C-Buch

Diskutiere mit über: C-Buch im Mac OS X Entwickler, Programmierer Forum

1. OLLI_1

OLLI_1 Thread Starter MacUser Mitglied

Hi,

kann mir jemand ein Buch zum Erlernen der Sprache C empfehlen ?
    Nach Möglichkeit in deutsch und für MACuser ausgelegt.

Gruß Olli

2. haeckmac

haeckmac MacUser Mitglied

Was verstehst du unter für MACuser geeigent? Besonders groß gedruckt? :D
    Ich kann dir nur empfehlen eins zu kaufen was man auch später als Nachschlagewerk verwenden kann. So wie das C/C++ Kompendium .. allerdings ist Programmieren lernen damit schwer. Also wenn du schon proggen kannst dann nimm ein solches Kompendium. Richtige C-Einsteiger Bücher fallen mir jetzt nicht ein, halte ich aber auch f. rausgeschmissenes Geld weil man sich die i.d.R. nie wieder anschaut.

gruss Haeckmac

P.S.: eine günstige Anlaufstelle f. IT-Bücher usw.ist www.Terrashop.de. Die haben Mängel-Bücher ;) oder Bücher vorheriger Auflagen f. wenig Geld.

3. OLLI_1

Hi,

mit Macuser war gemeint, das das Buch z.B. auf XCode eingeht usw.
    Ich suche ein Einsteigerbuch das verständlich geschrieben ist und meinen geistigen Horizont nicht übersteigt. Kurz gesagt: Ich möchte C lernen mit der XCode-Umgebung.

Gruß Olli

4. haeckmac

haeckmac MacUser Mitglied

Wenn du wirklich wissen/lernen willst wie C "funktioniert" dann würde ich meine ersten C-Progs nicht mit XCode erstellen. Versuch folgendes:
    1. Besorge dir C Lernbuch aus Bibliothek o.ä. weil du jenes später eh nicht mehr braucht (Alternativ Tutorium im Inet suchen)
    2. schnapp dir gcc (Compiler) und einen Editor deiner Wahl
    3. Übersetze dein erstes HalloWelt.c und freue dich :)
    4. Lerne mit dem Buch, lerne vernünftige Backends zu schreiben (GUI und son Quatsch kommt später), implementiere versch. (vermutlich im buch gestellten Algorithmen QSort usw.)
    5. Schaffe das Lern C Buch zurück und kauf dir ein "umfassendes" Kompendium welches dann auch an XCode angepasst sein kann.

Ich finde es wichtig, dass man weiss was passiert, wenn man ein File in XCode erstellt bzw. compiliert. Viele bekommen v. ihrer IDE (Entwicklungsumgebung) ein C roh File mit einer standard main und vielleicht schon Argumentauswertung OHNE den Hintergrund zu kennen.
    Sicher ist nur meine Ansicht und vielleicht war es auch nur "früher" mal so, dass man wissen wollte was unter der Oberfläche geht, aber empfehlen kann ich es nur.

gruss Haeckmac

5. MichaelK

MichaelK Gast

Dem möchte ich mich anschließen. C habe ich seinerzeit (als ich meinen Atari ST bekam, 1985) mit

Kernighan/Ritchie: Programmieren in C

gelernt.

6. der_Kay

der_Kay MacUser Mitglied

Meine ehrlich gemeinte Bewunderung. K/R ist grauenhaft. :(

OLLI_1, "c tutorial" in Google (mit "Seiten auf Deutsch" aktiviert) fördert einiges zu Tage. Willst Du wirklich "C" (verstehen) lernen oder wie alle heutzutage C++?

7. oneOeight

oneOeight MacUser Mitglied

das ist der klassiker von den erfindern von C ;)

8. Emp

Emp MacUser Mitglied

9. der_Kay

der_Kay MacUser Mitglied

...klar, aber für das Buch hätten sie IMHO einen Ghostwriter engagieren sollen! ;)

10. OLLI_1

Hi,

vielen Dank für die Tipps. Mich interessiert momentan nur C. Mit XCode habe ich schon kleine Erfolge erziehlt. Im Moment versuche ich schon online C in meinen Kopf zu implementieren. Ein Buch ist aber tausendmal besser als ständig vor der Glotze zu sitzen.

Gruß Olli

Die Seite wird geladen...