C /C++ unter Mac OS X

PowerAndy

PowerAndy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
72
Reaktionspunkte
1
Hallo,
könnt ihr mir ein C/C++ Entwicklungs-Tool für mac empfehlen ausser XCode?
Ich bin kürzlich von WinXP auf mac umgestiegen, hab vorher Borland C++ Builder benutzt.
 
den Xcode hab ich noch nicht so richtig verstanden, liegt allerdings auch daran, dass ich mich noch nicht 100% damit beschäftigt hab. Nur mal drüber geflogen
 
pdr2002 schrieb:
Hm, das ist aber nicht wirklich für Mac, sondern für Gnome, dann kann er auch gleich seinen C++ builder unter Virtual PC laufen lassen. :rolleyes: oder Kdevelop, wenn man schon dabei ist. :cool:

natürlich ist das auch für mac, er hat nicht gefragt, ob es etwas natives
gibt. :D


@andy: mach es. xcode macht glücklich und läuft bestens. ;)
 
wenn er xcode nicht verstehen will, dann bleibt ihm doch immer noch ein texteditor und der terminal ;)

und jetzt mal ernsthaft, jede IDE braucht einarbeitung, wie lang hast du denn gebraucht um dich in den C++ builder einzuarbeiten? oder ging das sofort? ;)
 
der C Builder ging recht fix
aber ich hab mein KraftBuch noch nicht soo lange 1 1/2 Wochen, oder so, deshalb wollt halt nur wissen obs noch was anderes gibt
 
In der Unix-Welt bist du besser aufgehoben, wenn du mit einem Editor und Make arbeitest. Windows ist eine Welt voller Insellösungen, was das Programmieren angeht ...
 
Ähm,

ist die Frage im Unterton, ob wir dir eine IDE empfehlen können mit der man das GUI zusammenklickt? ;)

Wenn ja, dann habe ich bisher nichts anständiges gefunden, was C++ abdeckt. ;)
 
@Nuke
Es sei denn man entwickelt qt-applikationen, was auf dem Mac aber ja auch nicht so toll läuft. Dann kann man natürlich den qt-designer nehmen. Den fand ich jetzt mal wirklich einfach zu verstehen.

greetz Thomas
 
Es ist am Anfang schwierig sich an XCode ranzutrauen.
Schau Dir mal die Tutorials in der Online Dokumentation an. Eigentlich wird einem ziemlich schnell klar, worum es geht und dann wird's nur noch besser.
 
sir.hacks.alot schrieb:
@Nuke
Es sei denn man entwickelt qt-applikationen, was auf dem Mac aber ja auch nicht so toll läuft. Dann kann man natürlich den qt-designer nehmen. Den fand ich jetzt mal wirklich einfach zu verstehen.

Es ist aber irgendwie trotzdem kompilizierter, als Borland C++.

Aber stimmt schon. Den QT-Designer hatte ich vergessen. Lag wohl daran, weil der für kommerzielle Entwicklung eine Menge Geld kostet. *ggg*
 
Saski schrieb:
In der Unix-Welt bist du besser aufgehoben, wenn du mit einem Editor und Make arbeitest.
Aber nur für kleine Programme, ansonsten bekommst Du mit dieser Methode arge Zeitprobleme von der Fehlerträchtigkeit einmal abgesehen.
Wofür hat man schließlich einen Computer? Eben um sich Routineaufgaben abnehmen zu lassen. Dies gilt für Photshop- und Officeanwender genauso wie für Programmierer. :rolleyes:
 
Stimmt schon irgendwie, kommt aber auch auf den Editor an ;)
 
Saski schrieb:
Stimmt schon irgendwie, kommt aber auch auf den Editor an ;)
Naja, eigentlich eher nicht. Es sei denn, Du machst den Editor so dick, dass er schon als IDE bezeichnet werden kann. :D

Im übrigen finde ich XCode bescheiden. Aber mit Tiger soll doch auch XCode2 kommen, oder? Mal schauen, was das bringt.
 
pdr2002 schrieb:
[...]Eclipce hat auch C++ Unterstützung und kann dafür benutzt werden.

Danach suche ich auch gerade. Kann aber keine C++-Version für den Mac finden. Jedenfalls nicht auf der www.eclipse.org

Vieleicht weißt Du da ja mehr. Denn eclipse finde ich schon genial....
 
Das musst du über Eclipse selbst installieren.

Also oben über Help->Install New Software, oder so.

Dann den Link für CDT eintragen.
 
@-Nuke-:
Thx - habe es gefunden....

Für alle anderen, die auch nicht wissen, wie es geht:

Hilfe - Software Update - New features

Dann kann man auswählen, von welcher Seite.

Dort gibt man ein:
Dann sucht er ein bischen.

Dann wählt man CDT aus, installiert es (man muß als Admin eingeloggt sein, sonst kann er es nicht ins Programmverzeichnis schreiben) und schon geht es los.

Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten