Buttons per AS erstellen? MCs in Buttons wandeln? MC.on event handler?

Dieses Thema im Forum "Flash and Actionscript" wurde erstellt von crazyjunk, 21.09.2006.

  1. crazyjunk

    crazyjunk Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    13
    MacUser seit:
    31.10.2004
    Hallo, ich weiß langer Titel.

    Bin gerade dabei eine Bildergallerie in Flash zu erstellen. Das ganze sollte natürlich auch halbwegs wartbar sein.

    Darum habe ich den Weg gewählt sämtliche Bilddaten in einer XML Datei zu speichern und diese von Flash auszulesen.
    Egal ich rede um den heißen Brei herum.
    Ich bin schon soweit, dass ich mir die Thumbnail bilder untereinander in einer Reihe ausgeben lasse.
    Das läuft alles über meine funktion loadThumbs(); die in einer for schleife ausgeführt wird.

    Die funktion schaut folgendermaßen aus:
    Code:
    function loadThumbs(id, y) {
         thumbPath = myXML.firstChild.childnodes[id].attributes.thumb;
         mcInst = "thumb"+id;
         thumbMc = piclist.thumbMc.duplicateMovieClip(mcInst, id);
         thumbMc._visible = 1;
         loadMovie(thumbPath, thumbMc);
         thumbMc._y = y+1;
         thumbMc._x = 1;
         thumbMC.onRelease = function () {
              trace("clickklack");
         };
    }
    
    jetzt hab ich das problem dass, bei klick auf ein foto sich NIX rührt.
    ich hab auch schon in den muster-MC (der immer wieder kopiert wird), per zeitleiste einen button eingebaut. der ist allerdings immer nur am ersten thumbNail aktiv. => und jetz steh ich ein wenig an. was gibts alles für möglichkeiten einem MC vorzuspielen ein Button zu sein? Bzw, kann ich über AS einen Button erzeugen? ..
    Hab keine entsprechende funktion gefunden.

    Wär nett wenn ihr mir ein paar anregungen/codeschnipsel zukommen lasen könnt.

    ich versteh zB absolut nicht warum der:
    Code:
         thumbMC.onRelease = function () {
              trace("clickklack");
         };
    net geht. hab ich direkt so aus der AS-Funktionsreferenz rausgetippt.
    Rührt sich nix :(
     
  2. 2nd

    2nd MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.902
    Zustimmungen:
    242
    MacUser seit:
    25.07.2004
    Actionscript ist case sensitiv:

    Code:
    
         thumbMc._x = 1;
         thumbMC.onRelease = function () {
              trace("clickklack");
         };
    
    
    Siehst Du es?


    Das mit dem on-Eventhandler ist schon gut. Man kann noch die typischen Buttons mit den Zuständen in einer Zeitleiste simulieren, aber das ist eher umständlich...

    2nd
     
  3. crazyjunk

    crazyjunk Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    13
    MacUser seit:
    31.10.2004
    wow danke :) ich bin ja ein depp.. werd dann mal weiterexperimentieren

    edith sagt: der tippfehler war nur hier im forum, nicht in meinem script .. ausgeben tut das ganze trotzdem nix :( wieso?

    sollte ja so passen oda?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2006
  4. crazyjunk

    crazyjunk Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    13
    MacUser seit:
    31.10.2004
    *schieb*
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen