcc mit dazu,
Funktioniert übrigens ausgezeichnet mit Eclipse & CDT-plugin für C-Entwicklung.

Viel Spass
 
Ist cygwin nicht so eine Art VPC für Linux?

Martin
 
martinibook schrieb:
Ist cygwin nicht so eine Art VPC für Linux?
Cygwin ist eine Windows-Bibliothek(-ensammlung), die UNIX Systemrufe für Windows implementiert. Damit wird eine Vielzahl von freier (UNIX-)Software lauffähig.

Willst Du auf dem Mac eine Windows-EXE erzeugen (Cross-Compiling)? Ist mit hohem Aufwand verbunden (u.a. gcc als Cross-Compiler installieren).
Wenn Du nur Terminal-Sachen gebaut hast, die keine UNIX-Systemrufe verwenden, übersetz die Sachen auf einem PC oder unter Windows 98 in VirtualPC oder Qemu. Hier gibt es C-Compiler en masse: Free C/C++ Compilers and Interpreters. Ich persönlich finde DevC++ von Bloodshed Software sehr nett: Einfach, komfortabel und klein.
 
Also ich benutze den von Mircosoft gefertigten Compiler, habe auch noch keinen anderen ausprobiert. Der kann C/C++.
--> downloadlink: Visual C++ Toolkit 2003
 
Ich habe jetzt mal den DevC++ runtergezogen, mal sehen, obs klappt.

Einen Windows Compiler unter Mac fände ich natürlich schon cool, geht das denn einigermaßen oder muss man da mehrere Tage dran werkeln?

Martin
 
Zurück
Oben Unten