Butter beie Fische: Wie gebe ich Ordner frei?

detto

detto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
263
Ich möchte lediglich einen Ordner mit Lesezugriffen im Netzwerk in dem ich drin bin freigeben. Zuerst mit SMB-Protkoll versucht, da die anderen Rechner Windows einsetzen. Keiner von den PC's hat andere Ordner gesehen, außer die Public Ordner meines und des Admin Accounts. Über FTP hab ichs dann versucht, aber dafür braucht man irgend welche Anmeldedaten. Sofern dies mein Username + Passwort wären ist FTP schon mal gar keine Lösung für mich. Letzendlich muss ich alles was ich freigeben möchte in den Public Ordner reinschieben. Kopieren wäre zu unsinnig, und Links/Aliase werden natürlich wieder nicht von Windows erkannt.
Was tun? Warum funktioniert das nicht wie gewollt?
 
Was für ein OS nutzt du denn?
 
Den Leopard, deswegen auch in diesem Subforum gepostet. ;)
Ich dachte seit 10.5(.1) sollte das ganze besser laufen. :kopfkratz:.
 
Tut es auch.

1. Systemeinstellungen
2. Sharing
3. File Sharing aktivieren
3b. Optionen
3c. Dateien und Ordner über SMB bereitstellen
4a. jetzt kannst du entweder direkt dort Ordner freigeben oder
4b. Rechtsklick auf den Ordner, Information -> Freigegebener Ordner auswählen

Wenn es mit Windows freigegeben werden soll wäre eine gleiche Arbeitsgruppe noch hilfreich.
Diese stellt man jetzt unter
1. Systemeinstellungen
2. Netzwerk
3. weitere Optionen
4. WINS
ein.

So funktioniert es bei mir sowohl mit XP oder Vista Clients.
 
Jo ist wohl Zufall welche freigegebenen Ordner die anderen Clients dann sehen. Mein Book kann auch den iTunes Musikordner vom iMac nicht sehen.
 
1. Systemeinstellungen
2. Sharing
3. File Sharing aktivieren
3b. Optionen
3c. Dateien und Ordner über SMB bereitstellen
4a. jetzt kannst du entweder direkt dort Ordner freigeben oder
4b. Rechtsklick auf den Ordner, Information -> Freigegebener Ordner auswählen
Genau so hab ich es gemacht. Hab dann auch 3 Ordner im Sharing Fenster in der Liste der freigegebenen Ordner: Die beiden Public Ordner + den Ordner den ich zusätzlich freigeben möchte. Aber die Rechner im Netzwerk sehen nur die ersten beiden Public Ordner. Weitere zusätzlich freigegebene Ordner tauchen nirgends auf im Netzwerk.
 
Dein Rechnername darf keine Sonderzeichen haben. Ansonsten bekommt der Windows PC einen "falschen Mac" angezeigt.
kA warum. Das war bei mir auch so.

Meiner hieß vorher "Name Name's MacBook Pro 15" "
Da fand ich auch immer nur den öffentlichen Ordner.
Wenn man dann im Windows Explorer die IP eingegeben hatte ging es.

Ich hab den Namen dann auf MacBookPro geändert seit dem geht es.
Der Name wird unter "Sharing" in den Systemeinstellungen geändert.
 
Hey AgentMax, danke, das werd ich sofort mal probieren. :jaja: :cake:
 
Hm, muss ich iwie neustarten oder iewas weiteres machen? Hab jetzt per "Bearbeiten" und auch im Hauptfenster des Sharingfensters selbst einen Namen aus einem Wort genommen, klein geschrieben, 3 Buchstaben um genau zu sein, die Freigabe de- und wieder aktiviert beim gewünschten Ordner. Trotzdem findet man nur die beiden Public Ordner. :confused:
 
Zeigt er auf der Windows Kiste in der Netzwerkumgebung den Mac mit dem 3 Buchstabennamen an?
 
Hast du bei den Informationen des freigegebenen Ordners unten bei den Berechtigungen den "everyone" mit mindestens Leserechten drin?

Ansonsten wüsste ich auch nichts mehr?!

Außer halt mal auf dem Windows Rechner im Explorer (nicht dem IE) mal smb://IP.DES.MAC.EINGEBEN
Mach aber nicht die // sondern die anderen (beim ß auf der Taste). Ich find die nur gerade auf der Mac Tastatur nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft ja "Sharepoints" weiter. Findet man hier:
http://hornware.com/sharepoints/
Es wird zwar im Moment nur bis 10.4 angeboten, aber vielleicht läuft es ja auch unter 10.5
Gruss
der eMac_man
 
Bitte nicht. Sharepoints verträgt sich 0 mit Leopard.
So schlau war ich am Anfang auch (bevor ich das mit dem Rechnernamen gefunden hatte).
Ich durfte danach Leopard neu installieren :D
 
also, da ich jetzt nei ne airportstation habe wollte ich für das windows notebook auch ein paar ordenr auf meinem powermac frei geben.
hab auch schön smb aktiviert und in der netzwerkeinstellung steht: Windows-Benutzer können auf ihren Computer zugreifen unter smb://10.0.1.200

wenn ich das unter firefox auf dem windos-rechner eingebe, dann kommt die meldung, daß firefox nicht weiss, wie diese adresse geöffnet werdem soll, da das protokoll smb mit keinem programm verknüpft ist.

weiss da jemand, was ich bei windows noch einstellen muss, daß das funktioniert?

liebe grüße
 
Es gibt übrigens eine einfache Methode die Freigabe für einen einzelnen Ordner ein- und auszuschalten:
Im Finder den Inspektor des Ordners öffnen (Apfel + I), da gibt es bei den allgemeinen Informationen auch ein Häkchen um das Sharing einzuschalten. Die einzelnen Berechtigungen muss man aber dennoch über die Systemeinstellungen wählen.
http://www.macosxhints.com/article.php?story=20071101120150563
 
wenn ich das unter firefox auf dem windos-rechner eingebe, dann kommt die meldung, daß firefox nicht weiss, wie diese adresse geöffnet werdem soll, da das protokoll smb mit keinem programm verknüpft ist.
Du musst das ganze in die Adresszeile des Windows Explorers eingeben, nicht im Firefox - denn Du willst ja auf die Dateien zugreifen und nicht auf eine Webseite. Firefox ist ja kein Dateibrowser wie der Finder oder der Explorer unter Windows.

Ich weiss aber nicht ob der Explorer das mit smb://xxx akzeptiert, unter Windows muss man Freigaben normalerweise über \\xxx\Ordner angeben.
 
Es gibt übrigens eine einfache Methode die Freigabe für einen einzelnen Ordner ein- und auszuschalten:
Im Finder den Inspektor des Ordners öffnen (Apfel + I), da gibt es bei den allgemeinen Informationen auch ein Häkchen um das Sharing einzuschalten. Die einzelnen Berechtigungen muss man aber dennoch über die Systemeinstellungen wählen.
http://www.macosxhints.com/article.php?story=20071101120150563

Das ist mir durchaus bekannt, trotzdem danke. ;)

Ich weiss aber nicht ob der Explorer das mit smb://xxx akzeptiert, unter Windows muss man Freigaben normalerweise über \\xxx\Ordner angeben.

Mit "//" stimmt's glaub ich schon. Das hatte allerdings auch nicht funktioniert. Kam der Fehler wie macbearffm ihn schon genannt hat.

Vorigen Dienstag konnte mein Bruder mit seinem WindowsXP Rechner dann allerdings die Freigabe sehen, die zusätzlich hinzugefügt wurde! Handelte sich um stinknormalen Ordner mit Inhalt wie Video o.ä., wie sonst auch. Rechte waren die Defaulteinstellung: Lese&Schreib, Lese, Lese.
Der Rechner der bislang und nach wie vor das nicht packt läuft übrigens mit Vista. Ist da vll was im Argen, gibt's da vll sogar schon was drüber?
 
sorry, ich glaub ich bin zu doof.

also ich hab das ganze jetzt unter dem windows explorer gemacht und das klappt auch nicht. in den beiden varianten mit / und dem \.
dann hab ichs nochmal mit "netzlaufwerke verbinden" probiert. ging auch nicht.
wenn ich unter windows im netzwerk schaue, warum werden mir denn nicht einfach alle freigegebenen ordner angezeigt? oder ist da mein anspruchsdenken zu hoch?
 
Start => Ausführen => //10.0.1.200
 
Zurück
Oben Unten