C-Compiler für Windows

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Entwickler, Programmierer" wurde erstellt von martinibook, 19.03.2006.

1. martinibook

martinibook Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    20.08.2005
    Hallo,
    Ich benutze auf meinem Mac XCode mit wahrscheinlich GCC. Nun möchte ich meine Programme auch auf Windows laufen lassen. XCode erstellt mir Programme, die im Terminal laufen. Wie kann ich die nun auf meinen PC portieren? Auf gcc.gnu.org habe ich bisher nur Quellcode gefunden, aber das nützt mir eigentlich wenig.

Am besten wäre es in XCode: "Windows Bin erstellen" :D

Martin

2. gogni

gogni MacUser Mitglied

MacUser seit:
    17.01.2004
    Hi,

ich würde cygwin verwenden, da bekommst du den gcc mit dazu,
    Funktioniert übrigens ausgezeichnet mit Eclipse & CDT-plugin für C-Entwicklung.

Viel Spass

3. martinibook

MacUser seit:
    20.08.2005
    Ist cygwin nicht so eine Art VPC für Linux?

Martin

4. der_Kay

der_Kay MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.09.2004
    Cygwin ist eine Windows-Bibliothek(-ensammlung), die UNIX Systemrufe für Windows implementiert. Damit wird eine Vielzahl von freier (UNIX-)Software lauffähig.

Willst Du auf dem Mac eine Windows-EXE erzeugen (Cross-Compiling)? Ist mit hohem Aufwand verbunden (u.a. gcc als Cross-Compiler installieren).
    Wenn Du nur Terminal-Sachen gebaut hast, die keine UNIX-Systemrufe verwenden, übersetz die Sachen auf einem PC oder unter Windows 98 in VirtualPC oder Qemu. Hier gibt es C-Compiler en masse: Free C/C++ Compilers and Interpreters. Ich persönlich finde DevC++ von Bloodshed Software sehr nett: Einfach, komfortabel und klein.

5. Konze

Konze MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.10.2005
    Also ich benutze den von Mircosoft gefertigten Compiler, habe auch noch keinen anderen ausprobiert. Der kann C/C++.
    --> downloadlink: Visual C++ Toolkit 2003

6. der_Kay

der_Kay MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.09.2004
    Er will doch nur Konsolenprogramme übersetzen, da sind die MS-Tools etwas Overkill. Aber wenn schon, dann die bis zum 6. November kostenlose Visual C++ 2005 Express Edition.

7. martinibook

MacUser seit:
    20.08.2005
    Ich habe jetzt mal den DevC++ runtergezogen, mal sehen, obs klappt.

Einen Windows Compiler unter Mac fände ich natürlich schon cool, geht das denn einigermaßen oder muss man da mehrere Tage dran werkeln?

Martin

8. der_Kay

der_Kay MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.09.2004
    Mir ist dafür überhaupt keine Lösung bekannt. Hier hat jemand was dazu geschrieben...

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen