Button-Auswahl in Dialogboxen ohne Maus?

fox78

fox78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
2.784
Reaktionspunkte
366
Hallo,

ein großer Vorteil von Mac, den ich zu schätzen gelernt habe, ist die Tatsache, dass man sehr viel (bzw. fast alles) über die Tastatur steuern kann und die Maus relativ selten benötigt.
Nur eines stört mich noch: Wie kann ich in Dialog-Boxen über die Tastatur zu einem anderen als dem bereits markierten Button springen? Also bzw. vom blau unterlegten <OK> zu <Abbrechen> u.ä.? Bei Windoofs ging das mit Tab. Habe ich die Taste(nkombination) noch nicht gefunden, oder geht das gar nicht?

Grüße fox78
 
Wieso denn noch springen?

Apfel-. bricht ab, Enter bestätigt...
 
Bei manchen Dialogfeldern geht auch n für Nein. Bei Toast z.B.

Das ist aber wirklich was, was in Windows schon seit 3.1 besser gelöst ist: Hin- und Herspringen mit <- und -> oder tab. Ausserdem sind die Buchstaben, die man für eine Auswahl drücken muss unterstrichen.
 
fox78 schrieb:
Wie kann ich in Dialog-Boxen über die Tastatur zu einem anderen als dem bereits markierten Button springen? Also bzw. vom blau unterlegten <OK> zu <Abbrechen> u.ä.? Bei Windoofs ging das mit Tab. Habe ich die Taste(nkombination) noch nicht gefunden, oder geht das gar nicht?
Dazu muss in der Systemeinstellung „Tastatur & Maus” -> „Tastatur-Kurzbefehle” die Tastatur-Steuerung eingeschaltet sein.

Dann kannst du per Tab-Taste auf jeden Button oder Aufklappmenü springen.
Setzen kannst du einen Button dann mit der Leertaste – Aufklappmenüs mit den Pfeiltasten öffnen.
 
Cool,

aber das das nicht schon aktiviert ist... :confused:
Naja....

Griaßle
 
Danke SoylentGreen, jetzt funzt das! :)

Grüße fox78
 
Zurück
Oben Unten