Bus Takt?

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von speedifun, 20.12.2006.

1. speedifun

speedifun Thread Starter Gast

Hallo Zusammen, ich brauche einen Mac für Logic Pro und final cut. Da ich begeistert vom iMac 24 bin, habe ich noch die letzte Frage zum Kauf: Was bedeutet eigentlich Bus Takt und was beeinflusst der?

Der Mac Pro hat 2 x 1,33 Frontsize (?) Wieviel hat denn der iMac? Keinen? Und warum dann nicht?? Habe ich dadurch Leistungseinbussen und wie äussern die sich??:o :confused:

2. Madcat

Madcat MacUser Mitglied

Medien:
    3
    MacUser seit:
    01.02.2004
    [OT]Also der BUs-Takt hier bei mir ist zehn Minuten...solange es keinen Stau gibt *lach*[/OT]

Bus-Takt ist so grob gesagt der Puls deines Systems. Quasi die Taktrate mit der die Daten im Rechner von Punkt a zum Punkt b übertragen werden. Beispiel: Daten im Arbeitsspeicher werden, beim MacBook, mit 667 MHz zur CPU rübergeschoben.

[EDIT]

Das 2 * 1.33 heist eigentlich nur, dass es da zwei Buse parallel gibt was ja so sein sollte wenn man eine CPU mit zwei Kernen hat (Intel Core 2 Due ;)), also für jeden Kern einen Bus ;)
    [EDIT]

3. speedifun

dann bedeutet das, dass ich auch beim i Mac24 diese 2*1,33 habe? Warum wird das nicht bei der Technischen Daten Übersicht mit angegeben?

4. Madcat

Madcat MacUser Mitglied

Medien:
    3
    MacUser seit:
    01.02.2004
    Beim iMac wird als Systembus 667 MHz angegeben. Das besondere am MacPro ist wohl, dass es zwei voneinander unabhängige 64bit Busse sind. Wie das im iMac ausschaut ist eine gute Frage. So gut kenn ich mich da auch net aus. Würd aber mal sagen, dass man da schon einen Unterschied bemerkt. Wie stark das aber ist ist ne gute Frage.

5. Darii

Darii MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.02.2004
    Steht da doch: "667 MHz Systembus" Nein, du wirst da keinen Unterschied merken. Andere Faktoren(weniger Ram, schlechtere Grafikkarte, weniger Prozessorkerne) sind da viel größer. ;)

6. Madcat

Madcat MacUser Mitglied

Medien:
    3
    MacUser seit:
    01.02.2004
    Na das man nix merkt würd ich nicht so pauschal sagen. Kommt halt immer drauf an wieviel Daten ich über den Bus schicke. Ein bischen im Internet surfen und so, dann merk ich nix von. Wenn ich aber anfange z.B. Videodaten über den Bus zu schieben, dann sind da mal eben so ein paar GB keine Seltenheit und dann merk ich schon einen Unterschied zwischen 1.33 GHz oder 667 MHz.

Richtig ist aber, dass man den Prozessor, Ram und Grafikkarte eher merkt als den Bus da man die Teile für gewöhnlich eher an die Grenze treibt...zumindest in meinem Fall und den meiner Freundin ;):D

7. P-HD

P-HD MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.01.2004
  8. speedifun

Na dann mal danke! Gehe davon aus dass dann der imac24 reicht! :cake:

9. dasich

dasich MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.08.2004
    Letztlich isses ja so, dass der neue Core2Duo in der Lage ist, 1033 Mhz Bustakt zu fahren. Das ist, neben dem großen Cache, eine seiner Stärken. Im iMac hat man den Takt runtergefahren, warscheinlich, weil der iMac auf Notebookarchtiktur basiert und Abwärme entsteht, die in dem schmalen Gehäuse nicht mehr verarbeitet werden kann. Genauso kann man Dual Channel Ram vergessen. in den iMac passen 3 GB, das Prozzis und das System könnten 4 verwalten. Hier könnte man Dual Channel ausnutzen, was leider nicht geht, weil man am Ende mit einem 2GB und einem 1 GB Riegel rumgurken muss. Alles in allem ein fetter Prozessor aber ein dicke beschnittetens System. Also wenn die Kohle reicht, kaufe lieber einen Mac Pro. Ich habe auch einen iMac und ich schaffe auch mit FCP und mein Kasten ist oft genug an seinen Grenzen.

Ich finde das schade. :(

Frank T.

Diese Seite empfehlen